[8L] Motorumbau auf BAM mit 5 Gang Getriebe aus AGU?

Hallo Leute,

da ich nicht viel vom "Motorumbau" verstehe habe ich da mal ne frage.
Kurze vorgeschichte, ich fahre nen AGU Motor 1.8T mit knapp 200PS…nachdem ich doch in letzter zeit sehr viel nerven und geduld in mein motor investiert habe in sachen reparatur (leistungsverlust) (kompression 9-10bar) und er doch nun schon über 230.000km runter hat, der kopf immer lauter wird…habe ich mich entschieden mir nen neuen motor rein zu hängen.

ein kumpel empfahl mir ne werkstatt die gleich bei mir ums eck is. also da hin und gefragt was man da machen kann. Der cheff sagte er habe einen englischen S3 mit nem BAM Motor rumstehen. das auto war zum ausschlachten gedacht eben für solche aktionen die ich vor habe. er sagte mir mit motor, kompletten kabelstrang, bremsanlagen, downpipe, überarbeiteter software von turboperformence, neuer zahnriemen, neu TÜV und MEINEM GETRIEBE??? würde es sich auf 5000,-€ GLATT belaufen.

nun zu meiner frage…ich mein der mann muss ahnung haben, aber passt den überhaupt mein getriebe auf diesen BAM Motor? er meinte nämlich das er scho etliche s3 motoren auf 5 gang umgebaut hat mit eben diesem getriebe und das die so ambesten gehen im A3…da es ja plug & play is.

lg sascha

getriebe passt wenn die schwunschiebe geändert wird bam hat die große dein agu die kleine,
allerdiengs ist das das kleinste problem bei diesem umbau weil einfach so "plug & play" passt der bam nicht in deinen alten agu a3 :wink: muss fast alles aus dem s3 raus und in deinen rein, aber wenn der manne sagt er habe das schon paar mal gemacht wird er das wissen
hoffe konte weiterhelfen gruss
peter pan

vielen dank war sehr hilfreich :slight_smile: jap. er sagte ja dass, das gesamt paket vom S3 in mein A3 reinkommt…dh alles bis auf getriebe und quattroeinheit.

Hey,

ich würde einfach das S3 Getriebe übernehmen. Wenn du auf das AGU Getriebe umbaust, dann müsstest du die "kleine" AGU Kupplung verwenden. Und das würde ich persönlich nicht riskieren, wenn du den S3 noch leistungssteigern willst, wovon ich stark ausgehe. Außerdem hast du mit dem S3 Getriebe ein 6-Gang-Getriebe und kein 5-Gang.
Einfach das S3 Getriebe verwenden und den Flansch der Kardanwelle "leerlaufen" lassen. Wenn der TÜV Einwände hat, dann kannst du ggf. noch eine Art Gehäuse um den Kardanwellenflansch bauen. Sollte aber im Normalfall keine Probleme geben, da im S3 dort ja auch die Kardanwelle angeflanscht ist, die sich ja genauso dreht und dort ist ja auch keine Abdeckung um den Flansch.

Gruß

Constantin

Ganz genau, der Automat der beiden Kupplungsvarianten ist komplett unterschiedlich. Der AGU hat eine 220mm-Kupplung und der S3 eine 240mm.
So ist es, Constantin, du wirst schon Probleme kriegen einer Leistungssteigerung bei über 406NM, danach müsstest du Sinter fahren, glaub mir, das willst du nicht.

Ich bin gerade zwar dabei, für alle 5-Gang Fahrer, dieses Problem zu lösen, die Planung läuft und das 228mm EMS aus dem VR6 auf 240mm zu bearbeiten!!, um die passende Kupplung und deren Anpassung müssen wir uns noch kümmern.
Dort hatte ich nach einem Testfahrzeug gesucht, auf meiner Facebookseite:
http://www.facebook.com/pages/HeiteQ-Tuningparts/249657911805136?ref=ts&fref=ts

danke für die antworten erstmal :). also nein ich habe nicht vor das gerät noch weiter auf zu blasen. von daher kommt wie oben schon beschrieben ne abstimmung von der fa. turboperformence drauf. das sind maximal 260ps und ca.350NM. das reicht für mich. wenn man beim umbau schon dabei ist wäre evtl noch eine überlegung wert sichn abgedrehtes G60 schwungrad und ne VR6 kupplung einzubauen dann ist man auf jedenfall auf der sicheren seite…aber das überlege ich mir noch

also verstehe ich das richtig nicht agu raus und mal eben bam wieder rein ??? weil ich ein ähnliches Problem habe wie @FredHat mein Motor hat 200000 runter und ich würde gern mehr Leistung haben nund hatte mir gedacht ich nehm einfach den Motor raus und setz den Bam ein ???

hat einer so einen Umbau schon mal gemacht ??ß den ich genaueres Fragen kann ???

habe den motorumbau nun doch nicht gemacht und den a3 verkauft

AGU gegen BAM tauschen ist nicht mal eben im Handumdrehen gemacht! Da ist schon etwas mehr Arbeit erforderlich, gerade auch in Sachen Elektrik.
Ich habe das selber schon paar mal gemacht und biete auch Motorumbauten auf 1.8T an, egal welche Basis das Auto hat! Ich habe etwa schon 10 Fahrzeuge umgebaut.
Also wenn jemand Interesse an einem 1.8T Umbau hat, kann er sich gerne melden. Mögliche Leistungsstufen sind 150/180/209/225PS.