[8L] Motortuning und Eintragungen

Hallo A3- Gemeinde,

Hatte Ende letzten Sommer etwas an der Leistung meines A3 8L 1.8t gemacht…
Es ist nun ein K03S Lader, FMIC, 63,5mm Downpipe und leerer Kat und weitere Kleinteile verbaut sowie eine Softwareoptimierung. Fahre nun ca. 235 PS

Meine Frage wäre wie es aussieht mit der Eintragung der Teile.
Was muss man beachten? Gibt es irgendwelche Dinge dabei wo der TÜVler sagen kann ne is scheiße. Klar ohne Kat komm ich nich durch die AU aber das is mal nebensächlich. Lässt sich zur not auch einschweißen.
Freunde von mir meinten das der TÜV das kaum abnimmt wenn man es selbst umgebaut hat.

Nächste Frage… Wie sieht es ohne Eintragung im Alltag aus? Das man das nicht darf ist klar… Da brauch ich jetzt auch keine dummen Kommentare dazu. Aber fällt das denn jemandem auf? Ich meine wenn mich die Rennleitung anhält und die meine Haube aufmachen und überall schöne Chrom Rohre zum LLK führen und man diesen natürlich auch noch richtig schön inkl. Rohre an der Front sieht glauben die mir doch niemals das der noch Standard 150 PS hat oder? :vogel:
Aber machen können sie in dem Moment doch eigentlich erst einmal nichts oder seh ich das falsch :confused:

Ach… und wenn… Muss man denn einen FMIC eintragen lassen? Also wenn man die Leistung nicht gesteigert hätte. Bestimmt oder?

Liebe Grüße

Hast Du garkeine Unterlagen dass Du wenigstens Teiltypisieren kannst?

ööööhm teiltypisieren? :confused:

Und wie die Rennleitung da was machen kann :lol:
Wenn du gar nichts zu den Umbauten am Fahrzeug vorweisen kannst, können die dir die Weiterfahrt untersagen und die Karre stilllegen.

Am besten redest du mit deinem Tuner, der die Abstimmung gemacht hat, und mit deinem TÜV-Prüfer des vertrauens was er für eine Eintragung alles benötigt.

Ich hab ja alles eingetragen…

Es geht einzig ubd alleine um das Motortechnische…
ob die das erkennen das was gemacht wurde leistungstechnisch und wenn sie sich denken das kann so ja nich standard sein… was können die da bitte machen?
die können die karre ja nicht nur wegen vermutungen stilllegen! höchstens das ich das beim tüv nachzeigen muss oder?

hätte ich beim tüv oder sonstwo nachfragen wollen oder können hätte ich die frage hier wohl nich gestellt…

Die Vermutung reicht zum Stilllegen, bzw. vorführen lassen.