[8L] Multifunktionslenkrad an RNS-E mit SDS anschließen

Hi, da ich ja demnächste ein RNS-E mit SDS einbaue und dafür eigentlich ein MuFu Lenkrad benötige oder ein spezielles Modul für die Ansteuerung, hatte ich mich jetzt mal gefragt ob es denn möglich ist das originale vierspeichen MuFu Lenkrad an das RNS-E anzuschließen.

Vielleicht hat das ja auch schon jemand gemacht oder weiß wenigsten etwas darüber. Für Infos wäre ich dankbar.

Wenn es nur um das SDS mit der RNS-E geht, brauchst Du kein MuFu.
Dazu gibt es das SDS-Modul von alex, was ich auch erfolgreich in meinem 8P ohne MuFu nutze.

Ja, aber geht schon auch um das MuFu finde das immer eine lustige Sache ohne Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen und das Radio zu verstellen. Ich steh halt irgendwie auf so schnick schnack.
Klar das mit dem Taster würde reichen aber würde wenn dann doch schon gerne komplett machen und auch so das es noch wie Original aussieht :yes:

OK - ist natürlich schicker.
Aber schau Dir meine 8P-Bilder an - ist doch wie 100 %ig original, oder?

Das stimmt sieht schon super aus! So wollte ich es ja eigentlich auch erst machen, wir hatten ja schon gesprochen :wink: aber ich finde die Idee jetzt noch etwas besser mit dem MuFu Lenkrad.
Hatte eh schon eine Zeit lang mal gedacht das es auch mit dem Concert 2 eine schöne Sache wäre.

könnte man die Tasten vom 4 Speichen Lenkrad nicht iwie an das 3Speichen anbauen? Würde mich interessieren hatte ein 4 Speichen mufu noch nicht in der Hand!

grüße

Denke eher nicht das, dass gehen würde.

Hab das ganze jetzt auch erstmal wieder auf Eis gelegt, werde jetzt das SDS-Modul verbauen was Rainer angesprochen hat. Danke nochmal @Rainer

so auch hier mal wieder Neuigkeiten, werde das ganze jetzt doch versuchen umzusetzen!

Kann mir jemand den Belegungsplan für das Steuergerät Multifunktion 4B0907487H geben?
Vielleicht weiß ja auch einer ob es dafür auch einen Steckplatz gibt und kennt davon auch die Teilenummer?

Wäre super!

Über das alte MuFu am Lenkrad kannst das RNS-E nicht steuern, das geht nur mit den neuen Lenkräder mit MuFu.

Hallo,

und bei den Airbags der neuen Lenkräder gibts begründeten Zweifel, ob die mit dem Airbagsteuergerät des 8L klarkommen. Die Airbaglampe erlischt zwar, aber es hat wohl noch keiner ausprobiert, ob der 2-Stufen Airbag auch richtig mit dem 1-Stufen Airbagsteuergerät zündet.

Belehrt mich bitte, falls es neue Erkenntnisse gibt. Habe z.B. Gerüchte gehört, dass im neuen A8 wieder 1-Stufen Airbags verbaut werden. Diese (falls richtig) sollten dann wieder mit dem 8L Steuergerät funktionieren.

Christof

hat sich dank des eBay Users yelena6014 erledigt! Der flasche Bilder einstellt um es besser verkauft zu bekommen. Damit hat sich das Thema für mich jetzt endgültig erledigt, ich bleibe bei meinem SDS-Taster …

So das Thema mal wieder aufgreifen …

kann mir jemand sagen ob das Vierspeichen Multifunktionslenkrad 8E0 000 124 P mit Airbag von einem A6 4B in meine A3 8L passt. Erstmal nur wegen Airbag eigentlich!
Den Rest muss ich mir dann später mal noch erlesen/erfragen :wink:

Hab mir endlich ein beheiztes MuFu-Lenkrad gekauft und auch eingebaut. Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung und neues Leder für's Lenkrad, ich werde weiter berichten.

Ich habe mir ein MuFu Lenkrad vom A4 B6 gekauft und eingebaut. Airbag ist ein 1-Stufen - also kein Problem. Dazu einen Schleifring für Fz. mit ESP und ein MFL-Steuergerät mit CAN (Kennbuchstabe H). Laut Stromlaufplan vom A6 angeschlossen. Und siehe da: Alles funktioniert :dafuer:

ihr müsst aber bedenken, das der airbag der in einem a6 arbeitet anders ausgelegt ist als einer aus dem a3… n tüver wird euch das denke ich mal nicht abnehmen… und nur wegen solchen spielzeug das leben aufs spiel setzen ? ne danke…

aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

ich wäre eher dafür gewesen die tasten ins alte lenkrad vom a3 zu integrieren…

mfg

das der Airbag für andere Spezifikationen ausgelegt kann schon sein aber ganz ehrlich glaube ich da nicht so daran. Denn es gibt genau die gleiche Bauform für den A3, A4, A6 und A8 glaube sogar im A2. Auch die Sitzpositionen vor dem Lenkrad sind da nicht so unterschiedlich. Denn man kann das Lenkrad immer etwas verstellen, somit sollte der Abstand eigentlich immer der gleiche sein.

@howdiaudi kannst du mir mal die ganze TL geben für den Schleifring und den Stromlaufplan? Wenn möglich sogar für Lenkradheizung?

Stimmt nur bedingt - "Mein" Airbag hat die ET-Nr. 8E0 880 201N und ist ausser im Audi A6 Allrad Quattro auch in anderen Wagen verbaut - u. A. im A3 8L. Also wird der wohl gleich arbeiten. Weiss ja wohl nicht, in welchem Auto der gerade verbaut ist…

Und genau das ist mir ja auch gelungen… :slight_smile:

dann haste die beste mögliche (evtl auch legale) variante genutzt, könntest ja mal ein bild davon hochladen :wink:

zu modelfremden Lenklrädern: und auch wenn die Teile nummer vom Airbag gleich sein mag, so ist das lenkrad nicht original im A3 verbaut, was n tüver wiederrum stört, und evtl bei einem unfall euch die versicherung ihr leistungen vorenthalten…

mfg

ich verstehe ja deinen Einwand aber, die Lenkradform an sich gibt es im A3 8L der Airbag sieht da genau so aus. Der Airbag kann eine andere TN haben muss aber nicht. Denn es kommt auch mal vor das ein Airbag in verschiedene Fahrzeugmodelle passt. Denke mal in der neueren Zeit nicht mehr aber "damals" schon.
Das zweite, welcher TÜV`er zerlegt dein Lenkrad und schaut nach der TN, wenn es doch exakt das baugleiche Lenkrad mit Airbag ist?