[8L] Motorumbau auf 1,8T

So erstmal hallo !

Tja, ein Thema, was hier schon lang und breit ausdiskutiert wurde. Möchte meinen 1,6 (Motor AKL), gerne auf 1,8T umbauen. Da mein Budget nicht für einen Umbau von meisterhand reicht, möchte ich dies selbst erledigen (soll ja kein Hexenwerk sein).

Überlege, ob ich nicht einen verunfallten 1,8T kaufe, somit habe ich alle benötigten Teile direkt zur Hand. Oder besser die Komponenten einzeln erwerben?

Habe vorher schon an meinen Autos geschraubt, Motorumbau wäre da mal was neues. Was mussi ch noch beachten ?

das so ziemlich alles umgebaut werden muss, getriebe, kabelstrang, ladeluftkühler, lauter so "kleinigkeiten" halt… da ist ein verunfallter A3 schon ganz gut, wenn du alles selber machst und viel zeit investierst, warum nicht. Ansonsten wie du ja sicherlich weißt, nen gebrauchten A3 1.8T wäre wahrscheinlich billiger

Nun, ich möchte den Kleinen allerdings nicht gegen einen anderen A3 eintauschen, gerade weil er Leder, Klima, gutes Soundsystem hat und auch sonst sich in einem sehr guten Zustand befindet

Schön, daß die Ausstattung bei deinem jetzigen stimmt.
Damit erzielst aber eben auch einen höheren Preis beim Verkauf und somit stimmt die Rechnung "1.6 verkaufen und 1.8T kaufen ist billiger als der Umbau" doch wieder.
Will dir deine Ideee jetzt nicht kaputtreden aber du solltest das Projekt nur angehen, wenn dir der Spaß am Basteln auch noch zusätzliches Geld wert ist. Wenn es dir nur um mehr Leistung geht, macht die Geschichte eigentlich keinen Sinn.

Ich rate Dir für so ein Projekt einen fachkundigen Helfer zu haben…ansonsten sehe ich für eine solche Aktion schwarz…denn es ist sicher kein Hexenwerk für Profis…aber für "ich-hab-mal-geschraubt"-Profis kann es das Nirvana werden…

Größere Bremsen sind fällig, eine andere AGA sehr von Vorteil, ebenso Motor, Getriebe, Elektrik, KI…einiges…

"… einiges" ist gut ;-9 Man köännte auch sagen die Karosserie, Sitze und Scheiben bleiben, der Rest wird (fast) komplett ausgetauscht, damit es Sinn macht.

Achso, hab die Gummidichtungen an Fenster und Tüpren vergessen, die bleiben auch die alten.

die komplette Hinterachse bleibt auch…die Aufhängung vorne auch…aber anderes Fahrwerk, neue Radlagergehäuse inkl Bremsen…

Wird einiges…

Naja, das es nicht leicht wird, war mir schon klar :-). habe zum Glück eine Werkstatt an der Hand, die mir tatkräftig zur Seite stehen würde. Besitzer hat schon öfters größere Motoren in Golfs verbaut. Versteht mich bitte nicht falsch! Möchte eigentlich nicht meinen geliebten Wagen abgeben, nur halt mehr, wenns geht viel mehr, Leistung haben. Bin vorher 3,2 Liter mit Stern gefahren und irgendwie fehlt halt was bei 1,6 Liter

Kann ich verstehen…

Aber man findet auch 1.8Ts mit der Ausstattung :slight_smile: Ansonsten…UNfaller holen und Umbau starten…

hm, wenn er sich nen 1.8T mit low-Ausstattung holt und dann des gesamte geraffel mit seinem 1.6er tauscht? wär doch auch mal interresant den gesamten inneraum zu transplantieren… und die airbags in den sitzen etc macht natürlich ein fachbetrieb hust

Daran habe ich auch gerade gedacht! :schnueff:

So schlecht finde ich die Idee gar nicht, wenn er nen "nackten" A3 mit wenig Kilometer findet, kommt er dabei noch richtig gut weg. :dafuer:

Wie man so rausliest rentiert sich so ein Umbau nicht wirklich beim A3. Wenn du dich für einen A3 1.8t interessieren solltest, ich biete meinen zum Verkauf an. Wenn du deinen jetztigen A3 verkäufst, hättest du genug Geld für z.B eine komplette Rumpfmotorenüberholung(Hohnen, Schmiedekolben, Pleul, evtl. Kurbelwelle und neue Lager) und Turboumbau(K04zB).