[8L] Motorsymbol leuchtet

Hallo, ich habe einen Audi A3 8l 1.8 Liter .Ich habe ihn vor 5 Wochen gekauft bei einem Händler. Auf dem weg nach Hause ging die Motorsymbolleuchte an. Es kommt immer beim auslesen Fehler 420 in Bank 1. Der Händler hat beide Lamdasonden und den Kat getauscht. Aber die Lampe geht nach einem Tag wieder an. Er fährt auch ganz normal ohne ruckeln oder Geschwindigkeitsverlust. Der Händler weiß jetzt auch nicht mehr weiter, kan mir hier einer weiterhelfen?

Ich würde, nachdem Lambdasonden (damit wohl Motorcode APG und nicht AGN?) und Kat getauscht wurden (vermutlich gebraucht), nach Undichtigkeiten an der Abgasanlage suchen.

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fehlercode mal an nem Astra G Benziner von nem Bekannten aufgetreten war und nichts defekt war.
Lediglich eine Undichtigkeit hat zu den falschen Werten geführt. War zwar an einer blöden Stelle, aber "hörbar".

Ansonsten kann natürlich auch der "neue" Kat defekt sein … aber man will ja nichts beschreien.

ok,danke werde ihn mal darauf ansprechen.

Übermäßigen Ölverbrauch hast du aber nicht oder?

Nicht dass der Fehler "stimmt" und tatsächlich die Abgaswerte sehr schlecht sind bedingt durch das mitverbrannte Öl.
Müsste dann aber merklich Öl verbraucht werden.

Würde aber zuerst eine Undichtigkeit am Abgasstrang ausschließen.

Viel Erfolg :slight_smile:

Nein ,kein übermässiger Ölverbrauch.

Ein defekter Kat würde in allen genannten Punkten gut zu dem beschriebenen Verhalten und auch der Fehlernummer passen. Bist du sicher, dass der Kat tatsächlich bereits gegen einen neuen, oder auch gebrauchten (aber funktionstüchtigen) getauscht wurde? …weil so ein ganz neuer Kat ist nicht gerade billig…

Mir ist gesagt worden das er gegen einen gebrauchten getauscht worden ist.Aber sagen kann man ja viel.

Ui, habe ich ganz überlesen mit dem Motorcode.Wie kann man sehen ob es apg oder agn Lamdasonden sind?