Hallo, habe seid einen halben Jahr einen Audi a3 von 1996 mit 150 PS. Mir ist über die Klimaanlage wasser ins auto gelaufen und ich habe die Verschalung rund um das Armaturenfach und den rechten stuhl ausgebaut um alles zu trocknen. Problem mit der Klimaanlage hab ich behoben, allerdings leuchtet bei jedem start das rote airbaglämpchen. Der sensor liegt doch unter dem sitz?? Muss der von der Werkstatt neu gestartet werden oder kann ein anderes Problem aufgetreten sein?? Würd mich über Tips freuen
Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, um rauszubekommen, von wo der Fehler genau kommt. Das Airbagsystem is relativ komplex.
Unter dem Beifahresitz ist eine Steckverbindung, die dazu neigt "hochohmig" zu werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt da der Fehler, auslesen lassen.
afaik hatter der 8L erst seit 1998 Seitenairbags - da sein A3 von '96 ist, dürfte der Stecker unterm Beifahrersitz noch ned vorhanden sein.
unterm sitz sind 2 steckverbindungen. einer für die Sitzheizung und der andere könnte für den airbag sein- seitenairbags hat meiner noch nicht. Habe gehofft, dass ich um das auslesen drum rum komme
Airbagstecker müsste gelb sein… Sitzheizung is grün. Falls n gelber Stecker da is, wackel halt mal dran oder steck ihn aus und behandle ihn mit Kontaktspray und wieder rein damit.
ich hab grad mal nachgeschaut. ich hab 3 stecker. Rot gelb und grün… Werde morgen mal bei Tageslicht versuchen den gelben zu lösen ohne den sitz auszubauen. Was ist der Rote für einer??
Der rote Stecker ist für die elektrische Sitzverstellung - dürfte bei dir also ned belegt sein.
vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Ich meld mich morgen nochmal falls sich was getan hat…
Der Rote ist bei mir die Schirmungsleitung vom Sitzairbag. Ich habe genau die 3 Steckergehäuse die ihr genannt habt.
Ich habe einen 1997er und Seitenairbags, also schau mal vielleicht hast du ja auch welche, ist nur ein kleines Lederfähnchen an der Naht wo das draufsteht.
Du musst den Fehler bei VW Löschen lassen, der ist entstanden da du die Zündung angemacht hast wärend der Sitz draußen war, daher kommt es zu der Fehlermeldung.
Du hast ja eine Sitzbelegungsmatte im Sitz fürn Beifahrerairbag.
Nicht das er auslöst ohne das einer dasitzt.
Fazit: Auslesen und löschen lassen.
hab ich fast befürchtet. Weiss jemand von euch was so ein spass ca kostet. Ist ja eigentlich keine grosse Arbeit. Man muss halt das Gerät bezahlen…
ist oft mit Kaffekassen Geld behoben . Kann aber auch ein Autrag werden die Kosten dafür kenne ich nicht . Wie gesagt oft ist es Service.
Wenn es dabei bleibt das nur der Fehler gelöscht werden muß