[8L] Motortemperatur

Hallo Leute,
vor 2 Monaten habe ich den Thermostat, den Doppeltempgeber und den Kühler gewechselt, da der Kühler undicht war und der Wagen nicht immer seine Betriebstemperatur erreichte.
Anfangs war alles wieder ok, doch dann fing die Temperaturproblematik wieder an. Der Wagen erreichte immer ein wenig schlechter die Betriebstemp. und irgendwann nur noch im Stadtverkehr bei viel Stop&Go oder wenn ich den Wagen abstelle und kurz darauf wieder starte, komme ich auf die 90°. Im normalen Betrieb auf der Autobahn oder Landstraße oder Stadt ohne Stop&Go ist bei 80° Schluss, trotz der momentan hohen Temperaturen.
Kann natürlich sein, dass schon wieder der Doppeltempgeber oder Thermostat kaputt ist oder? Waren beides Originalteile. Was von beidem ist es wohl eher? Oder was ganz anderes?

Hört sich wieder nach Thermostat an :confused:

Hey,

schau mal hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/t119291-s18/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html

im Beitrag von Heute also von mir, habe ich dort beschreiben wie man den Doppeltemp. Geber auslesen kann.
Geht auch zur Not auch ohne vag-com… einfach Klimacode 49 ! Falls du eine Klimatronic hast !

Ich würd versuchen die Anlage mal durch zu spülen… das hört sich doch eher so an als ob sich da was langsam zusetzt…

U.U. könnte auch das KI eine macke haben… aber das bekommste schnell raus mittels Klimacode 49… die dort angezeigte Temp. sollte 1:1 mit dem KI übereinstimmen !

@ DJ-SIL
Hey, deinen VCDS-Thread hab ich mir schon vor ein paar Tagen mal durchgelesen. Werde mir das bei Gelegenheit nach der Prüfungsphase mal besorgen wenn ich auch die Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Ein Notebook mit WinXP hab ich auch noch rumliegen und ich werde drauf achten das schwarze Interface zu kaufen ; )

Habe leider einen der wenigen A3 ohne Climatronic, also kann ich mir da auch nichts anzeigen lassen.

Kühlsystem durchspülen wäre vielleicht gar nicht so schlecht, obwohl ich beim Kühlerwechsel auch das Kühlwasser getauscht habe, aber so ein Wechsel spült ja wahrscheinlich nicht alles raus.

Sollte es das Thermostat sein, dann könnte man vielleicht mal eins von einem anderen Hersteller nehmen. Von Werk ist ja Behr verbaut und die gehen ja reihenweise flöten und dann wäre es jetzt nach 2 Monaten schon wieder hin…