[8L] Muß ich den Motor ausbauen für Getriebewechsel?

Hallo wie schon oben beschrieben möchte ich mein Getriebe umbauen und jetzt ist meine frage muß ich dafür mein Kompletten Motor raus bauen oder kann ich das Getriebe auch so umbauen??

Mfg

Als damals an meinem 8L TDI das Automatikgetriege getauscht wurde, wurd das einfach von unten (de)montiert.

ok ich weis nur nicht ob es da nen großen unterschied zum a3 8L 1.8T AGU gibt??

Ne bekommst doch das getriebe nach unten raus! Wie kommst du auf motor ausbauen? Du baust ja auch nicht das amaturenbrett aus um ne sicherung zu wechseln :wink:

Die Frage ist schon berechtigt, es gibt Fahrzeuge, bei denen beim Kupplungswechsel der gesamte Motor raus muss, z.B. das Fiat Coupet 20V Turbo. Beim AGU ist das aber nicht der Fall und verhältnismäßig schnell erledigt.

ja genau deswegen hab ich die frage bei meinem Fiat barvo 2L 5 zylinder mußte auch der ganze Motor raus zum Kupplung wechseln und bei meinem Passat 35i mußte auch der ganze Motor raus um das neue Getriebe rein zu machen!

@Drotning was meinst denn was es für ein Zeitaufwand ist? (als ich mein Motor getauscht habe hat es ca 8 Stunden gedauert zu zweit)

So genau kann ich Dir das nicht sagen, bei meinem war die Getriebestütze und die Aufhängung des Getriebes mal gebrochen, der ganze Antrieb hing durch. So dramatisch es aussah, war es für die Werkstatt eine kurze Affäre. Nach einer guten Stunde war das Getriebe raus und wurde zum Schweißen gebracht, am nächsten Tag Getriebe, Einmassenschwung und Sportkuppung rein, fertig.

Hi,

also wir haben es in 3 Stunden geschaft. Allerdings war auch KFZer dabei.

Also ich würde alleine schon 3-4h einplanen.
Anständiges Werkzeug und schrauber erfahrung vorausgesetzt!

Schau vorher ob die dichtmanschetten der Antriebswellen 100%ig i.O. sind sonst ärgerst dich wennst dann nicht zusamenbauen kannst wegen ner rissigen manschette

ja wir sind wieder zu zweit so wie wir den Motorumbau auch gemacht haben!
ja hab 2 neue Antriebswellen extra gekauft!

:bigeek:

warum hast denn neue Antriebswellen gekauft?? Da gibts fast alles einzeln. Sind die alten wirklich so durch? Warum baust das Getriebe eigentl aus? Kupplungswechsel oder Getriebe defekt?

Zu zweit ist ja eigentl ne schöne Arbeit :smiley:
Falls du die kupplung mit machst besorg dir nen Absteckdorn (zentrierdorn) für die mitnehmerscheibe. Des hat mich schon mal in den wahnsinn getrieben :wink:

Antriebswellen hab ich mal von nem Kumpel der bei Audi im Lager arbeitet für 150€ bekommen und naja jetzt hab ich mir gedacht ich kann die gleich rein bauen.
Ich hatte bei mir nen Hochwasserschaden am Motor (Wasserschlag) dann hab ich nen Abwrack A3 1.8T mit 98tkm bekommen zum ausschlachten und hab alles aus dem raus gebaut und bei mir rein ja und nach ca 1000km gehen nur noch die gänge R, 1, 3 und 5 der 2 und 4 gang bleiben nur drin wenn der motor kalt ist und wenn ich den Schalthebel nach hinten drücke und fest halte. Ja und jetzt bau ich dann halt wieder mein altes Getriebe ein!