[8L] Motortuning beim 1.8l KEIN "T"

Hey Leute,

ich hätte da mal ne Frage…
Hab schon die Such-Funktion benutzt, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich suche.

Ich hab nen 96er A3 mit nem 1.8l Motor (125PS).

Was kann man alles an dem Motor machen, damit er mehr Leistung bekommt?
Hab gehört, dass man fast nichts dran ändern kann. Stimmt das?

Wenn was geht, lohnt es sich überhaupt oder ist da ein Motorumbau besser?
Laut Aussagen von Bekannten, ist der Umbau zu einem 95er VR6 Motor einfacher und günstiger. Aber dann müsste ich ja SEHR VIEL ändern. (Bremsanlage, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum ect.) Wenn ich mich Irre, bitte korigieren.

Fazit: Was kann man am 1.8l (125PS) alles machen, damit er mehr Leistung bekommt?

Schonmal DANKE für die Tips

MfG

Verkaufen und 1.8T kaufen is das sinnvollste!
Sparst du unheimlich viel Geld und nerven.

Du hast die Such-Funktion benutzt … sicher?

Alles eine Frage der Kosten ^^ … so ein R32 Umbau wäre zum Beispiel eine geile Sache, mit dem Gedanken spiele ich schon seit längerem.

Ansonsten halt das übliche 1.8T … aber den 1.8 zu tunen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

LG

:fuchs:

"Sehr viel" ändern musst Du doch bei jedem Umbau, wo Du anfangs nur einen anderen Motor hast. Wenn Du Deinen nicht verkaufen willst, kauf Dir einen 1.8T Unfallwagen. Da hast Du dann alles, was Du brauchst und muss alles "nur noch" umbauen, was ansich kein großes Problem ist.

Ich glaube nicht, dass Du die Suchfunktion benutzt hast.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=117383

Den Beitrag hab ich mir durchgelesen. Da ist aber meine Frage nicht richtig beantwortet. Steht zwar drin, Nockenwelle, Chip und so aber das mit dem VR6 z.B. nicht :wink: Versteh ich das jetzt also so… 1.8l verkaufen und 1.8l T zulegen. Ist am einfachsten und am "günstigsten" um mehr Leistung zu erzielen, weil man am 1.8 T Motor besser, schneller und günstigen Tunen kann als am 1.8 ??? Danke für die Antworten. Wusste doch, dass man sich auf die Leute hier immer verlassen kann :slight_smile:

Absolut richtig verstanden.

Du kannst mit deutlich weniger Geld und extrem weniger Aufwand, einen 1.8T aufblasen. Alles Andere macht absolut keinen Sinn, außer Du hast zu viel Geld ;).

OK, dann bedanke ich mich mal bei allen, für die Antworten. Werde dann mal auf die Suche nach nem "Schrottigen 1.8 T" gehen. Wenn der Umbau dann stattfindet, werde ich Euch mit einer Bilder-Doku auf dem laufenden halten.

Nochmals DANKE