[8L] Muss Werkstatt Felgen zahlen?

Hallo zusammen,
habe mir am Mittwoch mein neues gebrauchtes Auto gekauft. Vorne und Hinten habe ich jeweils Distanzscheiben drauf. Gestern wollte ich in die Arbeit fahren und und mal checken was da los ist, weil es immer etwas vibriert und geklackert hat. So auf den weg zur Arbeit lenkte das Auto plötzlich fast von allein, deswegen bin ich in eine Nebenstraße und wollte anhalten. Kurz vorm anhalten "GOTT SEI DANK" nur mit etwa 30 km/h lockerte sich die Distanzscheibe und somit auch der Reifen und bin wirklich mit gottes segen noch gut auf der Straße zum Stehen gekommen. Abschleppdienst angerufen und in der Arbeit durchgecheckt mit meinem KFZ-Meister. Felge am Arsch, Radlager, Radnabe, Distanzscheibe, Bremsscheibe. Gut Händler meinte nach Telefonat er hole das Auto und repariere es selbst, da die Werktstatt bei der, wo der TÜV auch gemacht wurde, diese Distanzscheiben nicht festgezogen haben.
So nun meine Gedenken: Da ja nur 1 Felge kaputt ist, ist das Problem, dass es diese RH Felgen normal nicht mehr gibt. Was passiert dann? Theoretisch müsste er mir neue Felgen kaufen, da es seine Schuld ist.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!
Danke im voraus.

Zeig mal Bilder der Felge hatte schon fast das selbe an meinem A3.

Wenn die Felge nicht zu viel Material verloren hat oder gerissen ist kann man diese Reparieren.

Felge ist definitiv nicht mehr zu reparieren. Sagte sogar der Werkstattmeister und TÜV-Prüfer.
Aber hier die Felge. Es handelt sich um eine RH Felge.