Schreib mal was zum Chip. Ladedruck, Leistung etc pp
Auf welche Oktanzahl ist abgestimmt und welchen Sprit fährst du? Welchen Ladeluftkühler und und und
Dein Auto ist obenrum nämlich nicht schlecht am klopfen - unschön
Auch hier erstmal kommentarlos, ist schließluch freitag abend. Aber alles zu erkennen. Hoffe es ist kein Labelfehler drin
Achtung bei dem Diagramm, da musste ich die Zündwinkelrücknahme mal 10 nehmen, sonst wäre das mit der skalierung schiefgegangen. also 50 bedeutet 5grad rücknahme
Also die LL-Temps sind für den Druck bei 10°C viel zu hoch. Würde mal schauen ob der LLK verdreckt ist. Ist die Luftführung eingebaut ?
Der geht im Sommer bestimmt auf ca 100°C hoch.
Evtl. ist was undicht? Der muss ganz schon arg N75 tackten um den Druck obenraus zu halten… und den Pipercross würde ich ggf mal ersetzen und ggf mal die Ansaugführung zum Kasten vergrößern, damit er auf der Saugseite keinen Unterdruck hat
Moment, da muss dann irgendwas richtig schief laufen. Wenn du einen großen Ladeluftkühler in der Front hast und bei so einem Kindergartendruck (sorry, nicht persönlich gemeint) solche Temepraturen hast, dann ist läuft da irgendwas gewaltig schief.
In deinem Log siehst du sage und schreibe 70° Ansauglufttempratur. Das ist ersten zu viel. zeitens kommt hinzu, dass du in diesem Bereich bereits in der Klopfregelung bist und der ladedruck zurückgenommen wird. Ergo, sinkender druck plus steigende Temperatur, das darf so nicht sein. Hinzu kommt, dass die Tempertur weiter ordentlich am klettern ist. Wie im anderen Thema, wennst du etz mal richtig durchlädst und eine Vmax fahrt machst, dann wird das EXTREM Grenzwertig. Die Grafik, die die Temepratur zeigt…da bist du geradeeinmal 40Sekunden gefahren und mit soclehn werten - puhh, ich hätte da irgendwann schiss um meine Teile.
Gründe für zu hohe Temepraturen gibt es eigentlch nur zwie
Der Ladelüftkühler macht seinen Job nicht richtig
-LLK ist kacke
-LLK ist dicht
-LLK wird nicht optimal angeströmt
Die Austrittstemperatur des Turboladers ist zu hoch, bedingt durch einen zu schlechten Wirkungsgrad
-Undichtigkeit im System, da deutlichst mehr Luft als benötigt gefördert werden muss
-Druckverhöltnis zu hoch. Unterdruck vor Lader zu klein (Ansaugung Luftfilter) oder Druck nach Lader zu hoch (Systemverluste)
Zudem ist dein Auto halt bei hohen Drehzahlen nicht schlecht am klopfen. 6° Zündwinkelrücknahme ist auch mal echt eine Ansage. hier und da mal ein zwei Grad sind ok, aber das wäre mir zu viel. Das kann auch an den Temepraturen liegen. Ich habe es mit den Pfeilen markiert, bei 5700rpm gibt es einen ordentlichen Klopfer, wo beim MSG alle Alarmglocken angehen
Von Außen sieht der LLK nicht verdreckt aus und er ist erst ca. 6 Monate verbaut.
Sollte ich mal schauen wie er von Innen aussieht?
Ja, die Luftführung hinter der Stoßstange ist eingebaut.
Abdrücken zwischen Eingang Ansaugschlauch und Ausgang LLK?
Ja Pipercross mal raus und den Serienfilter rein. Wenn das schon ein anderer LLK ist, kann es sein, dass der extrem viel Staudruck macht.
Das würde evtl. auch die hohe Tacktrate erklären. Ein Serienkühler funktioniert da besser…
Also ich würde da auch erstmal an der Ansaugung schauen. Einfach mal mit einem NEUEN Serienfilter fahren oder (wenn du dich es traust) einfach mal ohne matte fahren, dann aber alles penibel sauber machen.
Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass der HG Motorsport Ladeluftkühler wirklich soooo schlecht sein soll.
Habe alle Schellen die sich im Ladedruckbereich befinden
und sogar den Ladedrucksensor auf Sitz und Festigkeit überprüft, ok.
Sowie bei den meisten Unterdruckschläuchen, ok.
Abdrücken kann ich erst Anfang nächster Woche…
Serienfilter gefahren, nochmal etwas gelogt, aber wieder die negativen Auffälligkeiten,
also leider keine Besserung.
Im Gegenteil, schlechtere Gasannahme und sogar etwas verzögerter Ladedruckaufbau
als mit der Pipercrossmatte.
Ich werde mal den originalen LLK wieder einbauen
und den etwas mitgenommenen Hitzeschutz der Druckschläuche erneuern.
Ansaugung erstmal nur auf 75mm vergrößert und BMC CDA Box eingebaut.
Zündwinkelrücknahme hat sich etwas gebessert, aber noch vorhanden…
Abgstemp etwas runter gegangen, aber immernoch zu hoch an der Grenze…
Ladelufttemp geht weiterhin hoch…
Luftmasse von 160 auf 150 runter…
Original Lufikasten wieder rein?
Ansaugung auf 80mm erweitern?
Die Verwirbelungen, die angeblich obenraus bei der BMC CDA Box entstehen sollen,
wirken die sich in einer Verringerung der Luftmasse aus?