[8L] Motortausch 130 PS-TDI zu 150 PS-TDI

Kann man bei den 2 Motoren einfach den 130PS Motor sammt Getriebe und Turbo gegen den 150PS Motor tauschen?

Müssen die Bremsen, Antriebswellen, Auspuff, Kühlsystem oder das Steuergerät getauscht werden?
Kann man das Steuergerät mit der 150PS Software flashen, muß man das überhaupt oder sind die daten sogar gleich?

Danke
Boris

Soweit ich weiß hat der 150PS TDI(ARL) einen größenren Ladeluftkühler der in der Front montiert ist statt seitlich wie beim 130PS TDI (ASZ).
Die Bremsen sollten gleich sein.

Hi RedA3,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du letztes Jahr, bzw. ich möchte meinen 130 PS TDI Motor gegen den 150 PS TDI Motor austuschen um anschließend noch 30 PS zu chippen, so dass es unterm Strich 180 PS gibt. Hast Du den Umbau gemacht oder machen lassen? Deine Erfahrung wäre jetzt Gold wert :wink:
MfG
Chris

Hi,
User @Nykoon hat in seinem A3 den 150 PS ARL Motor drin. Vllt. kann er auch was dazu sagen :wink:

MfG

HI, ich habe den Großen umbau machen lassen hab mitgeholfen aber das wichtigste hab ich machen lassen und es lohnt sich ich hab ihn zwar nicht chip getunt denn ich halte nicht viel davon aber ich kann dir sagen 150 ps 6 gang getriebe der zieht so schnell an ist schnell auf hohen touren da schaut sich einer aber um wenne gas gibst ;)das einzige was ich als manko sehe ist detail sache zum beispiel die achsmanchetten, da die gelenke um eineiges grösser sind als die normalen ist es eine fummelarbeit dann die manchetten zu befestigen oder wenn du den wagen sehr tief haben willst kann es sein das der turboschlauch der vom turbo runter geht über die rechte antriebswelle dort anfängt zu schleifen und platze kann also bei mir ist er shon dort im arsch gegangen aber alles kleinigkeiten ansonsten müsstet du mich nach spezielen dingen fragen …motorelektrik usw alles top selten probleme hab das technik und winter packet mit rein gemacht. sorry für die rechtschreibfehler aber ich war gestern ein heben :slight_smile:

Ladeluft getriebe Muss gewechselt werden …

Für das Geld kann man auch gleich einen ARL Lader (GT1749VB),-Ladeluftkühler, grössere PD-Elemente verbauen und das ganze noch abstimmen lassen und kommt auf Standfeste ~200PS.Da wird bestimmt auch noch ne Sachs Performance Kupplung drin sein.

also wenn schon austauschen, würde ich den Motor aus dem Seat Ibiza Cupra mit den Serien 160 PS nehmen, Kennbuchstabe war was mit B… Und vom ASZ das 6 Gang Getriebe, da das Seat Getriebe kürzer Übersetzt ist.

Wendland bietet zum Beispiel einen Umbau das ASZ Motors auf 200 PS an. Hat damals glaube 7000 Euro gekostet inklusive. Kupplung. damit macht der gute echte 235 was laut Tacho dann 250 entspricht.

MfG Timo

Naja, Wendland hat zu teuere Preise für die Qualität. :biggrin:

Da würde ich lieber n anständigen Tuner suchen, der einem den Umbau vornimmt.
Und wenn, dann würde ich auch den 160PS TDI Ibiza Cupra Motor nehmen.

Gruß Jan