[8L] Motorumbau am 1.8

Hallo liebe Community,
ich würde gerne meinen A3 8L 1.8 ohne T einen Motorumbau verpassen. Ich möchte hierzu bezüglich nichts hören wie, 1.8 verkaufen, 1.8T holen usw lesen.
Ich hatte eigentlich vor mir einen Subaru Sti zu kaufen, allerdings hänge ich mitlerweile ziemlich an meinem Auto und würde es nicht mehr übers Herz bringen ihn wegzugeben. Vorallem nachdem jetzt so gut wie fast alles an dem Auto bisher getauscht wurde und es wirklich ins Geld ging. jedoch wurde nie was am Motor oder Getriebe gemacht, läuft wie ein Uhrwerk ^^

Trotzdem fehlt mir so das gewisse etwas an Leistung.
Ich hatte gleich ganz verrückt gedacht und es war geplant einen tt rs motor einzubauen, jedoch war mir das zu teuer.

Ich würde am ende gerne so bei um die 5 sekunden 0-100 oder drunter landen. Budget habe ich an 8000€ gedacht, nur für die Teile. Der Umbau findet dann in eigenarbeit statt.

Was für einen Motor könnt ihr mir empfehlen. Gibt hier welche die schon solche umbauten gemacht haben?

Wahrscheinlich bin ich hier mit dem Budget ein bisschen am träumen aber für alternativen mit etwas weniger bumms wäre ich auch offen.

Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ich hätte den Motor genommen (der ist ja auch in dem RS3 drinne, oder?), den du präferierst.
Der hat einen geilen Sound.
Und wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, hätte ich den schon genommen.
Was anderes und besseres für unter 8k wirst du bestimmt nicht finden.
Wenn du das durchziehst, wäre es cool, wenn du am Ende berichtest, wie alles gelaufen ist.

Den 5-Zylinder in den 8L? Das wär mal was!!!

Problem ist das du bei dem RS3 nicht so leicht an die Teile kommst und wieder alles etwas zu teuer ist. Schön wäre es allemal aber irgendwo soll es dann auch noch im realistischen bereich sein, was die Kosten betrifft. Der Umbau findet frühstens in einem Jahr statt sofern ich es überhaupt realisieren werde. Mit einem rs3 motor würde es sich entsprechen in die länge ziehen wobei da leider auch keine Erfahrungen vorhanden sind wie sich der überhaupt einbaurn lassen lässt. Habe jedenfalls nichts gefunden, dass es schon jemand gemacht hat.

Willst du nur mehr Leistung oder auch größeren Motor, Hubraum?

Leistung:
wie wäre es wenn du dir den AGU 1.8T 150PS Motor holst und dann Tuning wie z.B. Auspuff, Chip,…
Der AGU Motor soll der beste sein wenn es um Tuning geht. Wenn du aber über 300PS willst kannst eigentlich jeden 1.8T. Da quasi alles neu muss da lohnt sich vermutlicht der AGU aufpreis nicht mehr

Oder gleich ein 132kw 1.8T da musst dann "nur" den motor einbauen

Hubraum:
Der R32? Haben schon einige gemacht. Wenn du keinen Turbo mit dazu baust und den Motor auf serie lässt könnte das Budget nur leicht überschritten werden

Oder willst du deinen block behalten und quasi turbo nachrüsten?

Soll natürlich nen Turbo werden. Denke mitlerweile das ein 1.8T wirklich eine gute Basis sein könnte, wenn man dann noch das Geld zum hochzüchten hat, da die Motoren anscheinend gar nicht so schlecht sind.
Motor einbauen ist nicht das problem. Ich habe da richtig verrückte kumpels die das in rekordzeit machen und wenns dann noch um so ein projekt wie dieses hier geht lassen die sich das nicht entgehen da lodert dann die leidenschaft :smiley:

Budget ist noch platz nach oben bis max 10.000 setze ich erstmal als marke aber je länger ich warte umso mehr geld habe ich natürlich zur verfügung. Wird man dann sehen wie es in einem jahr ausschaut.