[8L] Motorumbau von 1.8 auf 1.8T Kabelbaumanpassung

Hallo Freunde
Werde meinen VFL 1.8 jetzt auf 1.8T 150PS umbauen. Habe ein komplettes auch VFL Spenderfahrzeug.
Der reine technische Umbau ist für mich kein Problem.
Habe allerdings gehört, dass der Kabelbaum angepasst werden muss.
Wer kann mir Einzelheiten dazu geben, wenn möglich mit Schaltplan.
Muss für den TÜV die Bremsanlage geändert werden?
Würde mich für konstruktive Hinweise freuen.
Axel

Wenn du ein komplettes Spenderfahrzeug hast, würde ich mich nicht lang mit Schaltplänen etc. auseinander setzen, sondern gleich den kompletten Motorkabelbaum übernehmen…Antriebswellen, Bremsanlage etc. ebenfalls…

Danke Tim, So habe ich das auch vor. Habe aber wie gesagt gelesen, dass es Unterschiede im Kabelbaum zwischen 1.8 und 1.8T gibt, so dass einige Kabel im Anschluss stecker umgesteckt werden müssen. Aber welche?

Einige Unterschiede ist gut…

  • Schuabschaltventil
  • Ladedruckregelventil
  • Ansaugtemp. Fühler
  • Ladedruck Sensor

Wie er schon sagt, besorg Dir nen anderen Kabelbaum + MSG

@Tacpin
was meinst du mit einem anderen Kabelbaum? Wie ich geschrieben habe, ich habe das komplette Spenderfahrzeug 1.8T!

dann nimmst du den kompletten kabelbaum,der vom stg der vom 1.8t weggeht+das stg und baust das in den 1.8er…ist doch nicht so schwer…

Ups Sorry, das hatte ich überlesen. Dann sollte es ja wirklich "einfach" sein.

tausch den kabelbaum im motorraum bis zum wasserkasten einfach stecker ab 1,8t drauf muß nix geändert werden und innen auch nicht wenn es ein agu ist ansonsten muß auf e-gas umgebaut werden

Ich habe eine Frage zwecks Kabelbaum.

Und zwar habe ich im Wasserkasten ein roten und ein weißen Stecker liegen( 1.8 agn Motor).
An meinem AGU (Audi a3,Baujahr des Motor unbekannt,seilzuggas)Steuergerät ist da aber jetzt ein Stecker mit Braun, Grün und gelb.
Kann ich die Leitung vom AGN bis Steuergerät lassen oder muss ich die Elektronik neu verkabeln?!

Vielen dank für Hilfe