[8L] Motortemperatur

hi leute

hab letzthin mein thermostat gewechselt, jetzt is mir mittels klimacode aufgefallen das der motor bis 105 grad heiß wird…kommt mir vor wie wenn das neue thermostat den großen kühlkreislauft nicht öffnet, unterer kühlerschlauch bleibt kalt, heizung funktioniert, der grüne temperaturfühler ist auch neu…
kann das neue teil kaputt sein?
das komische ist das die wassertemperaturanzeige fast bei 90° stehen bleibt, vielleicht minimal darüber.
aber hab auch schon gehört das die nämlich zur "beruhigung des fahrers" ziemlich lange auf 90 bleibt…
bitte um hilfee!

mfg michii :smile:

war bei mir auch so. die klima hat mir 115° und der tacho 110° angezeigt. schuld war die wasserpumpe. da sind die plastikdinger vorne abgebrochen, sie konnte die kühlflüssigkeit nicht ordentlich pumpen.

ich hoffe das sies nicht is^^
weil ja die heizung noch geht…muss aba nix heißen^^
mir kommts auch so vor wie wenn aus dem in fahrtrichtung rechten motorraum ein geräusch bei erhöter drehzahl kommt…
wie jedoch das thermostat hin war, wurde der motor fast nicht warm…deswegen hoffe ich dass ich die wapu ausschließen kann xD

Also ich hatte letztens auch das Problem das der untere Schlauch kalt blieb. Hab dann geguckt ob die Wasserpumpe fördert (Schlauch am Ausgleichsbehälter ab und gucken ob das ein ordentlicher Strahl ist) hab dann das Thermosstat getauscht.
Allerdings hatte sich das bei mir nur so geäußert das der Motor nach kurzer Standzeit (z.B. tanken) wärmer war wie vorher (100°C). Außerdem stimmt das mit der "90°C Anzeige" Nach Klima schwankt die Temp. immer zwischen 88°C und 95°C (Lüfter gehn bei 92°C an) aber der Zeiger steht…

Die Wasserpumpe kann es natürlich auch sein, genauso wie ein falsch herum eingebautes Thermostat :wink:

Bei einem Wasserpumpenschaden, würde ich dann auch gleich zu einem neuen Zahnriemen raten. Der Mehrarbeitsaufwand ist minimal.

Gruß Timur

Ja genau, also wenn schon denn schon. Wenn´s wirklich die Pumpe is dann direkt nen neuen Zahnriemen etc.

Achso vonwegen falschrum eingebautes Thermostat. Meins war auch grad mal 2 Monate alt, aber defekt! Is schon das zweite Defekte aus dem Zubehör (namhafte Kette). Das erste war bei meinem 2er Golf wo es immer auf und zu machte
–>starke Temperaturschwankungen und das vom A3 machte nicht auf…aber is ne Idee.

wenn es das thermostat ist dann bau das thermostat aus und schau nach ob beide schläuche warm werden oder nur der obere. so kannst du schauen ob das thermostat kaputt ist.

irgendwie muss es das thermostat sein…des macht zu wenig auf…wenn ich schneller fahre geht die temperatur runter, und wenn ich die heizung auf voll mach geht die temperatur auch runter, auch im standgas…deswegen schließ ich die wapu aus^^ thermostat kann nicht falsch rum drin sein…hab des ganze teil erneuert wo das thermostat drin ist…

Also auch den Motorblock oder wie??? Wohl kaum…naja das die Temp. bei Heizung auf vollekanne runter geht is ja wohl klar. Du entnimmst in dem Moment dem Motorraum die Wärme. Wie oben schon gesagt. Bau Thermostat aus und guck nach ob´s dann besser is. Gibt ja auch noch so seltene Fälle wie verstopfte Kühler…aber wie gesagt selten

neee nicht den block :smiley: das komplette schwarze gehäuse was temp geber und thermostat beinhaltet :smiley:
jetz bau ich mal nur das thermostat aus und schau wie es danach is…
dann kommt ja nur noch wapu und verstopfter kühler in frage :wink:
verstopfter kühler deswegen, weil bei dem alten schwarzen teil die schiene auf welcher das thermostat sitzt, gebrochen ist. es waren deswegen auch im kühlwasser ein paar schwarze kunststoffbrösel vorhanden.
hoff das es nur das thermostat is xD

Also verstopfter Kühler kommt eig nur dann vor wenn man mal das falsche (grüne) Kühlwasser einfüllt. In verbindung mit dem roten (für Alumotoren) flockt das nämlich gerne mal…aber guck erstmal und gib dann mal info. Die Brösel könnten sich natürlich auch in der Wasserpumpe verkeilt haben und diese beschädigt haben…aber guck erstmal ich drück dir die Daumen.

Das Thermostat kann man ganz leicht überprüfen:
Dazu brauchst Du einen Topf, Wasser, Thermometer.
Zur Funktion des Thermostates: In dem Thermostat befindet sich eine Wachsblase. Bei entsprechender Temperatur (ca 85°) dehnt sich das Wachs aus, bzw wird flüssig. Das Wachs drückt auf eine Membran welche dann den Pinn ein und ausfahren lässt.
Wenn Du nun Wasser in einem Topf erhitzt und während dessen das Thermostat beobachtest und dieser ab ca 85° sich bewegt, bzw den Pinn ausfährt, ist das Thermostat ok. Natürlich sollte der Pinn wieder einfahren. Ganz klar.

Gruß Timur

war heut beim freundlichen der meinte des is eigentlich alles oke solange die anzeige im cocpit ned arg über 90° geht…
anscheindend öffnet halt einfach das thermostat weng arg spät.
bevor ich jetzt voreilig wapu tausche :wink:
danke für die tipps!!

mfg michii

UPDATE!!

hab heute trotzdem nochmal das thermostat ausgebaut und bin so gefahren.
also verstopfter kühler und wapu definitiv nicht^^
das thermostat macht einfach zu spät oder schlecht auf.
deswegen auch kalter unterer kühlerschlauch und kalter kühler.

bin jetz mal stadt und überland ohne thermostat gefahren…
temperatur wurde nie höher wie 70 grad. auch nicht im stadtverkehr wo ich vorher 107 hatte.
wenn ich ihn jedoch im stand laufen lasse schalten sich die lüfter bei 80° ein, mit thermostat jedoch erst bei 108…
ich erkläre mir das so, dass zusätzlich überprüft wird mir welcher temperatur das kühlwasser vom kühler zurück kommt (schwarzer stecker am gehäuse fürs thermostat)
wenn jetz natürlich das thermostat ziemlich zu is kann vom kühler kein (warmes) wasser zurück über den sensor fließen. der lüfter bleibt aus.

liege ich hier richtig?

Stimme dir da zu. Also wenn das Thermostat zu oder teilweise zu oder wie auch immer ist, dann ist der große Kühlerkreislauf nicht zugeschaltet --> kein Wasserfluss
—>Kühler bleibt kalt —>Lüfter bleiben aus. Ich hab darauf hin aber das Thermostat neu gemacht (original Ersatzteil) und siehe da es funktioniert.

Zu deiner Information.
Der untere Kühlschlauch ist der eingang zum Motor.
Die Temperatur die hier anliegt sagt überhaupt nichts über den Zustand des Thermostates aus sondern höchstens ob der Wasserkühler kühlt.

Naja, mehr oder weniger. Der Thermoschalter für die Lüftersteuerung ist Steuergerät unabhängig und funktioniert nur dach dem Temperaturprinzip jener Temperatur die am Kühler an einer gewissen Stelle anliegt. Bei ausgebautem Thermostat wird das vom Motor erwärmte Wasser schnell in den Kühler gepumpt, wo es den Bimetallschalter auslöst. Wäre das Thermostat eingebaut, würde das Wasser nur langsam durchfliessen und der Kühler hätte die chance diese abzukühlen. Zusätlich wurde der Wirkungsgrad des Motors steigen, da er nicht immer kaltes Wasser aufheizen muss.

Also ich hatte fast das selbe Problem. Wie oben zu sehn…

Wenn das Thermostat zu ist. Dann bleibt der Kühler kalt (auch der untere Kühlerschlauch)!!!Denn warmes Wasser steigt nach oben und von oben nach unten wird der Kühler durchflossen! Deswegen bleibt der Kühler kalt und Lüfter aus! Außerdem sorgt das ausgebaute Thermostat für einen so großen Durchfluss im Kühler das der Motor und der Kühler auch gar nicht erst richtig warm wird daher die niedrigen Temps.! Die Lüfter laufen dann nicht, denn die Lüfter gehn erst bei 92°C Kühlmitteltemperatur an…also Thermostat testen (die Kochtopf aktion von oben) ggf. neu.

bevor wird uns völlig falsch verstehn oda ich schlecht informiert bin:
wird reden ja hier alle über das thermostat wenn man auf den 1,6er avu draufschaut rechts, das in so einem schwarzen gehäuse integriert ist, und ein schlauch zur unterseite des kühlers führt oder?? :wink: denk mal jaa…
ein zweites gibt es ja nicht oder?
es wäre nocht nett wenn mal alle 1,6er fahrer ihre temperatur bei warmgefahrenen motor (vl auch im stadtverkehr) mittelsklimacode (kanal 49) auslesen und mir posten würden :wink:
wäre allen dankbar.

mfg michi

so jetzt macht ihr mich langsam nervös.
Bei mir ist es so
Temperatur im Copit 90 Grad
Temparatur Klima Code 49 zwischen 104 - 108 Grad
Temparatur Klima Code 51 steigend bis 75 Grad

Der Thermostat ist seit 1 Jahr neu.
A3 FL Bj. 2002

Gruß Martin