[8L] Motorumbau von 1.6 auf 1.6 welche Möglichkeiten

Hallo Leute,

und zwar hatte n Kollege von mir Motorschaden beim 8l 1.6 AKL. Da er noch Händlergarantie hatte soll er nun n neuen bekommen. Wollte mal wissen ob nun nur der Akl passt oder auch andere 1.6er? Welche Kennbuchstaben gibt es denn alles und welche würden überhaupt passen?

Danke schonmal…

Hi, also von der Leistung, Hubraum, usw…sollte außer der AKL noch: AEH
und APF passen. Hängt auch noch von dem verbauten Getriebe ab, wenn z.B. ein DLP oder DNZ Getriebe verbaut ist, ist die Chance das es passt groß. Bei den anderen kann ich nix zu sagen.

Ohne jetzt ne endlose Diskussion starten zu wollen, verstehe den Zweck dieses Thread nicht. Wenn dein Kollege Garantie beim Händler hat, soll er ihn da hin stellen, die bauen dann ein AKL 1.6er ein und fertig. Was bringts dir, zu wissen welche noch rein passen?

Ansonsten hier noch ne Liste mit allen Motorenkennbuchstaben, die es für den A3 8L gibt:
AEH
AGN
AGR
AGU
AHF
ALH
AKL
ALN
AJM
AJQ
ANU
APF
APG
APP
APY
AQA
ARZ
AMK
ARX
ARY
ARZ
ASV
AUL
AUM
AUQ
AUY
ATD
ASZ
BAM

gruß JA3

Frage, die nicht zu Thema gehört:

Warum gibt es eigentlich sooo viele Motorkennbuchstaben ?

Und wo ist da immer der Unterschied ?

Große Unterschiede ? Kleine Unterschiede ? Andere Bauteile ?

Klär mich mal einer auf, danke!

Gruß

ganz EASY! Einfach so lassen, spart eine Menge Geld.

Also der A3 8L wurd ja von 97 bis 2003 produziert. Unterscheiden sich in paar Sachen:

  • Diesel (+ Bezeichnung z.B. VPE) oder Benzin (+ Bezeichnung z.B. MPI)
  • Leistung und Hubraum, z.B. 1.6er mit 74kW oder APP mit 132kW
  • Baujahr / Vorfacelift oder Facelift
  • Welches Getriebe, Hand oder Automatik
  • Dann gibs welche die sich vom Aufbau ähneln, aber hier und da kleine Unterschiede haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Unterschiede durch die verschiedenen Baujahre zu stande kommen…

Ach und ganz vergessen, hängt natürlich davon ab, ob es ein S3 oder A3 ist. Z.B. der BAM Motor, den gibs nur im S3

Hi,

es wäre hilfreich für die lange Liste: das sind nicht nur 1.6er Motoren. Bitte die rausschmeißen, die nix mit der Frage zu tun haben.

Was ich mir vorstellen kann, was den Frager zu seiner Frage gebracht hat: Gehen andere 1.6er-Derivate besser? Ich würd sagen: nein.

Grüße
murdy

Es geht einfach darum ob auch ein anderer 1.6er anstatt des Akl reinpasst mit dem Getriebe etc. Ein AEH steht z.b. hier aufm Schrott. Weiß nur eben nicht in wie fern die Getriebe etc. anders sind und das überein stimmt. Und es geht absolut nicht draum obs jetzt Sinn macht oder nicht oder ieiner besser geht. Bräuchte nur die Möglichkeiten und schnellstmögliche Infos was man alles kombinieren könnte!? Der Arbeitskollege kennt den von dem er das Auto hat iwie privat und wollte sich nun selber um neuen Motor kümmern kriegt den neuen gebrauchten aber bezahlt vom Händler.

Ich hab nur die Frage: "Welche Kennbuchstaben gibt es denn alles" beantwortet

kann es sein, dass da mein 1,6er AVU fehlt?

Hallo @Sunlight0705,

ich hatte ein AEH verbaut und habe nach einem Motorschaden den AKL verbaut. Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war der Krümmer. Du solltest von dem alten Agregat so viele Teile übernehmen wie es nur geht d.h. Drosselklappe, Motorsteuergerät, Kabelbaum um beim wechsel eventuelle Anpassungen zu verhindern.

Evtl. könnte ich dir Bauteile vom AEH stellen? Meld dich doch per PN!

Gruß
Paul_A3

So Folgendes :

Die Motoren haben andere Abgasnomern, die des AKL sind besser al die des AEH.

Es ist in Deutschland nicht erlaubt die Abgasnormen zu verschlechtern, als die die der Wagen bei verkauf hatte. das Heisst also in deinen AKL Passt auch nur ein AKL, ein AEH wäre nicht genehm da jener eine schlechtere Abgasnorm hat.

Der AKL ist auch von Allen der Standfeste Motor, daher empfehel ich dir auch wiede den AKL zu verbauen, ebenso sit er am billigsten da er am breitesten verbreitet ist.

Die Getriebe passen alle untereinander… Also nen Nueen Block und nen Neuen Kopf vom AKL holen, und ann wie Peter sagt, alles übernehmen, anpassen musst du dann ja so oder so wieder machn, da ja alles ab war… zumind. Drosselklappe und Lambdaadaption.

Lernt sich die DK nicht selbst an?

Hey,

der AKL und AEH Rumpfmotor sind aber identisch. Das heißt, wenn du nur einen Austauschmotor (ohne Anbauteile) verbauen willst, dann kannst du dich auch beim AEH bedienen.
Beim AKL ist die Lambda-Snde einfach am Krümmer und nicht am Kat, wie beim AEH. Dann noch n bissl in der Motorelektronik rumgepfuscht und das dürfte dann auch schon für die D3 Norm (die der AKL haben müsste und nicht mehr EU2, wie der AEH) ausgereicht haben :wink:

Bei der Abgasnorm bin ich mir nicht ganz sicher, ich bin mir aber sicher,d ass der AEH und der AKL den gleichen Rumpfmotor haben!

Gruß

Constantin

Nein Paulek, ich glaube echt nicht das du das fragst, wird haben so viel zeit mit eineander verbracht… Traurig ! KEIN A3 LERNT SEINE DROSSELKLAPPE SELBER AN, keiner ! Jede muss adaptiert werden !

Ja stimmt die Rumpfmotoren sind gleich.

Aber alles in allem ist dsa ja Quark, der AKL ist am meistenv erbreitet und auch am Billigsten…also wenn wieder 1.6er dann AKL !

Also Quark ist es nur indirekt…Weil der Threadersteller ja geschrieben hat, das noch nen AEH irgendwo rum liegt…Vllt will er was mit dem machen…Aber dann versteh ich nicht, wieso…wenn doch eine Garantie vorhanden ist und der Händler den Wechsel vornimmt??

Sorry, mein Fehler! Vielleicht liegt es an dem antibiotikum was ich zur Zeit nehme. @Sunlight0705 was habt ihr den vor?

[quote]
Also Quark ist es nur indirekt…Weil der Threadersteller ja geschrieben hat, das noch nen AEH irgendwo rum liegt…Vllt will er was mit dem machen…Aber dann versteh ich nicht, wieso…wenn doch eine Garantie vorhanden ist und der Händler den Wechsel vornimmt??
[/quote] Der Arbeitskollege kennt den Händler und haben da iwie privat was gekunkelt, keine Ahnung. N Aeh steht hier halt aufm Schrottplatz und AKL gibts keine in der Nähe und über ebay is sone Sache. Aber gut dann weiß ich bescheid wieder AKL und gut! Vielen Dank!

Willst du keinen AEH einbauen? Ich versteh das Problem nicht. Der AEH hat den identischen Rumpfmotor, wie der AKL! Was soll denn alles getauscht werden? Wenn nur der Motor defekt ist, dann nimm doch einfach den AEH!
Wenn du jetzt zu Audi gehst und nach nem AKL Rumpfmotor fragst bekommst du das gleiche, als wenn du nach nem AEH Rumpfmotor fragst! Da gibt es keine Unterschiede!

Das stimmt…wenn natürlich auch noch der kopf dahin ist… dann hols lieber komplett… da aber keiner weiss was genau kaputt ist , alles raterei…

Sollte er nur ohne ende Öl saufen, dann brauchst du nur nen neuen Kolbenringsatz von Kolbenschmidt und dann ist die sache gegessen…