[8L] N249 defekt?

Hallo zusammen, haben seit Monaten ein Problem mit meine 1.8t AUM. Er hat sporadisch den Fehler " Druckabfall zwischen Drosselklappe und Turbo, Prüfe SUV" und läuft ein bisschen zickig. WEnn ich schalte spricht er nicht mehr so weich an wie früher, sondern er fühlt sich etwas ruppig an, wenn ich vom Gas gehe. SUV ist nicht defekt. Hab versucht Undichtkeiten an der Steuerleitung zu suchen, bisher erfolglos. Jetzt hab ich mal folgendes geprüft.
Unterdrucksteuerleitung SUV:
Standgas -> erzeugt unterdruck, SUV schaltet deutlich wenn ich es wieder aufs SUV draufstecke
–Ist das so richtig?
Testweise habe ich mal das Kabel von N249 Ventil abgesteckt und eine kurze probefahrt gemacht ->erster Eindruck: läuft wieder einwandfrei, muss aber noch mal länger fahren
Kann das N249 kaputt sein? Bzw wie kann ich es prüfen?

Freu mich auf Eure Hilfe.
mscode

Widerstand vom N249 messen Sollwert: 21 … 24 Ohm.

Hi, 23Ohm hat es, hmm. Weißt jemand wie und wann das Teil angesteuert wird? Ist doch bestimmt nur ein ON/OFF Ventil, normal/stromlos geöffnet?

gruß
mscode

mit Vagcom könnte man noch ne Stelldiagnose machen

Hi, weißt du wie das geht mit der Stelldiagnose?

hab überlegt mal den Schlauch von der Ansaugbrücke abzuziehen und mal mit Unterdruck zu beaufschlagen um zu gucken, ob er den Unterdruck hält, Vielleict ist ja auch der Unterdruckspeicher kaputt oder ich find nen leck? Mit Überdruck habe ich nichts gefunden.

gruß
mscode