[8L] Nach Chiptuning zu wenig Leistung

Ladedruck kann man leider nicht loggen. Klopfregelung hatte ich schonmal geloggt. Immer 0°. Ansauglufttemperatur hatte ich noch nicht beim Fahren gemessen, im Stand meist um die 30°C.
Seit dem Chippen ausschließlich Super Plus. Wegen des Ergebnisses der Klopfregelung gehe ich da nicht von einem Problem aus.

OK.
Du hast eine erhebliche Erhöhung des Ladedrucks ohne Reduzierung der Verdichtung.
Das könnte zu einem Problem mit der Oktanzahl führen.
Fahr die Kiste einfach mal leer und tank 102 Oktan.
Den Versuch ist es wert.

Der AGU hat keinen Abgastemperatursensor, oder?

Mal den LMM getauscht? AGU hat keinen Abgas.Temp.sensor.

Aber es findet ja keine Zündwinkelrücknahme statt. Daher sollte der Sprit ja keine Rolle spielen.

LMM wurde gegen einen Gebrauchten getauscht. Hat an diesem Leistungseinbruch leider nichts geändert.

Nochmal den LMM gegen einen Neuen von Bosch getauscht. Natürlich ohne Besserung.
Ein paar Logfahrten gemacht, aber ohne Erkenntnis.
Keine Zündwinkelrücknahme. Alle drei LMM liefern in etwa die gleichen Werte…

Ich hatte mal ein Video vom Turbo gemacht, worauf zu erkennen war, dass das Wastegate bei der entsprechenden Drehzahl öffnet. Heißt für mich, dass das STG dies so will. Jetzt müsste man wissen, welche Parameter alle in die Berechnung fallen.
Wie oben im Diagramm zu sehen, war an der Stelle des Leistungsloch original auch schon eine Unregelmäßigkeit in der Kurve.
Keine Ahnung, ob dies doch ein Indiz dafür wäre, dass am Auto was nicht stimmt.
Wetterauer ignoriert mittlerweile alle Kommunikationsversuche.
Ich brauch nur noch etwas mehr Sicherheit, bevor ein Anwalt sich mit der Sache beschäftigen darf.
Vll hat auch jmd einen AGU und kommt aus der Nähe Düsseldorf/Köln. Dann könnte man vll mal das ein oder Andere Teil kurz auswechseln.

Vielleicht ist es einfach mal die falsche Software? Kennst du keinen der das mal auslesen kann? Der kleine Hallgeber am Kopf ist aber ok? War bei mir vor vielen Monden auch schon kaputt und er hat sich so fahren lassen wie deiner… Und ob ich mir den Stress mit Anwalt antuen würde ist fraglich. Da kommen dann Gutachter und Gegengutachten und am Ende wird ein Vergleich gestellt oder du fällst hinten runter. Da würde ich ehr mal eine andere Software probieren oder weiter versuchen was wohl am Ende sogar billiger ist trotz möglicher Rechtsschutz.

An den Hallgeber hatte ich auch schonmal gedacht, nur wollte ich nicht noch mehr Teile auf Verdacht tauschen.
Wie äußerte sich das genau bei dir?

(Das Chiptuning ist ein Werkvertrag zwischen mir und dieser Firma. Daher liegen die in der Beweispflicht. Mir mein Geld zurückzugeben wäre definitiv einfacher für die. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich jedem von dieser Firma abraten werde. Fehler können immer passieren, aber es kommt drauf an, wie man damit umgeht.)

Nunja, so ein Streit kostet trotzdem Zeit, nerven und Geld… Aber egal. Mit dem Hallgeber dachte ich war es so ähnlich wie bei dir. Aber kann mich auch täuschen bzw. stand das dann im Fehlerspeicher. Is halt schon 10 Jahre her :wink: Glaube so ein DIng hab ich a noch rumliege…irgendwo.

Hab mir jetzt mal einen Gebrauchten bestellt. Ist eh nicht verkehrt mal Ersatz zu haben.
Wie ich lesen konnte, hat der Hallgeber auch großen Einfluss auf den Zündzeitpunkt sowie den Ladedruck.

Ja äh, hat er definitiv :slight_smile: VIelleicht ist a dein Steuergerät im Eimer. Hatte ich auch schon. Ging der Drehzahlmesser einfach nicht mehr. Nach vielen probieren hab ich rausgefunden, dass das Motorsteuergerät hin ist.

Vorgestern den Hallgeber abgesteckt. Auf einmal läuft er 1A ohne Einbruch. Direkt einen Gebrauchten bestellt. Heute eiingebaut. Läuft wieder so wie vorher. Das kann doch nicht sein…

Doch! Wenn das Tuning-Programm Sch…sse ist! Da wird viel über den Hallgeber getrickst!!!

Könntest du das näher erläutern? Ich kann mir das Prinzip dahinter nicht erklären.

xgx ich fahre auch agu und komme aus langenfeld ( Nähe Düsseldorf ) mit eigener halle auch … falls du Hilfe brauchst … bin immer offen für sowas.

sehe gerade du kommst sogar aus langenfeld :wink: