ich schätze mal allein schon wegen dem titel dieses thema´s werden mir jetzt nicht viele antworten entgegen fliegen…
…Aber…
… ich schätze bei mir fliegt die kopfdichtung durch daher hab ich geplant neue kopfdichtung + zylinderkopf planen ( kann ich bei mir auf der arbeit machen ). dazu kommt dass bei mir zahnriemen wasserpumpe und spannrolle bald fällig sind ( ca. sommer 2012 ). Ja… da bei den abreiten eh schon recht viel zerlegt werden muss würde mich die nockenwelle interessieren, hab mich da informiert solle ca. 20 euro pro nocke sein, das anschleifen.
dazu meinte ein arbeitskollege, der mich bei der ganzen scahe unterstützen würde ( fährt peugeot 106, stärkster motor 200 ps) kanäle schleifen dass sei aber eine heidenarbeit und damit kenn ich mich ganicht aus.
was meint ihr wie viel ps? meiner meinung nach sollte ich dann schon bei 130-140ps liegen mit einer gescheiten auspuffanlage, oder!?
@Audimeister hat aus einem 1.8er glaube ca 156PS rausgeholt… Aber das steht in keiner Relation zu deinem 1.6er noch der Aufwand und erst recht die Kosten!
Verkauf dein A3 und kauf dir was aufgeladenes!
Saugertuning ist ja bekanntlich ne Sau arbeit, und wenn man nicht viel selbst machen kann und die teile quasi geschenkt bekommt wird die sache auch ruck zuck teurer als das fahrzeug. Bei dir noch nicht ganz. Hab da schon einiges dazu gelesen hier im Forum, wo mal aufgezählt wird was alles gemacht werden muss damits gscheid ist… mehr also nur kopf planen, schärfere nockenwelle und kanäle öhm schleifen
tuning kostet halt, der sinn sei mal dahin gestellt.
ich habe auch nur den kleinen motor und über ein paar mehr ps würde ich mich freuen. 1,8t hat jeder, aber nen scharfgemachten 1,6er kenne ich keinen.
Also…hier im Forum hatte jemand seinen 1.6er auf ungefähr 143 OS gebracht…soweit ich das noch weiss…die Arbeiten dafür waren sehr teuer, die Hardware auch. Privat läßt sich sowas realisieren, vom Fachmann sprengt es jeden Rahmen.
Als nächstes sei gesagt, dass "mal eben Nockenwelle" anschleifen sicher nicht Deine gewünschte Leistungssteigerung beinhalten wird. Die "gescheite" Auspuffanlage möchte ich dazu dann mal sehen…wahrscheinlich schön 3" nehmen oder so
Nach dem Hardware-Umbau kommt def. noch die Anpassung des Steuergerätes, was ganz klar vom Fachmann gemacht werden muss. Zudem kommt dann auch noch die weitere Sache mit Bremsen (die 256er Bremse ist def. an der Kotzgrenze, alleine schon im Serientzustand des Wagens) und TÜV…
Aber…mit ein wenig Nutzung der Suchfunktion wirst Du genau diese Sachen auch wiederfinden. Der User, der seinen 1.6er getunt hatte, ist übrigens @lischmann !
Er hat dann aber auf 1.8T umgebaut…spricht dann wohl auch für die Sache selbst…
gut ok, wenn das alles am ende wirklich mehr kosten sollte als mein auto eh wert is, dann überlege ich mir das nochmal^^
wie siehtn das mit den köpfen aus, wenn ich die planen lasse. ziel is ja mehr kompression. zieht er dann gleichmäßiger, hängt besser am gas? oder merkt man da nichts außer vll 1 ps oder so aufm prüfstand^^
Das wird allein die Planung nicht zeigen…das leigt am gesamten Motor…
Ich habe ein deutliches Plus an Leistung nach der Revision gemerkt…lag eben dran, dass Kolbenringe und Lagerschalen und Ventilschaftdichtungen an der Kotzgrenze und drüber waren…
Nockenwelle allein bringt nix spürbares. Und spürbare Mehrleistung kostet richtig viel Geld. Selbst wenn man vieles in Eigenregie macht kostet die Hardware noch etliche Scheine. Diese Investition macht erst Sinn wenn man schon die stärkste Ausführung ab Werk hat.
Um die 1800Eu kannste ne Gasanlage einbauen lassen und hast sprichwörtliches Lachgas im Auto :-).
Oder sparst dein Geld für die ganzen kleinen nervigen Defekte die noch auf dich zukommen können.