[8L] Mysteriöses blechernes klappern an der Vorderachse

Hallo, ich bin seit ewigkeiten auf der suche nach blechernem Klappern an meiner Vorderachse.
Getauscht habe ich bereits, beide Querlenker, Traggelenke, Stoßdämpfer, Domlager, Bremsen.
Koppelstangen und Stabilisator habe ich gecheckt die sind okay spurstangen ebenfalls.
Könnten es die Radlager sein? Diese sind allerdings spielfrei.

Bin dankbar für jeden guten einfall!

Lg Enrico

Das Hosenrohr vielleicht ? bzw das Verbindungsstück

  • Oder der Aggregatträger ausgelutscht?
  • Das Gleichlaufgelenk hat mal bei mir Geräusche gemacht, nach dem wechsel war es weg…Schau mal ob die Manschetten noch gut sind oder doch schon das Fett da raus ist und das Lager eventuell hinüber ist.

Ansonsten den Wagen vorne komplett mal aufbocken und das ganze auto auf der Bühne und überall mal kräftig rütteln :slight_smile: und hoffen das man das Geräusch so wieder findet und damit die Uhrsache.

wie hast die stabbis und koppelstangen den geprüft wenn ich fragen darf? im aufgebockten zustand oder auf ner vier säulen vermessungsbühne?(also vorderachse in nulllage)

Hy, das hosenrohr ist okay das hatte ich mir auch schon angeschaut. Aggregateteträger… Das könnte sein, wie kann ich das prüfen?
Gleichlaufgelenk? Die Manschette links innen ist nicht mehr schön aber fett kommt noch nix raus.
Aufgebockt und gerüttelt gewackelt und mit gummihammer geklopft habe ich schon probiert. Es taucht nur auf wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. So ca ab 30kmh.

Stabi und koppelstangen habe ich letzte Woche bei der hauptuntersuchung anschauen lassen. Da würde auch alles probiert. Das Klappern ist dort natürlich nicht aufgetreten…

Was die Koppelstangen angeht würde ich dir raten tausch sie einfach. Hatte auch ein metallisches Poltern an der Vorderachse, die Koppelstangen hatten keinerlei erkennbares Spiel, alles andere wurde getauscht. Nach dem dann doch die Koppelstangen und Stabigummis erneuert wurden war Ruhe.

Auf jedenfall die Stabigummis tauschen , die waren es auch mal bei mir mit den Geräuschen .

Der Aggregatträger , wie man den prüt weiss ich nicht aber eine Sichtprüfung ist da schon viel wert, da siehst du ja aschon wenn das Gummilager hinüber ist, woi ich das ausschliesse, das ist selten der Fall .

Auch mal das Hitzeschutzblech unterm Kat oder DPF geschaut ?
Das Gleichlaufgelenk mach vor allem in Kurven Geräusche, je nachdem in welche Richtung man abbiegt.hört man es auf der Seite die mehr belastet wird, bzw das Rad wo mehr druck drauf ist.

stabbis und koppelstangen am besten in nulllage prüfen also wenn das fzg auf dem boden steht, im aufgebockten zustand erkennt man auch kein spiel drinne da die koppelstangen ja auf zug sitzen da das ausgefedert ist !

Okay ich Wechsel mal die koppelstangen und die stabilager. Ich melde mich wenn alles getauscht ist.

Danke schonmal an alle.

Lg Enrico

Hallo, nachdem ich nun alles gewechselt und probiert habe, habe ich das klappern gefunden…
Es waren die vorderen haltefedern vom Bremssattel, Ich hatte diese einfach ausgebaut und nachgebogen
um die Vorspannung zu erhöhen. Klappern ist weg!!!