[8L] Motorsteuergerät richtig codiert?

Hallo,

ich habe mal alle Steuergeräte auf richtigkeit der Codierung überprüft (wollte ich schon lange eig. machen)
und konnte eig. alle Codierungen nachvollziehen b.z.w. sind alle korreckt bis die vom Motor… diese Codierung kann ich nicht so ganz nachvollziehen !

Gespeicherte Codierung: 00211

Aber laut diese Seite: http://www.stemei.de/pages/coding/sonstige/audi-a3-8l/motor.php

müsste meine Codierung so aussehen: 11500

Soll ich die Codierung einfach in 11500 umändern… ?

Am besten wären mir aber User die auch ein AVU Motor haben und mir freundlicherweise die Codierung durchgeben was ihr so habt.

@Molkereifachmann blickst du da durch ?
@Theresias

Gruss
Silvio

Hey Silvio,

deine Codierung ist schon richtig. Die Label-Dateien von VCDS sagen beim AVU folgendes:

Motorelektronik (J361) Codierung
00?xx: Zusatzfunktionen
+2 = Climatronic

00x?x: CAN-Datenbus
+1 = Anti-Blockier-System (ABS)
+2 = Airbag

00xx?: Getriebe
1 = 5-Gang Schaltgetriebe
3 = Automatikgetriebe

Bei einer Original VCDS Version hättest du die Frage garnicht stellen müssen :zunge:

Gruß

Constantin

Hi Constantin,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe leider keine Labeldatei vom AVU Motor… ausserdem habe ich eine alte Version von vag-com…

Mittlerweile habe ich auch schon selbst herausgefunden das die Codierung so halbwegs richtig ist… (nach 1 Stunde Googleln :smiley: )
Es scheint wohl so zu sein das die Simos33 Steuerung eben diese Codierung braucht: 00211 Es gibt aber eine andere Steuerung ( Motronic?? ) die haben dann alle diese Codierung: 11500 !
Aber nach deiner Auffassung wäre das Airbag garnicht mit rein Codiert ! Ist das schlimm ? b.z.w. wozu soll es gut sein dass das Motor STG Weiss dass Airbag vorhanden ist ??

Es geht nicht darum um Airbag ja oder Nein, sonder ob der Airbag mit auf dem Can-Bus kommuniziert.

Mfg Manuel

Achso… Danke Manuel ! Also in meinem Fall Nein.
Korrekt ??

Richtig.
Airbag war erst ab 8P im Can-Bus.
Im 8L gibt es ab Facelift, nur den CAN-Antrieb mit Motor und ABS und den CAN-Infotaiment mit Kombi, Radio und Navi.

Mfg Manuel

Okay super erklärt und sehr informativ ! Vielen Dank!