[8L] Mutter am Frontscheibenwischergestänge!!!!

Hey, hab mir schon die ganzen Tutorials durchgelegen wegen meiner festgefressenen Frontscheibenwischer. Allerdings bekomme ich die Mutter auf den Wischerarmen unter der schwarzen Plastikkappe einfach nicht ab. Erst 13er Schlüssel genommen, der ist jetzt rund… Dann Zange, die ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen…und die Mutter wird so langsam aber sicher auch rund. Wie bekomme ich das scheissding ab??? So ein Schrott den Audi verbaut, die Heckscheibenwischerdüse die kein Wasser abgibt weils nicht mal bei ihr ankommt sondern irgendo im Auto verschwindet mal gar nicht erwähnt!!

Ruuuhig Brauner…hast Du schonmal WD40 benutzt ? Die Schraube ordentlich einsprühen, einwirken lassen. Dann eine Nuß und einen Hammer nehmen und mit ein bisschen Gewalt auf die Schraube hauen, irgendwann wird das Ding locker und es geht abzuschrauben.

[quote]

Hey, hab mir schon die ganzen Tutorials durchgelegen wegen meiner festgefressenen Frontscheibenwischer. Allerdings bekomme ich die Mutter auf den Wischerarmen unter der schwarzen Plastikkappe einfach nicht ab. Erst 13er Schlüssel genommen, der ist jetzt rund… Dann Zange, die ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen…und die Mutter wird so langsam aber sicher auch rund. Wie bekomme ich das scheissding ab??? So ein Schrott den Audi verbaut, die Heckscheibenwischerdüse die kein Wasser abgibt weils nicht mal bei ihr ankommt sondern irgendo im Auto verschwindet mal gar nicht erwähnt!!

[/quote]

auf die festsitzende mutter hauen?? da schrotte ich mir nicht das gewinde???

WD40 und einen beherzten Schlag mit dem Hammer kann Wunder wirken :wink:

Wenn die Mutter dann ab ist, such dir schonmal nen Kugellager-Abzieher :wink:

WD40 oder einen anderen Rostlöser…! Das gut einwirken lassen…Schlag drauf und dann sollte es klappen. Sanfte Gewalt eben.

Einen Abzieher brauchst Du dann für die Wischerarme…denn die sind bei Dir sicher auch festgegammelt…!!

Mein Bruder hatte fast das gleiche Problem. Die mutter hat er runter bekommen, nur waren die wischarme so fest am gewinde das wir diese nicht abbekommen haben. Wir haben es dann nach langer quelerei mit einem Abzieher geschafft. Wenn du nicht genau weißt welches teil ich meine kann ich auch gerne ein bild davon ins netz stellen.

PS Verdammt mozart war schneller :biggrin:

Evtl. mal in vernünftiges Werkzeug investieren (Zitat: Erst 13er Schlüssel genommen, der ist jetzt rund… Dann Zange, die ist ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen…) , dann klappt es auch mir der Nachbarin :coffee: !
Viel Glück mit Mr. Oxi

Nur die Ruhe :biggrin:
Hab die Dinger am Freitag auch weggemacht, weil ich an Wasserkasten musste.
Schrauben waren total festgerostet und wollten Absolut ned runter.
Aber ne große Ladung WD-40 und ein Abzieher und die Dinger sind in 10 Minuten unten.
Ist relativ problemlos. Viel Erfolg!

Gruss

Wenn Du keinen Abzieher hast um die Arme runter zu bekommen kannst Du, wenn die Mutter los ist, einfach die Mutter ein stuck wieder aufschrauben so das sie mit dem gewinde bündig ist und dann mit einer guten zange über die Mutter und über den Wischerarm und zusammen dücken dann ( nach dem du auch dort Rostlöser rauf gemacht hast ) und dann gibs in 90% aller fälle eine Klock und der Arm ist bis zur Mutter gerutscht. Dann mutter wieder runter und Arm ab nehmen !!!

Viele Erfolg… und nciht vergessen in der Ruhe liegt die kraft erst denken dann schrauben … in Hecktik habe ich selber auch so manches geschrottet !!! :dafuer:

Der Tipp mit der Zang war genial. Hatt perfekt funktioniert. Scheibenwischer laufen jetzt besser als je zuvor!!!

na das freud mich … hatte das gleiche Problem und auch nur mit dieser technik klappte es super … :slight_smile:
gruß und viel spass