Und zwar hab ich mein A3 noch nicht lange, aber mir fällt auf das dieser nach einer 3/4 Stunde Fahrt immer noch nicht auf 90° ist, sondern lediglich auf 70° laut Anzeige. Da ich kaum glaube, dass das so gesund ist für den Motor (Falls er tatsächlich "so kalt" sein sollte) und mein ehemaliger Polo 86C (eigentlich kein Vergleich auch im Winter immer ca. 90° hatte, bin ich ein wenig skeptisch.
Hat das jemand von euch auch, bzw. weiß jemand ob etwas defekt ist? Ich weiß hier sind Leute die kennen sich aus
Thermostat ( regelung für großen und kleinen külkreislauf ) wird wol kaputt sein. Darauf würde ich tippen. Eine zu niedrige temp ist auf alle fälle nicht gut fürn den motor und deinen sprittverbrauch. Weiterhin wirst du wol auch bestimmt schon bei den jetzigen kalten temperaturen bemerkt haben das deine heizung recht schlecht geht?
Ja, richtig, das dauert schon bis warme Luft aus den Düsen kommt
Bin gestern und heute morgen 40 km zur Arbeit gefahren, da war der Wagen immer noch auf 70°, als ich ankam.
Ist so ein Thermostat teuer, kann man genaustens nachvollziehen, dass das defekt ist, z.B. mit Fehler auslesen lassen?
Hallo, ist es trotzdem das thermostat wenn meine heizung trotzdem gut läuft? muss dazu sage dass ich meinen nicht gerade "trete"…
Ausserdem bleibt meine anzeige bei 60 einfach stehen und geht nicht mal auf 70.
Falls ja, kann man das thermostat selber wechseln?
Hatte gerade die andere Variante der Motorkühlung.
Audi hat überhitzt und musste abgeschleppt werden.
Oberer Kühlschlauch Heiss,unterer Schlauch kalt.
Diagnose:Thermostat.
Meine Werkstatt meinte,das die Thermostate bei den A3 oder auch Golf 4 mit einer Plastikspitze versehen seien.Und mit der Zeit werden die spröde,brechen ab und dadurch kann das Thermostat nicht mehr öffnen.
Getauscht,Wagen warm laufen lassen,Fehler geblieben.
Wasserpumpe geöffnet und siehe da:Schaufelräder aus Kunststoff sind zerbröselt.
Dies bedeutete,neue Wasserpumpe und dazu ein neuer Zahnriemenkit,weil die WaPu damit angetrieben wird und man den ZR nur ein Mal spannen sollte.
Kann den Wagen gleich abholen.Vermutlich muss ich mich erst mal setzen,wenn der mir den Preis nennt.
Wohlgemerkt,der Wagen steht nicht beim Freundlichen,sondern in einer mir bekannten "Freien Werkstatt".
Ich denke mal dass die "neuen" Wasserpumpen besser verarbeitet sind und die Schwachstellen beseitigt sind. Bei mir hat sich auch das Schaufelrad gelöst, Pumpe lief aber normal weiter, ebenfalls ein 2002er Motor.
Temperatur steigt bei normaler Fahrweise nicht über 75° und braucht auch lange bis er überhaupt aus dem "kalten" Bereich der Anzeige rauskommt. (ca 15 min) Wenn ich normal fahre steigt die Temperatur nicht weiter an… Geh ich auf die Autobahn oder fahre ich etwas hochtouriger wird er allerdings schon seine 90° warm und kann die dann auch halten… (wird also nicht zu heis)
Meine Frage ist nun ob das alles ganz normal ist da es ja jetzt draussen immer kälter ist oder ob bei mir auch der Thermostat verreckt ist…
Die motortemperatur/ betriebstemp. liegt bei 87-90°C! Diese regelt das Thermostat, und sollte nach ca.5km/10min erreicht sein egal ob im standgas oder bei voller fahrt und auch bei 0° ausentemp. Bei ca. 95/96°C wenn keine Kühlung duch den fahrtwind erfolgt( im Stau, stop andgo usw.) muss der Lüfter/Ventilator am Kühler anspringen.
Ist dem nicht so, ist irgendwo der wurm drinn.
Wenn er zu kalt bleibt ist das tehrmostat kaputt. Wird er zu heiß kann das mehrere ursachen haben wie zum beispiel der Lüftertemperaturfühler der den Ventilator einschaltet/regelt, eine kaputte Kopfdichtung, zu wenig wasser auf dem kühlkreislauf, Kühler defekt bzw.zugesetzt usw.
Wenn aber alle parameter stimmen, dh. der lüfter geht an wenn mann ihn im stand mal länger laufen lässt, er auch zügig warm wird, und dennoch die temp.anzeige zu niedrig anzeigt, kann entweder der temp.sensor für die anzeige defekt sein oder gar die anzeige im Kombiinstrument einen weg haben.
So nun sucht mal schön, was bei euch davon def. ist…
Wie weiter oben hier ein user geschrieben hat, das es bei seinem BMW der Luftmassenmesser/LMM die ursache war ist totaler nonsens, weil er überhaupt nix mit dem Kühlsystem zu tun hat. Und das ist bei jedem auto so, auch bei Audi.
Noch was vergessen…auch kann die wasserpumpe, die gern kaputt geht, die ursache sein das der motor viel zu heis wird. Das bekommt mann aber schnell mit, weil die Temperatur abruppt hoch schiest, da die umwälzung der Kühlflüssigkeit nicht mehr gewärleistet ist.
So bei mir sieht es so aus, dass ich gerade nach 10 Minuten Fahrt bei 65 Grad Wassertemperatur war, hab dann mal geschaut also der Lüfter (Ventilator ??? ) ist nicht angesprungen, kann es denn sein dass der Temperaturfühler in der Form kaputt ist, dass der eine falsche Temperatur misst?
Wie könnte ich denn rausfinden obs tatsächlich am Thermostat liegt?
Jedoch hörte ich ein permanentes Zischen irgendwo aus der Gegend beim Krümmer… kann mir dazu jemand etwas sagen?
schon seit ein paar Monaten quelle ich mich mit dem selben Leid ,
Motor überheizt sich, weil dem großen Kreislauf kein Kühlwasser zukommt…
bereits Geleistetes:
Thermostat ausgetauscht
Wasserpumpe ausgetauscht (war auch zerbröselt)
Steuergerät kontrolliert (in Ordnung)
wobei ich zu dem bereits ausgetauschten Thermostat ne Bemerkung machen möchte,
baut man diesen aus läuft alles einbahnfrei, setzt man ihn wieder ein macht der große Kreislauf dicht
aber ich habe mir aus den Beiträgen Zahnriemen Kit, Temperaturfühler und Kopfdichtung rausgeschrieben
p.s.
würde mich freuen wenn du berichtest ob es mit der Wasserpumpe geklappt hat
bei mir ist das problem auch aufgetaucht. temperatur ist nie über 70° -> thermostat gewechselt und jetzt steigt er nach ner weile auch auf 90°, der untere schlauch der vom thermostat wegführt bleibt aber lauwarm wobei der obere heiß ist. liegt das auch an der wasserpumpe ( wurde vor 2 jahren gewechselt )