[8L] Muss das so sein oder ist die falsch eingebaut?

Hallo;

ich bin auf Batterie Suche. So wie sie jetzt drin ist, ist links plus und rechts ist minus. Ist das so original oder haben die eine falsche gekauft und falsch eingebaut ? Wie ist denn Standart beim A3? Plus auf welcher Seite und was würde passieren, wenn dann auch die Kabel falsch dran sind, würde er da gar nicht anspringen oder was wäre dann?

Letztens kam nach 90 km die Batterieleuchte, dann wurde das Licht schwächer und Abs- und Airbagleuchte haben aufgeleuchtet und dann beim nächsten Startversuch ging er nicht mehr an, nur durch überbrücken. Kann sowas passieren wenn z.B. das minus Kabel vom Auto am plus Pohl bei der Batterie angeschlossen ist und das plus Kabel des Autos am minus Pohl angeschlossen ist oder wie ist es?

Anbei ein Bild, so wie sie jetzt eingebaut ist. Solte es Richtig Sein wo im internet Bekomme ich Eine Batterie Her Die Links Plus und Rechts Minus Hat ich selber finde nix :frowning:

Links Plus, Rechts Minus ist korrekt eingebaut.

Was Du beschreibst klingt nach einer defekten Lichtmaschine, so dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Würde ich mir gebraucht vom Schrotti oder Markenware gebraucht vom Ebay-Verwerter holen (keine ATP oder anderer Billig-Schrott) und einbauen oder einbauen lassen. Ist nicht sonderlich aufwändig.

mh ok wo finde ich denn Batterien die Links Plus haben und wieso kein atp lichtmaschine ist doch lichtmaschine

Weil wenn Du Billigschrott kaufst, kaufst Du das zweimal. Das teure sind nicht die Ersatzteile sondern der Einbau. Also lieber ein gebrauchtes Markenteil einbauen lassen, hast du mehr davon.
Die Batterien findest Du überall, wo Batterien verkauft werden. Autozubehörhandel, ATU, Tankstellen, Internet…
Aber wie gesagt, ich würde erst die Lichtmaschine tauschen, und erst dann die Batterie.

Muss erstmal die Spannung bei laufendem Motor. Nur weil die einmal leer war brauchst nicht gleich ne neue. Wasserstand kontrollieren und ggf. Mit deat. Wasser nachfüllen, dann aufladen und testen.
Die meisten Batterien haben links + und rechts -. Wenn nicht dreh die Batterie mal um 180grad so daß die Anschlüsse Richtung Heck zeigen und nicht zur Front.