[8L] Motortemperatur zu hoch !

Hallo ihr lieben.

Ich fahre mein ersten Audi A3 Bj 1999 1.6 Attraction

Das Fahrzeug wurde ausgelesen dabei kam heraus das der Motorblock 107 Grad heiß wird und der aüßere Kühlkreislauf nur 40 Grad.

Wasserpumpe funktioniert und Thermostat wurde bereits ink. Gehäuse gewechselt.
Schläuche sind alle i.O.

Jetzt sagte mir der Mechaniker, dass wir ein neues Kombigerät brauchen da er kein Steuersignal an das Thermostat abgiebt. (Nur vermutet nicht gemessen) Das Ersatzteil kostet 400 Euro dazu kommt noch der Einbau.
Das kann doch nicht sein.

Kennt jemand vilt noch einen Lösungsansatz bevor ich mich noch dumm und dämlich bezahle an dem Auto?

Meine Überlegung dazu : Motor kalt werden lassen -> Stecker vom Thermostat ab und alle Pole gegen Masse messen -> Motor warm werden lassen -> Wieder alle Pins messen (Sollte sich nichts ändern von der Spannung so weiß ich das kein Saft ankommt und es könnte tatsächlich nen defekt im Kombigerät sein)

Grüße

Hattest du beim fahren Probleme mit der Temperatur? Weil 107 sind beim 1.6er nix ungewöhnliches und die 40 kommen zustande weil das Wasser ja im kühler gekühlt wird.

Welche Temperatur wird im Kombiinstrument angezeigt?
Wenn die Nadel bei 90 Grad bleibt, ist alles in Ordnung.
Welchen Motorkennbuchstaben hast du? APF und AVU zB haben ein kennfeldgesteuertes Thermostat und wegen Euro 4 Norm eine höhere Kühlmitteltemperatur. Die Kühlmitteltemperatur schwankt ständig, kann man aber auch nur mit zB Vag-Com auslesen. Damit sich der Fahrer keine Sorgen macht, wird die Anzeige im KI auf 90 Grad geglättet und die Schwankungen nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt, wenn dein KI 90 Grad erreicht und dort auch bleibt ist alles iO.

Also nach dem warm fahren des Motors bleibt er konstant auf seinen 107 Grad (Sensor ausgelesen) die KI sagt 110 Grad und bleibt auch brav dabei. Motorkennzeichen reiche ich nach hab ich grad nicht zur Hand.

Die Sorge mach ich mir deswegen weil der Motor eine starke Hitze ausstrahlt und der Unterschied zwischen innen und außenkreis scheint mir sehr hoch.

Wann soll die Motorkontrollleuchte angehen? Viel Luft in der KI ist ja dan auch nicht mehr.

EDIT : Es sind 2 Lüfter verbaut wann springen diese an ?? Welcher Sensor wird dort berücksichtigt?

Mein Gedanke ist dazu,dass das Thermostat kein Signal bekommt und deswegen nicht regelt. Ist das "Normale Betriebstemperatur 107 Grad" ?

Motorkennbuchstabe APF

Hab mich heute nochmal drangeseztz

Nach dem starten des Motors erreicht er langsam Betriebstemperatur und nach einiger Zeit springen beide Lüfter mit voller Drehzahl an aber nur für etwa 5 sekunden nach ner Minute wiederholt sich das.

Die Anzeige des KI fängt bei 80 Grad an (Also laut Anzeige bereits warm obwohl das Auto über Nacht stand) und geht bei 110 Grad stehen.

Dann hat dein KI einen weg, sprich die Grundstellung deiner Temperaturanzeige ist verschoben.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst ja mal beim KI die Stellglieddiagnose laufen lassen.

Bevor du ein neues Kombiinstrument kaufst, überprüfe doch bitte erst einmal den Doppelemperaturgeber. Gleicher Geber mit 2 Gebern drinne. Einer geht zum Kombi, der ander geht zum Motorsteuergerät. Lies doch mal die Kühlwassertemperatur ubers MSG aus. Wenn der da so in den 90'ern anzeigt, ist alles bis auf den Doppeltemperaturgeber in Ordnung. Eventuell einfac auf Verdacht tauschen. Kostet beim Freundlichen ~25 Euro.

Falls doch ein neues KI fällig werden sollte, was ich bezweifele, wende dich mal an User Molkereifachmann. Der hat neuwertige KI's zu faien Preisen.

Einfach kombiinstrument auseinanderbauen, den Zeiger abziehen und richtig wieder draufstecken

Ok das mit der Temperatur ist ja laut Vorgänger wohl "normal" er ist mit dieser Anzeige mehr als 50 TKM gefahren und wenn der Motor tatsächlich zu heiß werden würde wäre er inzwischen Kernschrott.

Beobachtet hab ich weiter dass, Bei Anlassen der Drehzahlzeiger etwas umherspringt nicht sauber sondern willkürlich.

Ausdem löscht sich die Zeit/Datum bzw die gefahrenen KM pro Tour.

Erhärtet vilt das die Sache der evtl neuen KI ?

Na DAS sind doch jetzt wohl wirklich eindeutige Symptome die für ein defektes KI sprechen… wusstest du das Anfangs noch nicht?

Der Verkäufer sagte mir das die Temperaturanzeige nicht ganz stimmen würde und das er damit schon ewig rumgefahren sei.
Der Mann ist eigentlich ganz korrekt gewesen und hat sich wirklich Mühe gegeben mir zu helfen.
Das mit der Tour und Datum etc ist mir erst vor kurzem aufgefallen :frowning:

Naja vielleicht wusste er es auch selbst nicht so ganz; nicht immer vom schlechtesten ausgehen.

Ok gehen wir dasvon mal aus das die KI einen weck hat.
Eine neue kommt ja garnicht in frage hab jetzt fast 300 Euro reingesteckt und da sollen nicht nochmal 500 dazu kommen?
Ist es möglich die alte zu retten kann man die als unbedarfter überhaupt so einfach ausbauen?

Es gibt da durchaus Experten dafür; eine Anfrage kann nicht schaden z. B. bei http://www.audi-reparatur.com/kombiinstrument-tacho-reparatur

Zum Ausbau kann ich nichts sagen mangels eigener Erfahrungen.

Falls der Doppeltemperatrgeber in Ordnung ist, kann ich weiterhin nur @Molkereifachmann empfehlen.

Hallo hier der Themenersteller,

jetzt ist doch eine neue KI fällig wie mir scheint.

Letztens war das Kühlwasser komplett aufgebraucht und nur durch Zufall bemerkt das es leer ist oO
Keine Warnung …
Klima funktioniert auch nicht.
Das Relai wurde getauscht was aber keine Besserung ergab.
Das Magnetventil vom Klimakompressor bekommt 4,5 - 9V also zuwenig damit das Ventil anzieht.
Der "Freundliche" sagte mir das eine neue KI oder das Klimateil selbst getauscht werden muss um das Problem in den Griff zu bekommen.

WIe kann es sein das ich keine Warnung ausgegeben bekomme? Kann das an einer defekten KI liegen?
Welche Informationen werden von der KI weitergegeben an die Klima bzw holt sich Infos von der KI?