Auch der verbrauch im verhältniss zur leistung… das ist immer der grund warum ich der meinung bin das die maschine an sich tot ist…
Kein Ding…ich hab den damals auch nur genommen, weil das ganze Technik-Paket fast neu war (ca. 5.000km!) und das Angebot mehr als günstig.
Da die Nachfrage nach 1.8T Motoren seiner Zeit recht hoch war, hätte ein vergleichbares 1.8T-Paket damals ungefähr das gleiche gekostet…allerdings hatten alle verfügbaren Pakete bereits mindestens 50.000km auf der Uhr, "nur" ne 288er Bremse und "nur" ein 5-Gang-Getriebe…für einen S3-Motor hätte ich noch mal mindestens 1.500.- Euro mehr berappen und wahrscheinlich lange suchen.
Da bei meinem ex 1.8er eh einiges an Wartungsarbeiten anstand, war es eigentlich nur stumpfe Rechnerei.
Bei dem waren nach 120.000km die Bremsen runter, Kat defekt, FIS defekt, Klimaanlage machte schon seit längerem Brummgeräusche, Gelenk vorne links war defekt, leichter Ölverlust, die Dämpfer waren auch nicht mehr die Besten und der TÜV stand eh an.
Das alles wurde im Zuge des Motorumbaus eh erledigt und ich fühlte mich wie in nem Neuwagen…nichts ächtzte und krätzte mehr…alles lief und läuft bislang geschmeidig. Der Motor verfügt imho über ausreichend Leistung, läuft absolut zuverlässig, verbraucht keinen Tropfen Öl, hat eine Steuerkette (fraglich ob das besser ist) und mittlerweile 37tkm auf der Uhr.
Da ich nur ca. 4000km im Jahr fahre war der Spritverbrauch jetzt für mich auch nicht so das maßgebliche Thema. Aber Durchschnittlich 9 Liter sind so das Minimum…und in so fern gebe ich @audimeister und @papa-rene recht, dass es beim Thema Leistung vs. Spritverbauch sicher bessere Motoren im VAG-Regal als den 24V V(R)6 gibt.
Wer vor der Entscheidung steht sollte den Sound, die Laufruhe und das Ansprechverhalten eines 6-Zylinders mal erlebt haben…dann kann man immer noch Entscheiden…im Endeffekt ist das alles auch Geschmackssache.
Mit dem S3 8P meiner Freundin bin ich neulich mit Schnitt 7 Liter von Südtyrol heim gefahren. …na ja…Langstrecke und in AT halt den Tempomat rein gehauen.