[8L] N249? beim AJQ?

Hi A3Kumpels,
Habe letztens mal meinen A3 ausgelesen und
und hatte den Fehler N249 hat Kurzschluss nach Plus.
Da ich Kfz-Elektriker bin, dachte ich mir nichts weiter dabei und hab mal ein paar Schaltpläne gewälzt.
Allerdings scheint dieses Ventil in meinem A3 garnicht verbaut zu sein. Habe lediglich das N75 drin das den Ladedruck regelt.
Hab auch im Motorraum kein N249 gefunden.
Hab bei AudiSpeed ne Abbildung von nem TT gefunden da sitzt es obehalb des 4.Zylinders.
Da hier ja bestimmt einig A3 Spezis im Forum rumlaufen, wollte ich euch um Hilfe bitten!
Vielleicht könnt ihr mir ja Unterlagen in Form von Schaltplänen, Einbauorten oder Funktionbeschreibungen senden. Habe nen AJQ Motor drin.
Mir ist auch kein Leistungsverlust oder ähnliches aufgefallen und die EPC Lampe leuchtet auch nicht.
MFG Chrischi

Hi,

ich glaube das Ventil das du suchst (roter Pfeil) liegt unter der Ansaugbrücke/rechts neben dem Ölmessstab. Zei Torxschrauben unter der Ansaugbrücke lösen so das man das Metallstück lösen und aus dem Ölmessstab halter ziehen kann. Da drunter sitzt das Ding (sieht ehnlich wie N-Ventil aus, ist nur Grau). Wichtig ist das Metallstück nach oben heraus zu ziehen sonst bricht die Halterung am Ölmessstabhalter. Ich hoffe ich konnte dir helfen und es ist auch das Ding das du suchst. :troest::up:SALVE

Danke Kumpel ich werd mal nachschauen!

jup das müsste das n249 sien und ist für die steuerung des popoffs zuständig.

Hallo!
Ich suche ein Anschlussschema für das N249.
Ich hab vor das Teil wieder einzubauen wegen ein paar Tests und hab jetzt nur eines vom S3 bzw. TT 225PS Motor hier.

Da sind 2 Leitungen dran die unter die Ansaugbrücke gehen. Sollen die BEIDE an die Ansaugbrücke?
Ich hab grad keine Ahnung mehr wie das vor 5 Jahren angeschlossen war. :wink:

Vom Ventil gehen 2 Leitungen nach unten unter die Ansaugbrücke. Wo kommen die hin?