[8L] "muhende" Kupplung

Hiho die Runde,



hab ein kleineres Problem mit meiner Kupplung.



Wenn man anfährt, direkt aus dem stand, nicht ausm rollen oder so, und man die kupplung wie ein normaler mensch kommen läßt, also kein gewaltstart oder ähnliches, gibt sie ein seltsames geräusch ähnlich dem Sound einer Kuh von sich, also ein „muh“. So komisch es klingen mag.

Bin KFZ-technisch nicht so die Leuchte, deswegen meine Frage an euch, ob ihr das Problem kennt, oder eventuell ne idee habt, was es sein könnte.



thx.

Hm… weniger Milch trinken? Ne mal im Ernst, fahr mal zum Freundlichen und führ ihm das Geräusch mal vor.


das mit der milch hab ich schon versucht :wink:



ne, beim freundlichen war ich damit schon, der meinte das sind irgendwelche scheiben von der kupplung aber nix dramatisches, wenn die kupplung mal fällig ist, isses halt weg. nur will ich net wissen, was das kostet :-/


das war die meinung vom freundlichen nummer1, der 2. meinte, sie müßten das alles ein bissel auseinanderbauen, hat irgendwie aufs getriebe getippt (was recht unlogisch ist)

wollte nur mal wissen, ob ich mit dem problem allein dastehe :wink:


Eine neue Kupplung kostet fast nichts. Nur der Einbau ist sauteuer. Entweder selber machen, oder Leute kennen, die das für dich machen.

Kann schon verstehen, dass dir das Geräusch auf die Nerven geht.


ok, dann werde ich mich mal auf die suche nach ner neuen kupplung machen, weil das geräusch immer so beliebt ist, wie quietschende fensterheber :wink:



habe bei mir im heimatort mitten in der pampa in thüringen ne werkstatt, das sollte vom einbau her gehen.




Hallo…

wollte mal nachfragen wie die ganze sache ausgegangen ist…

habe ganz genau die gleiche Sorge,mit einer Ausnahme und zwar kommt dieses Geräuch unregelmäßig… an manche Tagen kommt es garnicht , an anderen passiert es öfters…

Darum wollte ich wissen ob der austauch deiner Kupplung etwas gebracht hat…???


Ne Kupplung kostet fast nichts??

…naja wenn 310 Euros bei Audi, im Tausch gehen die alte Kupplung, nichts sind…



Gruss

Robert W.




Da kann ich ja nur hoffen das es bei mir nicht die Kupplung ist, vieleicht irgend was anderes… BILIGERES…

:-o :-o :-o


kupplung ist noch nicht getauscht. weil es halt doch nicht „fast nix“ kostet :wink:

kupplung allein sind ist bei reidl für ca. 150 zu haben… und dann noch der einbau…


Hi,

ich kram das mal wieder aus, weil ich auch so ein Geräusch habe.
Wollte Euch mal fragen, ob das am Winter liegt.
Wenn ich beim Schalten die Kupplung kommen lasse dann macht es auch so ein kurzes Muh-Gräusch (habe den Ausdruck jetzt einfach mal adaptiert).
Habe auch an sowas wie Ausrücklager gedacht und mich hier mal kräftig in der Suche umgeschaut.
Das Geräusch ist nicht immer, fällt mir aber z.B. im Kreisverkehr oder beim Abbiegen, beim schalten vom 3. in den 2. Gang auf. So genau hab ich jetzt noch nicht aufgepasst. Ist ja auch nicht dauernd. Gänge gehen normal rein, auch sonst fährt alles wie immer.
Geht da jetzt langsam was kaputt?

CU
walkAbout


Hi Zusammen,

mein 99 er A4 TDI hatte auch dieses Muhgeräusch bei ca. 40000 km. Am häufigsten trat es damals beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang auf. Damals hatte ich das Gefühl das es auch eher dann auftritt wenn der Motor noch nicht warm war. Mir wurde zuerst eine neue Kupplung eingebaut. Nach einer Woche war das Muhgeräusch wieder da. Auf Rückfrage gab man dann zu, das das Geräusch bekannt sei und es zwei Maßnahmen zur Beseitigung gäbe.
Entweder neue Kupplung, wenn das nichts bringt wurde das Zweimassenschwungrad wegen Unwucht ausgetauscht. Ich habe dann auch das neue Schwungrad bekommen und bin dann noch 100.000 km ohne Kuh im Nacken gefahren.
Ich habe mir mal gerade den Spaß gemacht die Rechnung raußzusuchen. Die Sache hat damals 2024 DM gekostet. Kulanz 100 %.

Gruß
Siamac

  • Dieser Beitrag wurde von siamac am 20.01.2006 bearbeitet

dass mein kuh thema wieder rausgekramt wurde :slight_smile: sachen gibts.

tja, ich hatte meinen A3 in dem Jahr verkauft, ob er noch lebt weiß ich nicht, und ob die Kuh noch an Bord ist, weiß ich leider auch net. Aber es bei mir nur beim Anfahren, beim Hochschalten nicht.

Ja klar, gibts Sachen, wenn was schonmal diskutiert wurde find ich es blöd einen neuen Thread aufzumachen…

Ich habs noch ein bisschen beobachtet. Beim normalen Schalten tritt es nicht auf, sondern nur wenn man schieben lässt, also Gas weg, mit Gang rollen, dann Kupplung treten und egal ob runtergeschalten oder Kupplung einfach so wieder kommen lassen macht es das Geräusch. Und die Länge des Geräusches „mua“ läßt sich mit dem Schleifpunkt verzögern. Laß ich die Kupplung schnell kommen, machts nur kurz muh und halte ich die Kupplung etwas länger auf dem Schleifpunkt macht es länger muh.

Ich machs mal so: @Raoul von Dir denk ich Du könntest noch was dazu wissen.
Alle anderen auch was schreiben bitte…

CU
walkAbout


Hallo!

Ich hatte bei meinem 8L auch ein quitschendes Geräusch beim kommenlassen der Kupplung. Das ganze trat nicht ständig auf. Es war der Geberzylinder am Kupplungspedal.

Gruß

Raoul

Diese Muh geräusch hatte ich auch bei meinem A3, hatte es reklamiert damals beim AH.
Die haben das Getriebe öl getauscht, danach war es weg. Es gibt von Audi ein offizielleis Schreiben bezüglich dieses Geräusch.

Bei mir trat es beim kompletten Einschlag auf.

MFG

Ähm, Einschlag?? Lenkeinschlag, oder falsch ausgedrückt/vertippt?

@Raoul Das mit dem Quitschen des Pedals hab ich auch schon gelesen. Mein Geräusch kommt aber von vorne, oder kann man sich da so täuschen?
Oben steht auch was von einem „Zweimassenschwungrad“. Es klingt so als reibt vorn in der Kupplung etwas. Und das auch erst seit dem es so kalt ist. Na mal sehen. Ich kann ja mal beim Freundlichen anfragen, wenn es da ein Standardschreiben gibt.

CU
walAbout

Ich hatte das selbe Problem bei meinem letzten Auto „BMW E36“ …und bei mir wars die DRUCKSCHEIBE von der Kupplung !!

mfg

Sorry, natürlich Lenkeinschleg…war etwas in Eile!

Das ist aber auch ne E36 Krankheit! Hat ca. 90% aller E36er… :wink: