[8L] Müsste ein 1.8t bei 4500 besser ziehen als bei 2800?

Hallo,
ich habe das Gefühl, das mein Auto bei 2800- 3500 schön zeiht, danach aber iwie nix mehr kommt, aber der Ladedruck müsste immer höher werden oder nicht ?

Ist total normal bei Serie mit K03

Der Ladedruck wird nicht immer höher sondern bleibt auf einem hohen Niveau. Audi hat versucht den "Schub" über ein möglichst langes Drehzahlband konstant zu halten, d.h. Dein Drehmoment steigt nicht mehr so stark an, daher hast Du das Gefühl das "nix mehr kommt" wenn Du in Wirklichkeit mit demselben Schub weiterbeschleunigst - es kommt nur halt keine Leistung mehr dazu.
Ist normal.

schau mal bei mir in der gallery, da hab ich ein leistungsdiagramm mit leistung/moment und ladedruck… damit sollte sich deine frage beantworten lassen…

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=21736&bid=305247

Achso ja gut na dann :slight_smile: Fehlerspeicher ist nämlich leer ^^

Leistung ist ja drehmomentxdrehzahl. von daher nimmt das moment auch mit steigender drehzahl wieder ab (damit zusammenhängend auch der ladedruck, da für weniger moment auch weniger druck benötigt wird). in dem von dir erwähnten drehzahlband lieht auch das meiste drehmoment an, von daher ist es gefühlt der kraftvollste bereich…

Das hab ich jetzt schon öfters gelesen wie hier
Beschrieben bezüglich der leistungsentfaltung!
Finde es nur eigenartig das es bei meinem ab 4000 Umdrehungen am besten vorwärts geht!
Das verwundert mich ein wenig…
Kann das sein?

Ab 4000 geht meiner auch sehrgut vorwärts, aber bei ca. 5800 kommt dafür nicht mehr viel.
Los gehts so bei 2500 und steig stetig bis 5500. Ab dann lässt er nach und bei 5800 wird hochgeschaltet.
:tongue::thumbsup::tongue: