Hey,
also bei nem Diesel Umbau hast du natürlich einiges vor dir!
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Hast du den Tank vom Diesel auch? Den brauchst du nämlich ebenfalls. Dann sind natürlich noch Sachen, wie eGas (Pedalerie), Schaltseile, Anpassungsarbeiten am Innenraumkabelbaum, evt. Fahrwerk etc.
Der AHF ist doch aber einer mit Verteilereinspritzpumpe und kein Pumpe-Düse oder irre ich mich.
Der AHF ist eine der wenigen Motoren, die sowohl mit und ohne CAN-Bus Anbindung verbaut wurden. Deshalb ist es erstmal wichtig zu wissen, aus welchem Fahrzeug der Motor stammt (Golf 4, A3 8L, etc) und welches Modelljahr der Motor ist. Hier helfen unter anderem Teilenummern vom Motorsteuergerät, Tacho etc., die einen genauen Aufschluss über die Verkabelung gewährleisten!
Hast du einen Motor mit CAN-Bus, und ich gehe davon aus, dass der AEH kein CAN besitzt ;), so hast du eine riesen Freude bei der Anpassung am Innenraumkabelbaum, da du nahezu jeden Pin am Tacho anders belegen musst (inkl. Tachotausch). Man kann natürlich alles hin und herpfuschen, WFS deaktivieren, Kabelbaum umfrickeln, Golf 4 Tacho verbauen (da wurde die Belegung nicht geändert und das KI hat annähernd die identische Kabelbelegung, wie ein Non-CAN-A3 KI, egal ob mit oder ohne CAN-Bus. Allerdings ist der CAN-Bus etwas umfassender im Golf 4, weshalb beim Verbau eines Golf 4 Tachos, weitere Probleme bei der CAN-Anbindung entstehen, die du mit einem A3 Tacho nicht hast (Airbag-Steuergerät, ABS-Steuergerät, etc.)), etc.
Ich habe den Golf 4 Tacho damals verbaut, da ich auch ein Golf 4 MSG verbaut hatte und dachte, man müsse das KI auf 5 Zylinder codieren. Braucht man aber nicht bei Golf 4 CAN-Tachos und selbst A3 Tachos lassen sich auf 5 bzw. 6 Zylinder codieren.
Trotzdem ist es ratsam, gerade bei CAN-Bus Anbindung, keine Mischverbauungen zwischen A3 und Golf 4 zu betrieben, da die CAN Systeme nicht 100%ig kompatibel sind.
Also zum KI würde ich immer das empfehlen, was zum jeweiligen MSG passt und wie gesagt nicht A3 KI mit Golf 4 MSG und umgedreht verbauen.
Der Umbau ist etwas aufwändiger als auf 1,8T, aber ist natürlich alles Plug and Play.
Mit einer guten Planung wirst du auf wenige Probleme bei dem Umbau stoßen.
Gruß
Constantin