[8L] Motortemperatur S3, Thermostat?

Guten abend an alle,
habe eine Frage und zwar über die KLIMACODES C51 wird mir ja die Motortemperatur angezeigt. Meine steigt bis 75°C und bleibt dort dann konstant stehen. Ist diese Temperatur die richtige??

Ich war der Meinung das es nicht die richtige ist sondern 90°C haben müsste und habe das Thermostat wechseln lassen. Nach ca 45 Km Autobahnfahrt habe ich C51 kontrolliert und die Anzeige ging nicht höher als 75°C.

Meine Frage nun wie hoch müsste die Motortemperatur beim S3 8l sein und woran kann es liegen wenn diese nicht erreicht wird.

Besten Dank vorab und vllt. kann mir @Audimeister mir dort fachlich weiterhelfen :slight_smile:

Vielleicht solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du irgendwelche Bauteile austauschen lässt, weil sie vermeintlich defekt sind, da Du irgendwo gelesen hast, dass ein bestimmter Wert nicht stimmt.

Welche Temperatur möchtest Du denn wissen?

Kühlwassertemperatur?
Öltemperatur?

Verhält sich Dein Auto nicht normal? Wird er zu warm? Bleibt er zu kalt? Leuchten Warnlampen???

  1. Die Kühlwassertemperatur sollte nach 5min 90°C erreicht haben. Deine analoge Anzeige im KI sollte Dir das grob darstellen, zwischen 85 und 100 Grad werden Dir pauschal 90°C (ZEIGER MITTIG) angezeigt. An der Klima kannst Du diesen Wert über Kanal 49 kontrollieren, dieser ist genau.

  2. Die Öltemperatur sollte bei betriebswarmem Motor etwa 80°C betragen. Die dauert (gerade im Winter) DEUTLICH länger als das Erreichen der 90°C Wassertemperatur. MESSEN kannst Du die Öltemperatur NUR mit einem separat einzubauenden Geber+Anzeige, z.B. Öltemperaturanzeigen von RAID. Dein S3 hat noch 3-Leiter-Bus, Du kannst auch auf eine integrierte Lösung über das FIS zurückgreifen (www.fix-box.de oder www.zusatzinstrumente.de; wo auch immer noch eine der Lösungen online ist), einen externen GEBER für die Öltemperatur brauchst Du aber definitiv auch dort.

Kanal 51 ist QUATSCH, hier werden gemittelte Werte dargestellt, die hinsichtlich Öltemperatur KEINERLEI Aussage haben.

Klar?

Das FIS-CONTROL wäre dann sicher auch was für Dich: zzottel.de

P.S.: Kennst Du die SUCHFUNKTION?? Da wurde das schon 1000mal durchgekaut…

Kanal 51 zeigt doch die Motortemperatur an und nicht die Öltemperatur oder? Hab die Suchfkt. benutzt nur schriebt da jeder etwas anderes. DU schreibst nun was von Öltemperatur.

C51 ist doch die reine Motortemperatur und nicht die Öltemperatur oder?

Ich lese meisten C51 sollte auch bei 90°C stehen. Beim TT vom Bruder mit selben Motor ist über C51 auch dieser Wert von 90°C abzulesen.
Nach 11 Jahren kann ich das Thermostat ruhig wechseln da beim Ausbau eh ein Defekt festgestellt wurde.

Was soll denn Deiner Meinung nach bitte die MOTORtemperatur sein?

Motoröl?
Kühlwasser?
Getriebeöl?
Servoöl?
Haldexöl?
Bremsflüssigkeit?
Abgase?

Oder wie heiß die Ansaugbrücke wird, wenn Du bei Sonnenschein die Haube auflässt?
(original, poliert oder verchromt)

Wenn ich das wüsste du Schlauberger würd ich hier nicht fragen. Öltemperatur ist es sicherlich nicht sonst würd es nicht unter Motortemperatur laufen und dann bräuchten hier ne Menge Leute keine Zusatzinstrumente für Öltemperatur.

Ich würd hier nicht so mit nen gewissen Hinterton schreiben, der einfach nur provoziert.Vllt zeigt es ja die Temperatur deiner Kleinen an wenn sie poliert wird…:boxen:
Im Inet so ne große Klappen haben kann jeder.

Problem ist aber gefunden, für diejenigen die hier nicht nur provozierenden Müll schreiben.

Es gibt Modelle ab Facelift, bei denen C51 im Normalbetrieb max 75°C anzeigt.

Ein Forum ist aber nicht dafür da, um Probleme zu finden. Die finden sich von selber. Vielmehr geht es darum, LÖSUNGEN zu finden. Also lass uns bitte daran teilhaben, was denn nun diese ominöse "Motortemperatur" für ein Wert sein soll… :kap:

Du weist es doch am besten die Öltemperatur:zunge: deswegen holen sich so viele ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur damit sie diese doppelt ablesen können haha…

Ihr habt sorgen… :biggrin:

Im endefekkt sind all diese Werte scheissegal, wenn alles gewartet wird und halbwegs gut läuft und nicht verbastelt ist, kann man sich all den Kram ersparen…

ich hatte alles an Anzeigen, Öl, Ladedruck, Orindruck… Alles war egal, nach 2 Wochen guckt man da einfach nicht mehr drauf !

Wie hoch sollte denn der Wert für C51 sein bfim s3 8l facelift? Bei meinem s3 ist alles wichtige neu ^^ zahmriemen, wasserpumpe mit verstärkten schaufelrädern, n75 ventil, suv ventil, unterdrucksystem, öl neue, bremsflüssigkeit neu, klimaservice gemacht inkl. Füllmittel, bremsflüssigkeit, neue scheiben und beläge HA etc ^^…