[8L] Motorsteuergerät wechseln problemlos?

Hallo! Habe da mal eine Frage!

Besitze 2 Steuergeräte für nen 99er AGU! Beide waren schon im Fahrzeug in Betrieb! Möchte nun das zurzeit eingebaute Steuergerät durch das andere ersetzen!

Muss ich dabei die Wegfahrsperre wieder anlernen oder ist das einfach Plug and Play?

Wie gesagt, das Steuergerät war schon in diesem Fahrzeug verbaut und lag seid dem in der Wohnung, war also nicht in einem anderen Fahrzeug!

Grüsse Morphi

Hey,

du musst vermutlich einfach nur die Lernwerte des Motorsteuergeräts löschen (Kanal 00).
Mit etwas Glück funktioniert es auch ohne Anlernen, da das MSG ja schon verbaut wurde.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das KI ja ein anderes Motorsteuergerät "erwartet".

Probiers halt aus. Ist ja nicht soo der Aufwand n MSG zu tauschen.
Die Lampe der WFS wird aber höchstwahrscheinlich nicht erscheinen und trotzdem wird der Motor ausgehen, wenn das MSG nicht angelernt ist.

Gruß

Constantin

Hi,

so wie Molkereifachmann es schreibt sollte es beim AGU funktionieren.

Gruß
Mike

Danke erstmal für die Antworten! Also auf deutsch kann funktionieren oder aber auch nicht! Aber ist ja nicht die Arbeit das rauszufinden!

Was eben sicher gehen sollte, ist nachdem ich den Versuch gestartet habe mit dem zweiten Steuergerät, dass das jetzige verbaute nach dem Probetausch auch defintiv wieder erkannt wird und funktioniert! Sonst steht nähmlich die Karre in der Garage und es muss jemand vom Freundlichen bei mir zuhause vorbeifahren! Das wäre sehr unangenehm! Also das jetzige eingebaute MSG sollte nach dem Ausbau auch wieder funktionieren! Könnt ihr mir das zu 100% bestätigen?

Grüsse Morphi

Jo das bestätige ich dir 100%ig. Es sei denn du lernst irgendwas neu an.
Wenn du das nicht machst, dann kannste dein altes MSG natürlich ohne Probleme weiter benutzen.