[8L] Motorumbau von ALH auf AHF

Hallo zusammen,

leider hatte ich mit meinem grünen A3 einen unverschuldeten Unfall, aber Ersatz ist schon da. Der Ersatz ist ein Facelift A3 8l mit ALH Motor. Vorher war es ein Vorfacelift mit AHF Motor.
Da ich dem AHF damals aufgrund eines Getriebeschadens ein 6-Gang Getriebe gegönnt habe und dieser zudem mehr PS hatte, möchte ich nun gern umbauen. Das ergibt natürlich Probleme:

  • Anderer Stecker Klimaanlage
  • Kombiinstrument muss angelernt werden
  • Wegfahrsperre wird Schlüssel nicht erkennen.

Klar will ja ein Motor samt Steuergerät von nem Vorfacelift einbauen… klingt schön einfach… wenn da nicht die Elektrik wäre :frowning:

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht? Wie löse ich meine Probleme? Und eine generelle Frage: Wo ist eigentlich der Unterschied der beiden Motoren? Optisch sehen beide gleich aus. Ist der Unterschied nur die Software? Wenn ja wäre ja nur der Umbau des Getriebes nötig und würde vieles vereinfachen. zu dem Thema streiten sich immer die Geister… wo der Unterschied der Motoren ist. Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen…

Habe auch einen Haus-Chip-Tuner einer Audi-Werkstatt befragt, der sich erkundigen wollte. Auf die schnelle meinte er aber, dass er gehört hat das der AHL ohne viel zutun auf 130ps zu bringen ist, ohne das die Lebensdauer leidet!? Stimmt das?

Bitte schnelle und viele Antworten. Den Unfallwagen jeden Tag stehen sehn macht mich traurig und davon wird der AHF Motor auch nicht besser.

GRUß

Hat nicht der ALH EURO 3 und der AHF nur EURO 2? Dann klappt das nicht, die Abgasnorm darf sich beim Umbau nicht verschlechtern.

Ja das ist richtig mit den Euronormen. Aber ich will ihn ja dann eintragen lassen, von daher sollte die Verschlechterung gehen. In der steuer ist der AHL wahnsinnige 15 eur günstiger :slight_smile:

trägt dir im normal fall kein prüfer ein…

Beim A3 noch nicht erlebt aber habe mal einen 1er golf gehabt bei dem der benzinmotor raus kam und ein diesel eingebaut wurde und sogar ohne jegliche bemühungen irgend ne norm zu erreichen. Und der war eingetragen und das ging ohne Probleme. Typ meinte nur ich soll ja nicht versuchen bei problemen zu vw zu gehen oder mir ne europlakette holen^^

Hatte den ein 1er Golf Überhaupt eine Norm die waren doch sogar ohne Kat.

naja war der 90ps diesel aus dem 3er Golf. der müsste schon ne norm gehabt haben. na wie auch immer ging ja drum, dass man es schon eingetragen bekommt. Hat evtl. noch jemand was zu den ursprünglichen fragen? mfg

Das ging aber hauptsächlich deshalb, weil der Golf III von sich aus schon eine bessere Abgasnorm als der Golf I hat. So rum ist es kein Problem…

es ist ein Umbau von Benzin auf Diesel gewesen… wobei so Sachen wie der Auspuff vom Benzinmotor verblieben sind.

können wir zurück zum Thema kommen? mal die Eintragung außen vor lassen und meine technischen fragen klären :frowning:

Wenn ich jetzt wüsste das der alh nur durch software weniger ps hat oder nen anderer turbo ist… also Kleinigkeiten… dann würde ich den alh drin lassen und auf die 110ps chippen lassen… und dann das 6gang getriebe dran machen. Will aber keinerlei einbußen bzgl haltbarkeit haben gegenüber dem ahf Motor.

schlag dir das aus dem kopf.bei einer verschlechterung der abgasnorm trägt dir das niemand ein.kannst ja vorher mal beim tüv fragen was der dazu sagt…

Dann sagt mir wo der unterschied der Motoren ist das ich den ahl auf 110ps bringe.

Bitte bitte bitte nicht mehr übers eintragen diskutieren! Hab doch technische Fragen gestellt!

Will gern so 110 besser 120ps ohne das er mir um die Ohren fliegt. Gibt nirgends genaue aussagen wo der unterschied der Motoren ist.

Meinte natürlich ALH

einmal google richtig gefüttert…

301 Moved Permanently

Laut dem was da steht wäre der Umbau auf ahf des beste was ich machen kann.

Wie gesagt unabhängig von der Eintragung bleiben da meine Fragen von oben. Jemand ne Lösung?