[8L] Motorumbau von 1.6 zu....

Ich habe eine Frage zu einem Motorumbau, natürlich habe ich gesehen, dass der Umbau schon öfters im forum durchgekaut wurde aber ich hätte folgende Fragen:

Isses möglich nen 3.2 L Motor reinzusetzen und damit noch durchn tüv zu kommen ? oder isses möglich schwächere motoren einbauen, die allerdings nicht aus einem A3 stammen?

Isses möglich in nen 1.6 Benziner nen 1.9 oder 2.0 TDI reinzubauen ?

Wie viel würde der TÜV ca. kosten bei einem Motorumbau ?

bei ksotenfragen, RAR fragen die machen dir das komplett.

ja es ist möglich einen 3,2er motor einzubaumn, aus dem g4. Dazu musst du noch neue bremsen, fahrwerk, auspuff elektronik udn dne ganzen spaß verbauen um ihn durch den tüv zu bekommen.

im endeffekt leigt man dann mit einbau bei vllt 7-8t€

ergo is es für dennormalsterblcihen günstiger nen 1.8t zu kaufen udn dne zu chippen fals man mehr leistung will.

mfG

Cool danke :slight_smile:

Ich meine ich kenne jetzt Deinen Wagen nicht, aber wenn es noch ein Standard 1,6er ist, dann würde ich mir das mit dem Umbau schwer überlgen.
Es ist meist billiger/besser/weniger stressig wenn man den alten Wagen verkauft und sich einen mit besserer Ausstattungn und mehr Leistung zulegt.

ich liebe dieses auto aber :frowning: mir isses egal wie viels tress ich damit hätte =)

so hab ich auch mal gedacht…aber irgendwann geht dir dieser ganze umbau scheiß so aufn sack…das du alles bereust…glaub mir, kauf dir lieber einen gescheiten wagen mit gut leistung und paar sonderausstattungen…

Hallole,

oder du suchst dir den Motor in einem Unfallauto,
quasi einen Golf IV R32 mit Heckschaden dann haste Plug and Play.
Also alle Teile die benötigst.

Grüßle Marcus

Was ist an dem Wagen denn so besonders?! Schon alles richtig gut getunt? Schon 10.000 Euro an Optik reingesteckt? Hammer individuelle Innenausstattung?
Wenn ja dann mache es, wenn nein dann guck mal.

Eben nicht Plug&Play! Der R32 ist ein 4-Motion…sein A3 nicht. So einfach ist es leider nicht. Getriebe, Antrieb (Haldex etc.), Auspuffanlage passen nicht.
@Tamariel

Stimmt aber die Idee mit dem Unfallwagen ist ziemlich gut. Er könnte sich ja z. B. nen 1.8T mit Heckschaden kaufen und dann die Teile übernehmen. Wenn ihm dann was fehlen sollte, kann er die Teile gleich aus dem Unfallwagen ausbauen. Aber trotzdem, Du hast die Kosten für den Unfallwagen (wird auch nicht sooo billig), dann für den Einbau und die Eintragung, das lohnt sich doch alles nicht.

Verkaufe deinen jetzigen Wagen lieber und hol Dir einen mit Mehr Dampf. Alles andere ist viel zu aufwendig und kostenintensiv.
Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass Du dein Auto täglich für die Arbeit brauchst, oder? Dann kannste da also auch nicht mal eben drauf verzichten. Und glaube mir, bei so nem Motorumbau kommt einem mehr dazwischen als man denkst.

Habe zusammen mit nem Kollegen nen 75PS Polo 6N auf nen 1.4er Turboaufgeladenen Motor umgebaut (http://lippcoast.de.vu/ und dann Sebbos 6N). Und das war auch ein ursprünglicher original 6N Motor. Trotzdem passiert es, dass irgendwelche Teile nicht passen und man nicht weiter machen kann. Und wenn der Motor endlich drin ist, haste noch das Problem, dass dir die Kohle fürs eintragen fehlt :grml:

Kauf dir lieber nen neuen, ist alles einfacher.

Lieben Gruß
Christian

ca. 200.- Euro

@tim
hab doch gesagt das er neue bramsen, fahrwerk etc dann für nen umbau braucht =)

@Tamariel:
Was ich damit sagen wollte:
Es gibt kein gescheites Getriebe welches an der einen Seite an den R32-Motor und auf der anderen Seite an eine Karosse eines Fronttrieblers passt.
Alles was da so rumfährt sind umgebaute TDI-Getriebe, die viel zu lang übersetzt sind und die hohen Drehzahlen vom R32 nicht lange mit machen oder alte 5-Gang-Getriebe aus nem VR6 (Basis Golf3 etc.).
Taug meiner Meinung nach alles nix! Und somit ist es nicht möglich (zumindest nicht vernünftig) nen R32-Motor in nen A3 mit Frontantrieb einzubauen.

Hallole,

ja das mit dem 4Motion geht nicht.
Aber wo ist den das Problem mit dem Getriebe, also ich seh da keines.
Du kannst bei VW fast alle Teile für jedes Getrieb bestellen, einzeln also kannst dir da was zusammen bauen…

Grüßle Marcus.

deswegen hab ich ja auch auf RAR verwiesen, die meiner erinnerung nach dir ja auch geholfen haben eins zu finden ^^

@Tamariel ^^ …dazu musst du die Hintergründe kennen…bei mir war das ja noch mal was anderes…ich hab nen US-Motor der ab Werk schon mit Frontantrieb, passendem Getriebe, Auspuff etc. kam. Den R32 hingegen gab es auch in den USA nur als 4-motion…
Der RAR hatte eben zufällig so einen US-Motor da,
kann aber jetzt einen solchen Umbau auch nicht mehr anbieten, weil er einfach keine Teile dazu hat. :frowning:
Es ist nicht einfach so wie manche sich das vorstellen, dass man locker beim RAR rein spaziert, sich irgend was aus dem Motorenprogramm von VW/Audi aussucht und er das mal alles kurz reinklopft… ^^ Mittlerweile sind auch die 1.8T Motoren beim RAR recht selten geworden, so dass er Anfragen manchmal verneinen muss, weil einfach im Moment keine Motoren zur Verfügung stehen…zumindest bekommt man die jetzt nicht mehr wie früher mit 5.000km, sondern mit 50.000 und zahlt das gleiche wie damals. Kein Wunder wenn die Nachfrage so hoch ist.

Du kannst auch den Winkel für den 4-motion Antrieb einfach blindlegen.

Technisch überhaupt kein Problem und um die Ohren fliegt dir das Teil auch nicht.

Gibt natürlich elegantere Lösungen, z.B. das DSG Getriebe aus dem EOS 3.2 :biggrin:

Hallole,

ja wäre auch ne Lösung das Mittendifferntial ausbauen.
Wobei der Aufwand des DSG in einen A3 8L bisi Aufwendig wäre, obwohl wenn den Motor dazu…
Ja gut dann alles auf Can-Bus hm gute Frage…
Aber es müßte funktionieren

Grüßle Marcus