[8L] Motorumbau Audi A3 8l 1.6l -> Umbau auf 2.0 TFSI möglich?

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich wäre den 2.0 TFSI mit 200 PS und Frontantrieb (nicht quattro) in meinen Audi A3 8l Bj. 10/99 einzubauen???

Mir ist schon klar dass,das eine riesen sachen ich mit Bremsen tauschen, Tacho etc. !
Aber meine karosse ist noch tob und für nen neuen is das geld nicht ausreichend !

Also meine Frage kann man ? und ist es das Wert? und wieviel würd der Spass denn so round about Kosten?

Danke für euer Antworten im vorraus…

Ja möglich - ergibt allerdings keinen Sinn, besonders weil du schreibst das für einen neuen kein Geld da ist.

Wenn du mehr Leistung willst, bau den 1.8T ein, über die Forensuche wirst du alle nötigen Informationen finden

und auch das ist nicht gerade sinnvoll…

lieber den 1.6er verkaufen und gleich einen 1.8T kaufen.

Also wenn man das Geld für solch einen Umbau hat, hat man auch Geld für einen Neuen (Alten verkaufen + Geld für Motorumbau).

dieses Thema wurde doch schon 1 Milliarde mal durchgekaut mit dem ergebnis:
lass es einfach finanziell und vom aufwand viel zu hoch

Einen vernünftigen 2.0 TFSI findest du bei Mobile.de für 12-14 TEUR, viel billiger wird der Umbau (inkl. deinem alten Wagen) sicher nicht!

Also kaufen oder lassen!

Habe auch schonmal nach Info´s zu solch einem Umbau gesucht, aber nicht wiklich was brauchbares gefunden. Würde den Umbau zwar nicht machen, aber mich hätte einfach mal interessiert was wie und wo passt, z.B welche Antriebswellen passen an das Getriebe oder evtl. 1,8T Getriebe nehmen, falls es passt, welche Motorhalter usw… Aber anscheinend wurde der Umbau noch nicht allzuoft gemacht, sodass reichlich informationen im Netz zur Verfügung stehen. Vielleicht kann ja doch jemand mal seine Erfahrung mit so nem Umbau schreiben, mal davon abgesehen ob es lohnt oder eben nicht.
Gruß
Mad

Hi,
die Firma Car Creative in augsburg bietet Motorumbauten an.
Soweit ich weiß haben die sogar mal den 2.0 TFSI aus einem S3 8P sogar mit DSG in einen 8L eingebaut. Dort könntest du mal anfragen. Preislich wird die Aktion aber sicher jeglichen Rahmen sprengen. Hatte selbst dort mal angefragt was bei meinem A3 ein 1.8T Umbau kosten würde. Da kann ich nur den Anderen zustimmen: Deinen jetzigen verkaufen und mit dem Geld einen neuen mit mehr Leistung kaufen.

MfG

Naja ich habe vor längerer Zeit auf 1,8t umgebaut… ein Freund aus Österreich (Ried) hat in seinen 1er Golf nen 2ltfsi vom S3 gebaut war auch kein zu großer Akt.
Der Motor allein war sehr teuer, Antriebswellen haben geändert werden müssen (gekürzt) Motorhalter umgeschweißt und ein Teil der Spritzwand haben wir entfernt.

Genauso wie wir mal einen S4 2,7biturbo in einen 1992 cabrio gesteckt haben. Das war extrem arbeit, da hat nichts gepasst angefangen von den Krümmern bis zu den Motorhaltern. Umbauzeit knapp 5 monate und ca. 1200std.

Also es geht alles vorrausgesetzt du hast genügend erfahrung und eine relativ gut ausgestattete Werkstatt.

LG