Hallo,
habe das Navi Plus in meinem A3 nachgerüstet, habe kein CAN-Bus, dahr läuft das Navi über CLK,DATA,ENA… Hatte vorher das Symphony drin, da hat es funktioniert, das war aber genau so über CLK,DATA,ENA angeschlossen! MHH… jetzt weiß ich nicht warum das im FIS aufeinmal nicht mehr fuktioniert?!
Bitte um Hilfe
Das FIS Signal läuft noch über den 3Leiter Bus. Hast du das Kombiinstrument schon auf Navi codiert?
also ich warbei audi, die haben das irgendwie im steuergerät geändert von der austattung her… meinst du das?
Das FIS funktioniert nur, wenn du einen TMC Tuner eingebaut hast. So wars jedenfalls bei mir.
habe einen TMC-Tuner hier leigen, aber die anschlusskabel haben CAN LOW und CAN HIGH… aber ich habe doch gar keinen CAN-Bus, wie macht man das dann mit dem anschliessen?
+ Dieser Beitrag wurde von Typer-01 am 10.02.2007 bearbeitet
am Tacho wird es abgegriffen
Der graue Stecker am Tacho in der Mitte Pin 6 ist CAN low
und Pin 5 ist CAN hight
wenn ich diese signale abgreife, wird das radio wieder und die richtungsanzeigen angezeigt?
ja genau, und die Straßennamen werden beim navigieren angezeigt.
Boar, besten dank, werde es morgen oder die tage mal direkt ausprobieren… Danke
Das funst bestimmt, wenn du noch fragen hast kannst du dich ja melden.
hat nicht zufällig jmd ein navi plus für mich übrig das er verkaufen will
achso Du mußt dir bei der Audi zwei Pins kaufen, der Platz an dem grauen Stecker ist frei.
@ ThomasAudiS3: noch einmal eine kurze frage…
im Anhang ist ein Bild von meiner TMC-Box mit Kabelset, am Kabelset ist ja wie schon vorher gesagt CAN-Low und CAN-High… geht das auch wenn ich diese beiden Clipse in den SIEMENS Stecker hinten am Navi Plus einstecke? Hab da ja auch CAN-Low und CAN-High frei weil das Navi ja über 3-Leiter angeschlossen ist???
(CAN-Leitungen sind die Schwarz-Gelb bzw. Schwarz-Weißen)
ok, habe gerad in deinem profil gesehen das du das thema mit dem „nicht CAN-Bus“ schonmal hattest! so wie ich mich da gerad durchgelesen habe, wie du schon sagtest, direkt ans tacho klemmen! Nur wird dort auch von KI codieren gesprochen, wie geht das denn? Danke
Hi
ich bin´s nochmal… habe im anhang jetzt mal bilder angefügt, worauf zu sehen ist wie mein navi bis jetzt angeschlossen ist…
das eine Bild zeigt das original kabel was hinten raus kommt, wo zu sehen ist, das das symphony über 3-leiter-bus angesteuert war! der kommt genauso wie er da zu sehen ist ins navi hinten.
das 2. bild zeigt die 2 can-leitungen die vom TMC kommen und ins navi gehen. (die TMC-Box ist sn dauerplus und masse angeschlossen)
Problem ist einfach immernoch, das 1. die TMC-Box nicht erkannt wird und 2, das im KI immer noch keine Navidarstellung bzw. Radioanzeige angezeigt wird!
Frage ist jetzt, ob noch 2 Can-Leitungen von TMC direkt ans KI müssen so wie „ThomasAudiS3“ das meine ich gesagt hat und, ob es vielleicht komplikationen zwischen Navi und TMC Box geben kann, das die vielleicht nicht kompatibel sind, gibt´s das?(NAVI: 4D0 035 192H/TMC: 8E0 919 895 B)
(Habe aber schon das KI mit deer Digitaluhr drin was doch eigentlich über CAN läuft, oder? Das KI hat die Nummer: 8L0 920 931 F und ist von VDO!)
Habe noch ebent 3 Bilder angefügt, vielleicht kann mir ja anhand der Bilder schon einer sagen was falsch angeschlossen ist…!
Bitte um Hilfe!
+ Dieser Beitrag wurde von Typer-01 am 14.02.2007 bearbeitet