[8L] N75 F ist dies das Richtige?

Moin also ich hab vor so 2 Monaten ziemlich genau 40 Euro fürs N75 gezahlt, bisschen Rabatt aber Audi gibt ja nicht viel, also um die 40 Euro.
Das RS6 Pop Off hat mich etwas das gleiche gekostet also auch um die 40, da sollte mich jetzt alles täuschen wenns nicht so ist :slight_smile:
@DJeep welches hast dann eigentlich dringelassen? Das H oder das J?

Keines von Beiden. Ich hatte dieses Phänomen der welligen Beschleunigung. Nach vielen Recherchen hab ich dann mal mit den beiden Ventilen experimentiert. Der Wagen ging dann verdammt gut, aber auch nur für kurze Zeit. Das STG merkt sowas schnell und auch das "Surging" (welliges Beschleunigen) ging damit nicht weg.
Im Endeffekt lag es bei mir an allen möglichen Schläuchen die porös, gerissen, … waren.
Für kurzzeitigen Spaß kann ich die Ventile nur empfehlen, aber auch nur wenn der Wagen nicht gechippt ist. Sonst kommst du schnell in einen Bereich in dem das Steuergerät den Notlauf aktiviert auf Grund von zu hohem Ladedruck.

Also, ich hab das H dringelassen, trotz Chiptuning, das H sollte nachdem sich das STG drauf eingelernt hat wenn überhaupt um die 0,2bar mehr Druck machen.
Hab ehrlichgesagt keine Probleme mit Notlauf oder so. Doofe Frage, beim Auslesen, kriegt man das mit falls der Bock im Notlauf laufen sollte? :slight_smile:

So nun nen neues geholt!! keiner verbessung … so gerad gesehe ist nen kabeluch nur zu meiner frag wie soll ich das genau Am stecker fliken ?!

Hui, hast du keinen Leistungsverlust gemerkt? Du fährst OHNE TURBO, hatte mal das gleiche und hab schon am Westgate rumgespielt weil ich dachte es hängt fest. Kabel neu gecrimpt und die Lutzi ist wieder gerannt :slight_smile:
Naja, auspinnen, abisolieren einpinnen usw. Stecker abziehen, anschauen und Problem lösen :slight_smile: Sorry kann ich dir gerade net 1000pro beschreiben gibt ja nur ungefähr 500000 verschiedene Stecker an Audi und VW

Ne das ist ja das komisce also ziehen tut er gut … aber nicht so wie mein bmw 150 PS … kann ich den stecker auf machen oder wie meinste das ?!

Normal den Stecker abziehn, dann siehste von innen irgendwelche Klammern, Metallbügel, Widerhaken o.Ä.
Diesen mechanismus lösen, meistens braucht man Auspin-Werkzeug, manchmal tut es auch ein Draht oder kleiner Schraubenzieher.
Normal sollte der kleine Metallstecker ohne Beschädigungen rausgehen.
So, falls dein Kabel zu kurz ist noch ein Stück dran crimpen, dann den Metallstecker wieder dran, einpinnen, fertig.
Sollte überhaupt kein Problem darstellen :slight_smile:
Find ich merkwürdig, bei mir ist KEIN LADER mitgelaufen als das Kabel ab war… War wien Sauger der noch kastriert wurde :slight_smile:

haha :slight_smile: naja momentan ist auch schnee… aber ziehen tut der echt gut … vll ist es ja mit heilen kaben noch besser xD

danke dir erstmal werd das morgen in angriff nehmen :slight_smile:

Kein Problem ich schätze es wird wunder wirken.
Kann dir grad keine Auskunft geben wie was wo warum aber ohne Kabel am N75, hm da wird das Teil nicht viel regel können wa :slight_smile:
Wie gesagt bei mir lief er garnicht mit oder zumindest unspürbar. Nach dem Anschließen Unterschied wie Tag und Nacht

[quote]

Also, ich hab das H dringelassen, trotz Chiptuning, das H sollte nachdem sich das STG drauf eingelernt hat wenn überhaupt um die 0,2bar mehr Druck machen.
Hab ehrlichgesagt keine Probleme mit Notlauf oder so. Doofe Frage, beim Auslesen, kriegt man das mit falls der Bock im Notlauf laufen sollte? :slight_smile:

[/quote]

Tja der MIke hat wohl im moment zu viel zu tun oder @realmike ?

Wäre er im notlauf würde er einen fehler zwangsläufig hinterlegen ja.

Ob er in den Notlauf schalten würde, kommt meiner Meinung nach auch auf die Abgastemperatur usw an. Da geht ja eins ins andere über… Druck zu hoch-Abgastemp zu hoch-Bauteilschutz über Lambda setzt ein und die Kiste geht in den Notlauf. Kommt natürlich alles drauf an wie das Auto abgestimmt wurde, sprich die Kennfelder, Benzinmenge usw. Ist der Benzindruck/Menge angehoben bzw angeglichen dürfte er auch nicht "zu heiß laufen" und somit alles ok, falls der Druck nicht schon zu viel für den Lader ist…
Mit dem J Ventil hat sich der Lader die Seele aus dem Leib gepfiffen, kurzzeitig ganz lustig weil echt was ging, allerdings hat das MSG das wohl erkannt und runtergeregelt, das hat man auch gemerkt, allerdings diese Gedenksekunde hielt ich für SEHR bedenklich und deswegen raus damit…

Bin nur Leihe auf dem Gebiet und ich erzähle da gerade von meinem Verständnis und Logik aus, falls es einer korrekter weiß oder was falsch war bitte belehren :slight_smile:

werd mal nachher schauen ob ich den stecker dann tauschen kann/öffnen kann … bin dann ja mal gespannt wie er sich dann fährt

Hallo,

normal sollte das Ventil rein, dass auch ab Werk drin ist, bzw von Audi für die Fahrgestellnummer als Ersatz gelistet ist.

Ändert man das N75, hat das sozusagen den gleichen Effekt, wie wenn man die Druckdose weiter spannt. Gesund ist das nicht, denn Zündwinkel und andere Werte passen dann nicht zum Ladedruck.

Wenn man mehr Druck will, dann bitte über die Programmierung machen lassen, da so auch alle dazu passenden Parameter in der Elektronik mit angepasst werden können.

Fährt man z.B. eine Abstimmung, die mit weniger Druck und viel Frühzündung programmiert wurde, kommt es mit der N75/Druckdosen-Methode zur klopfenden Verbrennung und der Motor läuft permanent im ungesunden Bereich, bzw die Elektronik muss andauern zurückregeln.

Grüße
Mike

Ahhhh jez ja!
Super Sache, beziehungsweise eigentlich nicht. Hab sporadisch einen Fehler im Fehlerspeicher zwecks Klopfsensor, ich glaub es war signal to low!!! Hab alles gemacht woran es normal liegen könnte, also wird es am N75 liegen, richtig @RealMike ?
Ist echt nicht schlecht auf was man hier manchmal aus Zufall kommt :slight_smile:
Nochmal @RealMike und zwar würd mich dann interessieren ob das H-Ventil z.B. sinnvoll ist wenn es mit abgestimmt wird?
Das ist der Wahnsinn, habe bisher 3 Tuner gefragt ob das N75 mit abgestimmt werden muss, was mir als Leihe absolut logisch erscheint und 3 mal habe ich gehört: Nein das ist Schwachsinn! Vielleicht ist deren Arbeit ja Schwachsinn :slight_smile:
Vielen dank schonmal

Ach ja, ist jetzt eigentlich geklärt worden welches N75 original in den 1,8T gehört? Fahr den AGU. Wär nicht schlecht wenn grad einer die Teilenummer hätte, das F ist dann ja wohl klar denke ich…
mfg

Sorry, ich nochmal. Michael, ist mit Druckdose das Pop-Off gemeint? Sag bitte nein, hab ja das vom RS6 drin, dann dürfte ich nämlich beide Teile nochmal kaufen…

Nein er meint die Druckdose auf dem Lader ( gehe ich mal von aus ) also die dose des Wastegates.

Nummer 058 906 283 F , sollte es das nicht mehr geben ists heute das G.

…danke Benny, dann kann ich mir grad das raussuchen sparen. Des wäre super weil andauernd Ventile wechseln weil man Leuten vertraut die Ahnung haben MÜSSTEN und eigentlich garkeine haben, wird auf Dauer wohl weng teuer^^
Übrigens werdens jez wohl die Felgen die dir auch gefallen haben. Habs mir mal durch den Kopf gehen lassen und noch paar Leute gefragt, Meinungen wurden dann immer eindeutiger auf diesen Satz Felgen… Puh, echt schwerer und Zeitintensiver als ne komplette Einrichtung fürn paar Zimmer rauszusuchen oder ne Küche zu planen :slight_smile:

Also das 058 906 283 F wurde ERSETZT DURCH 06A 906 283 E und hat mich 33,82 Euro beim Freundlichen gekostet. Normalpreis ~40 Euro.