[8L] Nach Fahrwerkstausch knarzen der Domlager

Hey ho,

ich hab nun nen neues Gewinde in meinem A3.

Seit dem Tausch, knarzen die Domlager. Geräusch ist nur zu hören wenn ich langsam über unebenheiten rolle/fahre. Wenn ich ihn per Hand einfeder hör ich es auch.

Das Geräusch hört sich an als wenn Gummi an Metall "quietsch" knarrzt.

Die Domlager sind neu und auch alle weiteren Verschleißteile.

Ich habe mal den Polo vom Freund im Stand vorn eingefedert. Er hat auch nen Sportfahrwerk und auch das gleiche Geräusch. Da mein A3 aber während der Fahrt bzw im Stand wesentlich weniger nebengeräusche produziert, als ein alter polo mit sport auspuff und klappernden innenverkleidungen, höre ich es.

Im Lenkrad ists auch leicht zu spüren.

In der normalen fahrt ist alles okay. der wagen liegt super und hat auch keine nebengeräusche.

Muss man die Domlager evtl. fetten oder sowas? das haben wir nämlich nicht gemacht.

Danke im vorraus.

MFG Jan

Fetten nicht, aber evtl. habt ihr die Domlager zu fest angezogen.

Ich wusste garnicht das das geht. Das würde bedeuten, Federbein wieder raus?

Um das zu beheben müsste das Federbein wieder raus, ja. Aber schließ lieber erstmal alle anderen Eventualitäten aus, wie z.b. daß sich die Feder mitdreht.

Das Anzugsmoment fürs Domlager kann ich erst heut Abend raussuchen, vielleicht hats ja jemand vorher zur Hand.

Nachher nehmen wir ihn wohl nochmal hoch. normal kann das geräusch ja net sein. hört sich echt an als wenn da gummi mit gewalt an metall gedreht wird.

Also das mit dem Domlagern war nur ne Vermutung.

Folgendes haben wir getauscht:

  • Stabi (h&r)
  • Stabi Gummis
  • Kollepstangen
  • Fahrwerk
  • Domlager
  • Axiallager

Hat sonst noch jemand Ideen?

Hab grad in den Unterlagen nachgesehen, vorgeschrieben sind 60nm für die Mutter oben und das Lager soll mit Öl bestricchen werden.

Prüfe erst mal wo das geräusch genau her kommt!!!

habt ihr auch die richtigen Stabigummis genommen, müssen auf jeden fall die von H&R sein.

Das anzugsdrehmoment von 60Nm stimmt, wenn es überzogen wird kann schon das lager in mitleidenschaft genommen werden.

Wir glauben es gefunden zu haben. Es ist oben im Gewindefahrwerk das Gümmi (Hülse) am Dämpfer. Wir haben mit 3 Mechankikern gerüttelt und geschaut und gehorcht. Gefettet ist nun auch alles.

Am nächsten WE nehmen wir die Federbeine nochmal ab.

Die Gummis am Stabi sind VW Teile und passen wie angegossen.

Das Lager ist laut meinem Kollegen nicht zu doll angezogen.

MFG Jan