[8L] Motorsteuergerät, wo ist es, wie kommt man dran?

Hi Leute,
ich habe mal eine Frage. Wo sitzt bei meinem a3 das motorsteuergerät? wie kommt man daran und kann man es irgendwie öffnen? würde gerne mal reinschauen was für ein chip drin ist und ob einer drin ist…das müsste man doch darin dann erkennen können? oder kann ich sonst irgendwie rausfinden ob die software verändert ist?
danke, mfg nils

hallo
motorsteuergerät ist unter dem regenabweiser im motorraum, um daran zu kommen, mußt du die scheibenwischer abbauen, dann die plasikt abdeckung und dann evtl sogar den wischermotor ausbauen, das geärt sitz etwa in der mitte vom auto, wenn vom motorraum her schauen tust

super danke und kann man das ding auch aufmachen oder so?

ja geht, aber wie genau weiß leider nicht, willst nen chip rein machen??
wenn ja lass den scheiß mit rein löten und so, da spar leiber und mach es wo richtig

will keinen chip reinmachen, will schauen ob einer drin ist :smiley:

ach so, aber dann würd ich lieber paar euro zahlen und auf nen prüfstand bevor das auto auseinnander nimmst

aufm prüfstand war er doch schon…
ja das steuergerät kann man aufmachen…
allerdings wirst du nicht das finden was du suchst…
denn du siehst nicht ob ein neuer chip eingelötet wurde oder nicht…
ich weiß es daher weil meiner auch gelötet wurde… der neue chip sah genauso aus wie der alte.

die arbeit kannst du dir sparen… das einfachste wäre du baust dir ne ladedruckanzeuge ein… nen 150ps sollte max 0,6bar machen… meistens machen die 0,5bar.

aber irgendwas wirst du drinne haben weil ich glaube kaum das deiner fast 20 ps nach oben streut… entweder haste keine gute abstimmung drinne oder nen eco chip.

wo hast du den wagen gekauft? frag doch beim vorbesitzer nach.

mfg jens

das mit dem vorbesitzer etc erledigt sich.
der wagen läuft super sauber und alles aber ja du hast recht die 20ps streuung kann nicht sein ich vermute ein eco tuning, wüsste aber gerne ob wirklich was dran gemacht ist oder ob der prüfstand einfach scheisse war und ich wüsste natürlich auch gerne welcher tuner am werk war. auf dem neuen chip sollte doch ein aufkleber oder so von denen sein?
mfg

Hi,
ich habe das Steuergerät gefunden, bekomme es aber leider nicht raus. Ist das in die Aluschiene gesteckt und gibts da Hebel um es herauszunekommen.

Bräuchte die Info schnell, da ich es gerade auseinander habe.

Danke euch

Hat sich erledigt, habe nun beim nochmaligen Suchen eine Alunase gesehen, an der es geklemmt hat.

hi

steckverbindung lösen

metallschiene etwas nach außen drücken

stgr. rausziehen

mfg

was kann das sein das der linke stecker am steuergerät nicht mehr richtig rauf geht ???

bitte um hilfe

Prüfe als erstes, ob die einzelnen Pins alle noch gerade sind…wenn nicht, vorsichtig mit ner Pinzette gerade biegen.
Prüfe, ob die (lila-farbene? oder schwarze?) Verriegelung vom Stecker weit genug herausgezogen wurde. Wenn nicht, ganz nach aussen ziehen und erneut probieren den Stecker auf zu stecken…wenn der Stecker dann wieder sitzt, die Verriegelung einschieben.
Brauchst evtl. bissl Geduld…ist halt ziemlich eng da drin wo das MSG sitzt. :cap:

der stecker geht ja drauf aber die klemme geht nur nur 3/4 zu warum auch immer

klar kannst du es sehen ob da ein Chhip drin ist, bzw. ob deiner ausgelötet worden ist und neue Software drauf gemacht worden ist.

Du siehst es indem du schaust ob gelötet worden ist. Man sieht es immer ob ein Chip gelötet worden ist.

Sofern der Chip von Hand gelötet wurde, sind sicherlich irgendwo Rückstände von "Kollofonium" (Flussmittel) sichtbar…sind so leicht gelblich, harzartige Rückstände und die Platine dürfte an den Lötstellen etwas heller sein…

Läuft der Wagen?

Hi, wie baut man dir Scheibenwischer ab? :thinking: Danke.

Am Besten verwendest du einen Abzieher hierfür: Abdeckkappe am Wischerarm runter nehmen, die darunter liegende Mutter lösen, ggf. etwas WD40 einbringen und einwirken lassen, Abzieher am Wischerarm ansetzen und mit der Schraube vom Abzieher Druck auf die Wischeraufnahme ausüben (eindrehen).

Danke wurde erledigt :+1: