[8L] muss ich mein Fahrwerk neu vermessen lassen?

Hallo leute ,folgendes problem : habe vor c.a halbem jahr meine karre tiefergelegt natürlich auch dannach vermessen lassen.Nun war ich letzte woche beim Tüv und wollte es eintragen lassen aber der Prüver musste feststellen ,das die vordere Achslast in meinem Fahrzeugschein 30 kg die Achslast im Gutachten überschreitet. Achslast Fahrzeugschein :Va =940 .Gutachten :Va =bis max 910 kg.Tja so musste ich mir neue Tieferlegungsfedern bestellen. Die Federn sind jetzt da , und um geld zu sparen will ich die selber einbauen .Jetzt meine frage an euch : muss ich die karre trotzdem Vermessen lassen ,wenn ich vorne den ganzen Achsschenkel demontiere dh: Stossdämfer mit Bremsscheibe und Radlager zusammen in einem.Gelöst wird nur der Querlenker und die Spurstange ?? Ach ja es kommt das selbe Fahrwerk rein :alt 35/35 mm neu 35/35 mm dh die tiefe wird nicht verändert .

Hi,

ja normal solltest du es nochmal vermessen lassen.

aber den Sturz und die Spur wird doch nicht verändert !!

Also wir haben bei nem Kumpel seiner Karre (Golf 4) ein kommpletes FK GewindeFahrwerk reingebaut.
Er ist natürlich nach dem Einbau in die Werkstatt zum vermessen lassen, und siehe da nur vorne Rechts musste die Spur um 1,2° verstellt werden. Also meiner Meinung nach hätte er auch so fahren können. Jedoch geht man davon aus wenn das Komplette Fahrwerk demontiert wird, dass alles neu eingestellt werden muss. Viellecht hatten wir auch nur Glück…:wink: Jedoch würde ich es trotzdem immer Vermessen lassen, sicher ist sicher. Wer das Geld für ein teures Fahrwerk hat sollte nicht bei 70€ fürs vermessen sparen :wink:

Schönes WE!!!

naja also kommich doch nicht drum rum .trotzdem danke für die hilfe

Hey,

normal musst du net Vermessen, da du wie du selber sagst nichts veränderst, jedoch musst du bedenken das deine neuen Federn anders aufgebaut sind als deine jetzigen, die Stärke der Feder wird anders sein und vieleicht auch anderst gewickelt, was bedeutet das du nicht mehr so Tief bist wie jetzt. Die Federn die du im moment verbaut hast sind für deine Last nicht gedacht, daher auch nicht ausgelegt, was bedeutet das das Material mehr nachgibt und du tiefer wirst. Also wird die Vermessung doch wieder notwendig.