[8L] Multifunktionslenkrad nachrüsten ... was wird benötigt?

und wie hast du denn das mit dem airbag geloest?, dass der stecker nicht passt, ist klar…

hast du das lenkrad in deinem asz eingebaut? kannst du davon vielleicht ein paar pics machen:)

Das mag schon so stimmen, und ist natürlich umso besser, wenn der Airbag dann auch 100% funktioniert.

Aber unabhängig davon, ob das mit dem Airbag funktioniert oder nicht, letztenendes bräuchtest Du immer eine Freigabe für solche Umbauten, da das Lenkrad ja nun nicht zu Deinem Modelljahr gehört und damit auch nicht in die Zulassung Deines Fahrzeuges einbegriffen ist.

Abgesehen davon: ich habe jetzt mein 4Speichen Lenkrad gegen das 3 Speichen Lenkrad (neu bezogen mit Glatt- und Lochleder und der Farbnaht wie beim ganz neuen S-Line Lenkrad :wink: ) getauscht, welches auch zu meinem Modelljahr gehört.
Das stellt erstens natürlich gar kein Problem dar, und ist ebenso zugelassen.

Und: mir gefällt glücklicherweise das letzte 3-Speichen Lenkrad auch deutlich besser als die neuen SFG Ungetüme.
Wenn man natürlich MuFu will in Verbindung mit 3-Speichen, kommt man um die neuen Lenkräder nicht herum.

verbaut im ASZ … (gedoch mit einen eingebauten S3-Tacho)

11552_A.jpg

Jaja, dass es funktioniert bedeutet trotz allem nicht, dass es auch freigegeben ist :wink:
Wie gesagt, und dass der Airbag ordnungsgemäß funktioniert, das würde ich persönlich gerne von einem Steuergeräteprogrammierer und Elektrotechniker bei Audi gesagt bekommen, und nicht von jemandem, der das mal eben „durchgemessen“ hat :pah:

Ich greife den Thread nochmal auf.

Weiß jemand, ob serienmäßig schon Kabel vom Schleifring zum Realaisträger liegen?
Wenn ja, wo genau finde ich die?
Wenn nein, wie werden die Kabel für die MFL Signale am Schleifring angeschlossen (welche Kontakte werden benötigt)?

Mal wieder hochholen

@pumper84 kannst du mir mal bitte die Stromlaufpläne schicken? Wäre Super wenn das klappen würde.

Mein Thema ist das hier http://www.a3-freunde.de/forum/t118095/8L-Multifunktionslenkrad-an-RNS-E-mit-SDS-anschliessen.html#1273189