[8L] Motorüberholen eure Meinung dazu

Moin Ich fahre nen Audi A3 8l mit Agu Motor und Abt chip hat jetzt Knapp 200000 km runter und ich wollte jetzt mehr leistung haben . Wo kann man seinen Motor überholen lassen und womit muss ich rechnen ??? Einer Erfahrung mit sowas ??

kommt drauf an wa du verändern möchtest…nur nen chip ca 500€ alles andere MEHR

Nein ich will mein Motor überholen lassen

ach…nur die hälte gelesen sry…hab jetzt erst gelesen das du nen chip hast…also bitte nur antworten auf "was möchtest du verändern bzw wieviel leistung ist angestrebt"?

bzw wieso möchtest du deinen motor überholen lassen?

ich schließe mich dem Thema an, da ich irgendwann mal nen Turboumbau plane.

http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau

Danke für den Link, war aber nicht meine Frage…xD
Es geht mir wie dem Fredersteller um eine Motorüberholung.
Lohnt es sich bei 189.000km?
Was kostet das Ganze?
Ist sowas mit Mechanikerkollegen alleine Realisierbar?
Was ist das Mindeste was man machen soll vor nem Umbau auf 300ps
(Mehr will ich nicht machen, da der AGU bis 300ps Standhaft ist)
Bis wie viel Ps ist die Serienbremsanlage ausgelegt?
Was wäre eine gute alternative zu dieser?
Kosten?

Danke für Antworten

ja sowas wäre auch meine Frage …
die Bremse reicht nicht die ist mit 200 ps schon fast überfordert…

also motorüberholung ganz klar einfach unschlagbar der audmeister der ist da wirklich profi drinne wenn jemand interesse daran hat sich bei mir melden ich vermittel euch dann die email adresse

definiere überholen ?! einmal kurbelwelle+pleuel neu lagern, zylinder durchohnen und evtl übermaßkolben ?! oder auch ventilschaftdichtugnen erneuern, tassenstößel etc. ?

ruft ihn doch einfahc mal @audimeister :wink:

er wird auf den ruf nicht reagieren… weil er hier nicht mehr aktiv ist. aus persönlichen gründen… überholung je nach zustand… da man den zustand erst beim öffnen sehen kann… bei mir war es nen lockeres ding pleule neu lagern neue kolbenringe neue schaftis und abdafür.

was bedeutet so ne überholung dann?
Ist das dann quasi fit für die nächsten 200.000 km oder wie muss ich mir ne überholung vorstellen.
Die Teile im Motor sind ja im Schnitt 15 jahre alt.
Bei mir zumindest alles noch Original mit chip mit aktuell 189.000km
Und wenn dann 300ps drin sein sollen?
Was zahlt man für ne überholung?

ja er ist dann fit für die nächsten 200k der AGU motor ist bis kanpp 300 ps haltbar er hat die dicken pleule usw usw usw genauso wie der BAM z.B was den kosten faktor angeht kann ich dir nichts sagen teile koste halt geld

ja wer den Audimeister braucht oder ernsthaft interesse hat kann auch gerne mich anschreiben…er selbst wird hier wohl nicht mehr vorbeischauen

Also wird die seite a3-freunde auch nur eine von diesen Seiten wo einem nicht wirklich geholfen wird …

Warum? Waren das hier nicht mehr als genug Hilfsangebote?
Wegen genau solchen Kommentaren sind doch einige der hilfsbereiten User nicht mehr aktiv kopfschüttel

@jackknife da muss ich dir recht geben
wenn man alles vorgekaut haben muss und sich nicht selbst bisschen engagiert, kann mans eh vergessen

Und es werden immer weniger…was willst du hören? Plane 3000euro ein? Gut…dann Plane 3000euro ein…es richtet sich je nach Geldbeutel, fahrweise ect…für 1/4 Meile muß ne dickere ZKD,für den Alltag ne dünnere, willst du untenrum Leistung? Oder erst ab Ca 4000u/min…? Viele verschiedene Einflüsse hängen davon ab,da gibt es keine pauschale Summe.

hello leutz, also aus meinen erfahrungen heraus würde ich sagen dass, das mit dem überholen bei 200tkm nicht unbedingt notwendig ist :slight_smile: ich würde erstmal kompression messen. solang es diese nicht uner 10 bar liegt isses ok noch bis 300ps zu motzen. und solang noch alles dicht ist von kurbelwellengehäuseentlüftung, sämtliche dichtungen bis hin zu den unterdruckschläuchen…würde ich mir absolut keine gedanken machen. :slight_smile: natürlich im vorhinein anschauen sonst hast die selben probs wie ich damals :smiley:

aus meiner erfahrung raus kann ich felgendes dazu sagen!! bei der leistung was du haben möchtest kannst du alles neu machen sprich Kolben und pleul (SLS) Lagerschalen (Haupt und Pleul) Block neu hohnen, kurbelwelle feinwuchten. zusätzlich sind dann noch kleinteile fällig wie neue Kopfdichtung, zahnriehmen wasserpumpe usw. also denke ich mal das du mit ca 3000€ gut dabei bist wenn du auch viel selber machen kannst!!!

hoffe ich konnte etwas helfen!!