[8L] Motorvibration 1,9 TDI - Pumpe Düse Element kaputt ??

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt und habe mir gedacht, dass ihr mir vielleicht mit einem Guten Rat und Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Ich fahre ein A3 1,9 TDI mit 96 kw Bj. 07.2002 mit 126tkm.

Seit einigen Wochen vibiert mein Motor sehr merkwürdig, dass spürt man sowohl im Leerlauf wie auch bei der Beschleunigun. Auch beim fahren mit höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem auf (unruhiger Motorlauf). Die Leistung des Fahrzeugs ist jedoch nicht beeinträchtigt, nur das der Motor sehr unruhig klingt, sich manchmal fast "verschluckt". Ich dachte mir nichts weiter dabei und bin gestern beim Freundlichen gewesen. Nun kommts: er meinte das wahrscheinlich ein/mehrere Pumpe-Düse Elemente defekt seien und der Wagen nur auf 3 Zylinder fährt. Über VAG-COm hat er den Kraftstoffdurchfluss der PD-Elemente getestet, das Ergebnis sah ungefähr so aus (ungefähr in diesen Bereichen):
1 Zylinder:+12
2 Zylinder:-14
3 Zylinder: -49
4 Zylinder: +54
Er meinte das die Werte zwischen +/- 12 liegen müssten, die -/+ ~50 sei jedoch nicht normal.
Der Fehlerpseicher zeigte 0 Fehler.

Er will nun am Montag den "halben Motor" auseinanderlegen und prüfen, und das Problem genauer analysieren. Ich müsste auf jeden Fall mit erheblichen Kosten rechnen (vielleicht über 4000 €).

Ich kenne mich wirklich gar nicht aus, ich schreibe einfach was ich in der Werkstatt mitbekommen habe.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem Austausch von PD-Elementen gemacht und vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee, was meinem A3 fehlt ? Würde ein defektes PD-Modul nicht im Fehlerspeicher angezeigt ? Ein Modul kostet wohl etwas über 500 €, mein Freundlicher meinte, es sollten eingentlich alle Module getauscht werden und evtl. der Zylinder/Motorblock??(ca. 2200 €)

Ihr seht ich bin ziemlich geschockt und würde mich sehr freuen über eure Meinung und Vorschläge, was ich machen soll.

Grüße

Thilo

Hallo,

nachdem die Werkstatt den Zylinderblock und die PD-Elemente komplett auseinandergenommen und geprüft hat, konnte man keinen Fehler feststellen.
Ergebnis nach 2 Tage Analyse: das Zweimassenschwungrad muss die Ursache für das Problem sein. Was meint ihr, sollte ich bei einem KM Stand von 126tkm meine Kupplung gleich mitwechseln lassen, da diese sowieso abmontiert werden muss ? Kostenpunkt mit Kupplung und Schwungrad insg. 1900-2000 €

Gruß

Thilo

lass doch eine sichtprüfung machen wie gut sie ncoh erhalten ist…

aber in dem fall… lohnt es sich eientl schon,w enn es einmal ab ist

sage mall hast du in dem lenkrad,kuplung,und schaltung ab 1900-2100 vibrationen und motor brumen mein motor wahr vorher auch ganz sampft und dann brumig Gruß Renee

Hallo…

also wenn des ZMS wirklich defekt ist…würde ich auf jeden Fall die Kupplung mit reinmachen lassen…denn die ist ja dann wohl das kleinere übel. Kostenmäßig meine ich!
Bevor dann nochmal alles zerlegt werden muss wenn sie mal kaputt ist! Ausser man macht es selbst!

Und zu deinem ersten Beitrag mit den PD-Elementen hätte ich dir geraten vorerst mal nur den Kabelstrang der im Zylinderkopf durchzumessen, und evtl probehabler zu tauschen den der kostet net die Welt im Gegensatz zu den Elementen und ist schon des öfteren defekt gewesen und es wurden fälschlicherweise neue Elemente verbaut!

Und ich versteh net warum sie Kopf und Elemente tauschen wollten…denn entweder der Sitz im Kopf ist defekt dann muss der getauscht werden ODER die Elmenete sind hinüber…beides wäre eher unwahrscheinlich!

Gruß Nullu

Hallo,

ich war ebend am WE bei zwei Audi-Händlern, beide hatten bei der ersten Probefahrt auf die PD-Elemente getippt und angenommen, das evtl. auch der Zylinderblock getauscht werden müsse. Der Motor hat sowohl im Leerlauf und insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen stark vibriert ("geruckelt"). Gerdade im 2/3 Gang war das Ruckeln am stärksten spürbar. Die Intensität hat mit der Zeit stetig zugenommen.

Für die Analyse des Problems muss ich nicht aufkommen, ich finde das ganz fair (schließlich wurden die ganzen PD-Elemente entnommen und neu abgedichtet, die Kompression überprüft usw.)
Heute rief mich mein Freundlicher an und sagte, es MÜSSE an den Schwungrad liegen. Wenn nicht, müsste ich den Austausch auch nicht bezahlen. Er riet mir dabei auch zum Austausch der Kupplung (Materialkosten 400 €, Einbau kostet dann nicht mehr)
Naja, aber 1900 € sind ja auch nicht gerade wenig …:frowning:

Gruß

Thilo

und hast du die gleichen fehler wie ich