[8L] Motorsteugerät Pin weggebrochen

Es handelt sich um ein Motorsteuergerät für den Audi S3 BJ.2001, MKB: AMK
Teilenummer des Motorsteuergerätes 8N0906018J
Im Stecker hatte sich Feuchtigkeit gesammelt und die Pins korrodiert. Nun ist beim Lösen des Steckers ein Pin im Stecker geblieben :frowning:
Es müsste der Pin 67 sein.
Kann mir jemand die Pin Belegung durchgeben, oder mir sagen wofür dieser Pin ist?
Der Wagen springt zwar an und läuft, will aber nichts riskieren.
Hat jemand ein Idee ob man so etwas repariert bekommt?
Oder muss ein neues Motorsteuergerät her? Aber wie sieht es dann mit dem Anlernen aus…

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Hallo Neme,
das Rastermaß dieser Connectoren ist 2.54. Wende dich an einen fähigen Elektroniker, der kann dir das ohne großen Aufwand reparieren.
Er zieht den korrodierten Pin aus dem Stecker und ersetzt diesen in der ECU durch einen neuen. Es handelt sich dabei um vergoldetes Vierkantmaterial…

Danke für die Info, ich werde mal zu einem Elektroniker gehen.

Hat evtl. noch jemand die Pin Belegung für mich? Will wissen ob ich noch fahren kann, oder den Wagen lieber stehen lasse.

Beste Grüße,
Dom

Leider konnte ich keinen Elektroniker finden der das machen kann.

Ich hab nun ein Motorsteuergerät als Ersatz da, leider bekomme ich das nicht angelernt wegen der WFSIII.
Der Freundliche konnte es ebenfalls nicht anlernen…

Jetzt bin ich etwas aufgeschmissen…

Dann kannst du doch einfach die Steckerleiste komplett tauschen…

Meiner Ansicht nach ist das der Pin 59 und nicht 67.
Dieser wird aber bei beiden (AMK, BAM) nicht verwendet. Hast Glück gehabt.
Da die Belegung auch sonst gleich ist und alles gut zu funktionieren scheint, würde ich mir da keine weitere Arbeit machen.

P.S. Happy Birthday nachträglich

Haha besten Dank für die Glückwünsche!

Ja, BAM und AMK sind zwar identisch, jedoch ist der PIN leider in Verwendung. Es ist ein grünes Kabel welches von diesem PIN abgeht. Es ist PIN 67, da die Reihe weiter links bei PIN 81 aufhört.
Hatte auch diverse Fehlereinträge im Msg als ich ohne den PIN gefahren bin.
Hab jetzt ein BAM Msg hier zu liegen, leider bekomm ich das nicht zum laufen.

Die ganze Steckleiste umzulöten war auch meine Idee, leider finde ich kein Elektroniker der das macht.

Kannst mir mal schicken dann schau ich es mir an gruss Alex

Ansonsten versuch die Atari lösung :slight_smile:
Also für den Übergang.
Knips nen Stück von ner Büroklammer ab und steck es in den Stecker in das Loch was für den Pin gedacht ist und schliess es dann an.
Hat bei meinem Atari damals wunderbar geklappt :smiley:

@Neme
Stimmt, mit dem 67er Pin haste recht. Ich dachte man fängt auf der Seite an, wo die ersten 5 sind aber ist nicht so, sorry.
Dann hat der Pin was mit dem Crash-Signal zu tun. Steuergerät für Airbag und Krfaftstoffpumpenrelais ist da auch dran.
In dem Fall würde ich versuchen den PIN aus dem KI oder MSG zu bekommen und dann das andere MSG neu anlernen.