[8L] Nach Achsvermessung Lenkrad immernoch schräg

Hallo,

ich habe heute eine achsvermessung machen lassen,
weil meine lenkrad wenn ich gradeaus fahre immer nach rechts steht. In neutraler position zieht mein auto demnach immer nach links.

nach der achsvermessung war das problem nicht behoben,
es sei nun alles korrekt eingestellt.
mein auto fährt nun "freihändig" geradeaus, jedoch steht das lenkrad doch immernoch sehr schief nach rechts.

man bot mir an das lenkrad einfach versetzen zu lassen um das problem zu beheben.

muss ich das dann machen lassen oder ist bei der vermessung einfach etwas nicht richtig gemacht worden ?

sollte ich eventuell noch einmal wo anders eine vermessung machen lassen ?

Ja da haben die bei der Vermessung wohl keine Lust auf beiden Seiten die Spurstangen zu lösen. Ich hätte dafür nix bezahlt. Lass den Wagen nochmal woanders richtig einstellen.

naja, ich habe da auch irgendwie kein gutes gefühl bei denen gehabt…
war bei denen die mit A anfangen und mit TU aufhören.

komisch ist das das lenkrad jetzt noch weiter rechts steht wie vorher, dafür fährt er so richtig geradeaus… oh man

also am besten nochmal wo anders hin ?

Hi,

also Lenkrad abschrauben, und in einer anderen Position wieder festmachen ist immer nicht so 100 %ig, weil's ja Zacken zum einhaken hat, und dann kann es sein, daß es später immer noch nicht richtig grade steht, je nachdem wo die Zacken halt grade stehen.

am besten kriegst du es wohl über die Spurstangen hin, ist keine große Sache.

auf jedenfall ärgert mich das wahnsinnig.
atu hat mich das letzte mal gesehn

werde am besten nochmal wo anders hin denke ich, oder sollte ich denen die chance geben das selber zu machen ?

Geh doch nochmal hin die sollen das Lenkrad gerade machen aber NUR mit neuer Spureinstellung! Ich würde Radau machen aber wie!

also ich würd mal sagen die haben beim vermessen einfach das lenkrad nicht 100% gerade gemacht beim einspannen vor der vermessung. Hast zufällig das Messprotokoll da bzw kannst es hier hoch laden dann kann ich dir auch sagen ob es ordentlich gemacht wurde oder nicht, aber wenn er nicht beim bremsen oder beschleunigen verzieht kannst dein lenkrad runter machen und setz es gerade drauf und fertig.

hatte auch mal gehabt, das die gesagt haben is alles ok und zu Hause hab ich mir das Protokoll angesehen, da waren zwei Werte aus der Toleranz! Es waren schon 5 Uhr und die hatten nur kein Bock mehr alles ein zu stellen.

Selbst schuld, sei froh daß dein Auto überhaupt noch fährt…:biggrin:

also ich würd jetzt mal sagen er soll erstmal das Protokoll hochladen und dann kann man sagen ob es pfusch ist oder nicht.

jetzt wo ihrs alle sagt da merk ichs erst…
hab gar kein protokoll bekommen, na schöne scheisse

ja dann würd ich da aber ganz schnell wieder hin fahren.

ps: beim ATU kann es auch sein das, das Messprotokoll so aussieht wie ein Kassenbeleg (wie ein kleiner schmierzettel) :wink:

Das Protokoll bringt nicht soo viel.
Wenn man das ausdruckt, BEVOR man die Schrauben alle festzieht, kann man sich viel arbeit sparen hat mir ein Freund erzählt.
Weil sich beim Festziehen meist noch was verstellt.

Lenkrad versetzen ist auch nicht optimal, weil das Lenkgestänge/Lenkgetriebe so immer leicht auf "Kurvenfahrt" steht.

Ich würde nochmal hinfahren und den "Meister" dort sprechen. Der soll ne kurze Runde fahren und dann selber sagen ob die Spur vernünftig eingestellt
ist.
Dann nochmal neu machen lassen und am besten das Lenkrad selber gerade ausrichten.
Durfte ich immer machen.

Bloß nicht einschüchtern lassen.
Bei mir wollte so ne Klitsche auch mal ein schief stehendes Lenkrad als gerade verkaufen. Die wurden recht unfreundlich, der Chef drohte schließlich sie würden nochmal vermessen aber ich müsste die Achsvermessung nochmal bezahlen wenn alles ok wäre.
Tja war es nicht, Spurwerte waren deutlich außer der Toleranz.
Also hart bleiben.

der meister hat ja danach ne probefahrt gemacht…
das war ja der knilch der meinte das lenkrad versetzen zu wollen

also klar kann es sein das man es so macht allerdings denk ich nicht das die es so gemacht haben.

Es gibt so viele tricks bei der Achsvermessung zb kannst du auch einfach luft aus den reifen lassen oder rein machen und du bekommst alle werte in den grünen bereich. Und genau so wie ich schon oft gesagt hab wenn deine werte im 0, bereich außerhalb der Toleranz sind ist es völlig egal weil sobald du dich rein setzt bzw was einladest ist alles wieder mit min 2 Grad außerhalb der Toleranz

das passiert halt wenn man zu atu geht.

die haben halt einen vorteil, die haben da immer sofort zeit für alles

Hi,

Deinen Ärger kann ich durchaus nachvollziehen. Du hast denen Ihre Arbeit bezahlt und erwartest selbstverständlich auch ein korrektes Ergebnis.
Ich bin bei ATU auch schon unzufrieden vom Hof gefahren, aber auf der anderen Seite bin ich auch schon sehr zufrieden vom Hof gefahren. Das kann man -trotz aller Wut- eben nicht so verallgemeinern. Es kommt zum einen darauf an welche Arbeit gemacht werden soll und zum anderen welche Filliale man erwischt bzw. was für einen Mechaniker. Schwarze Schafe gibt's eben überall :biggrin:

Ich würde Dir jedenfalls raten, dass Du genau da hin fährst, wo die Spur 'eingestellt' wurde - nämlich zu der ATU Filliale.
Und dann sagste denen, was sache ist und dass die das gefälligst korrigieren sollen. Normalerweise ist jede Firma so kulant und behebt diese schlamperei ohne zu Murren. Und falls sie doch murren :watis:

Gruß

Sooooo

habe das heute in Ordnung bringen lassen.
Und wie freundlich die zu mir waren…
Also nachdem ich eine Beschwerde-Mail an die ATU Zentrale geschickt habe und die Filiale mich dann sofort heute morgen zurück gerufen hat :kicher:

Fährt geradeaus und lenkrad steht nun auch gerade…

Im Vermessungsprotokoll steht bei sturz/hinten:

links -1°20´
rechts -2°38´

die sagten das könne man aber nicht ändern, ist das schlimm ?

der rest sieht gut aus

genau hinten kann man nicht ändern außer beim Allrad!