[8L] Nach Chiptuning Superplus tanken?

Hallo

Ich wollte jetzt meinen A3 bei SLS chippen lassen. Finde das Preis-Leistungsverhältnis ganz gut.

Aber wird wirklich empfohlen Superplus zu tanken? GEht denn nicht weiter Super? Denn auf dauer ist dies ja nicht ganz billig. Der Sprit ist ja schon so teuer und der Unterschied liegt bei Super und Superplus derzeit bei uns bei 9Cent.

du machst dich echt verrückt wegen dem kram…

willst du volle leistung haben solltest du superplus tanken!

solltest du normal tanken solltest du nach dem chippen vollgasfahrten vermeiden und dies dann nur mit superplus machen…

du hast ja eigentlich das geld für superplus eigentlich wieder raus da du in den meisten fällen etwas weniger verbrauchst bei normaler fahrweise…

aber die neuen autos regeln sowas auch über die klopfregelung…

mfg

Ich dacht man könnte nur beim Diesel durch chippen evt. einen niedrigeren Verbrauch erzielen?

Der geringere Verbrauch entsteht durch das früher angreifende max. Drehmoment.
Dadurch kann man früher hochschalten, was sich güstig auf den Verbrauch auswirkt.
Allerdings hängt das stark vom Fahrer ab :wink:

soweit ich weiß sind die Datenstände dann auf 98 Oktan ausgelegt auser dein Tuner hat seine Stände für 95 Oktan optimiert!?!??


Genau, hängt von der Software ab, Öttinger bietet ja auch die Möglichkeit über die GRA von Super auf SuperPlus und umgekehrt zu schalten. Bin mir nur net sicher ob die des nur fürn TFSI anbieten…

Von MG Racing weiss ich dass die auch anbieten den Wagen auf Super zu optimieren, man dann aber mit wohl „nur“ ca. 180-185PS rechnen muss.

bei 9 Cent sind das bei 50 Liter mehrkosten von 4,50€ denke daran sollte es nicht scheitern … und dei Audi freud sich drüber … denn wer chipt sollte auch das in kauf nehmen :wink: ich sag mir immer, die meisten kaufen beim Tanken ne schachtel zigarretten … Ich rauche nicht , dafür fahr ich super plus
:daumen:

willst leistung oder sparen ??
:hause:

leistung = superplus
sparen = diesel
:grins:

na ohne spass…superplus tanken…weil sonst der gechippte motor zum klingeln anfangen kann weil er anders verdichtet jetzt…und das klingeln is net gut für den motor

lg thomas

selbst der audi meister empfiehlt dabei super plus zu tanken. gönns deinem A3, der wird sich freuen :slight_smile:

Nachvollziehen kann ich das ja nicht… Wenn du so auf Sparflamme bist, warum lässt du dein Auto dann tunen?!

Übrigends, viele sagen auch das man mit Super+ weniger Sprit braucht… (kann ich aber nicht bestätigen, hab kein unterschied gemerkt.)

Eindeutig = Super Plus

Bei mir ist der Verbrauch mit Super ca. 1-1,3l höher / 10 km , also rechnet sich das Super + auf jeden Fall. Dein A3 läuft besser und ruhiger mit Super +

Das sollte natürlich auf 100 km heißen und nicht auf 10 :wink:

heizer :smiley:

na aber stimmt schon, als ich noch super tanken konnte war der spritverbrauch auch immer höher.

[quote]

Das sollte natürlich auf 100 km heißen und nicht auf 10 :wink:

[/quote]

Hier ist der Unterschied bei Shell zwischen Super und Super Plus gleich mal 12-14cent, d.h. eine Tankfüllung SuperPlus kostet also schon fast 8€ mehr. Jetzt rechnet man mit 3-4x tanken im Monat dann sind wir schon bei 32€ mehr, aufs Jahr hochgerechnet sind das fast 400€.
Also da kann ich die Frage schon durchaus verstehen, so schwarz weiss wie alle hier immer machen ist die Welt halt einfach nicht.
Entweder NUR Leistung und auf die Kosten scheissen oder sparen wie ein Pfennigpfuchser bei bescheidener Leistung kann ja auch nicht das wahre sein.
Versteh nicht wieso so viele sich dazu genötigt fühlen immer gleich zu sagen „willst leistung aber dabei noch geld sparen“ oder „da hätteste dir nen diesel kaufen sollen“.

Außerdem gab es doch schonmal ein Thread hier in dem jemand erklärt hat dass im Grunde Super immer reichen sollte, mit einer langen Erklärung und darauf gabs dann auch keine Antwort mehr.

Nachtrag:
Ok ich hab jetzt die Leistungsrelation ausser acht gelassen, d.h. wenn er natürlich über 200PS gehen will würd ich auch auf SuperPlus umsteigen.

+ Dieser Beitrag wurde von Housemixer am 03.07.2006 bearbeitet

über so ein mist zu diskutieren…

leistung kostet nunmal geld…

wenn man sparsam fahren will kauft man halt nen diesel.-…

oder fährt mit dem bike…usw…

mfg

Für alle Chipper sollte eher die Frage lauten, ob 98 oder 100 Oktan getankt werden sollte, um dem Motor was gutes zu tun.

Momentan sind die Preise doch wieder ganz gut und der Aufpreis für die 100 ist auch nur marginal.

also, auf jeden fall mehrverbrauch. hab jetzt im schnitt 10liter, wenn ich mich beherrschen könnte 8,5. aber wer kann das schon.

super plus merkt man, aber ich sag mal mit super ist man noch recht ordentlich unterwegs.

100 oktan hab ich noch nicht probiert. man merkt auf jeden fall den unterschied von billig-marken zu shell bspw.

gruß

Ich tanke nur noch 100 Oktan Sprit.

Ist bei uns nur 2 Cent teurer als normales Super Plus und ich finde der Motor läuft ruhiger und ist obenrum etwas spritziger.

Hallo!

Man merkt keinen Unterschied. Der Sprit den man in seiner Region bekommt, stammt aus der gleichen Raffinerie. Heißt also, das diese Raffinerie die vielleicht zur Shell Gruppe gehört, auch den Sprit für Shell, Aral/BP, Esso, Total, Freie Tankstellen usw liefert!

In Deutschland wird sowohl für das Super wie SuperPlus in der Regel immer Stufe3-Qualität verkauft und das Sprit-Additiv für den Otto Sprit stammt in Deutschland so gut wie ausschließlich von BASF und nennt sich „Keropur“.

V-Power und Ultimate 100 sind nichts anderes als ein ganz normales SuperPlus mit Stufe3-Qualität, das man in jeder deutschen Raffinerie abholen kann! Nur das Additiv Pakt wurde minimal verändert.

Super Plus mit Stufe 3 Qualität hat von Haus aus schon 99-100 Oktan! :wink:

Gruß

Raoul

PS: Viele Infos zum Thema finde man im MT Forum wenn man die Beiträge von User „Sterndocktor“ durchließt. Ein wirklicher Fachmann auf dem Gebiet Sprit und Motoröl!



+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 04.07.2006 bearbeitet