[8L] MTM Chip 1.9TDI 96KW

Hi,
überlege mir meinen A3 von MTM chipen zu lassen.
Da ich nur bis max. 360NM möchte, haben mich die angegeben 350NM und 163PS erstmals angesprochen.
Ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen mit MTM Vertragshändlern gemacht hat. (spz. Tim Andersen Kfz Service).
Vllt. könnte hier der eine oder andere ein kurzes Feedback nach längerer Laufzeit mit Chip geben >80tkm

gruß
Mathias

Moin, zu MTM kann ich dir jetz nichts sagen aber ich fahre meinen nun seit 300.000km mit einer Leistungssteigerung von Evotech und es ist noch der erste Lader verbaut, es wurde mal die Kupplung auf eine verstärkte getauscht, das wars dann schon. Auto läuft noch immer Einwandfrei.

Der 1,9TDI ASZ hält doch viel mehr aus, als du willst.
360Nm kann dir jeder gute Chiptuner programmieren.
Mein Golf 4 mit dem ASZ Motor lief damals mit 180PS und 380Nm bis zum Verkauf etwa 41tkm einwandfrei. Kein Ölverlust, einfach klasse! Wird auch weiter sauber laufen…
Du bist doch aus Monnem, wenn dein Profil stimmt. Geh doch z.B. nach Durlangen. Das ist ja nicht alzu weit weg von dir. Da habe ich meinen Golf damals abstimmen lassen. Neue Halle, Allradprüfstand. Kann ich dir empfehlen.
Wenn was, schreib mir ne PN…

Danke für eure antworten :slight_smile:
@Andy_A3 h
ast du das ELS Motorsport kit 1 verbaut?

@mc-erich
mein Auto hat schon 150tkm auf der Uhr. Ich möchte den Verschleiß so gering wie möglich halten, zudem vermeiden eine Sportkupplung einbauen zu müssen.

Hab selbst eine Abstimmung von MTM (zwar 1,8T) aber schon 80tkm runter über 9 Jahre und es gibt keine Probleme. Service am Tel ist gut. Bei Kleinigkeiten hatten sie gute Tipps.
Kenne auch keinen der mit MTM Chips Probleme hatte außer er hatte eine LPG Anlage noch an Board. Da wird's schwierig allerdings trifft das nicht auf dich zu.

@BringSun , hatte zuerst das ELS 1 und später dann ne Sportvariante aufspielen lassen, die is son Zwischenstück zwischen der ELS1 und ELS2, ist aber auch nur Chiptuning.

Was kosten den der Chip so ca. den du willst?

Überlege nähmlich auch meinen einen Chip zu verpassen

MTM Chip Kostenpunkt 500€.
MTM macht hier falsche angaben auf Ihrer HP, im Leistungsdiagramm sind 380NM bei 163PS hinterlegt…
Hab hier auch in Forenthreads gelesen, dass bei dem MTM Chip 380NM anliegen.
Habe jetzt mal Mike von S-Tec angeschrieben.
Ansonsten käme noch Evotech ELS, oder Oettinger für mich in Frage da in meinem gewünschten Drehmoment.

Moin, also zu Evotech kann ich soweit sagen das i absolut zufrieden bin, hab die Leistungssteigerung nun seit ca. 300.000km drauf , bei ca. 150.000km hab ich die Sportvariante aufspielen lassen.

Auto läuft noch super, Kupplung war halt zwischendurch mal ne verstärkte nötig bei ca. 160.000km aber seitdem einwandfrei.

Wie lauäuft den das mit der softwear aufspielen? Muss ich das SGTG. einschi ken oder wie macht man das?

Des machense normalerweise in der Werkstatt mit Prüfstand (Ein und Ausgangsmessung), des war bei mir aber 2003 und noch andere Inhaber und Mitarbeiter damals, wiese des heute machen weiß ich nicht, vermutlich noch genauso. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit nur die Software aufzuspielen meistens über die OBD-Schnittstelle, was dann aber auch vor Ort gemacht wird.

Die Meisten spielen dir nur die Software auf und schicken dich wieder heim.
Wenn du Werte vom Prüfstand möchtest musst du nochmals extra bezahlen.
Am besten die Firmen anschreiben und nachfragen wie sie das handhaben.

Ok danke

Also ich fahre meinen so :wink: