Moin,
am Samstag musste ich eine neue Batterie einbauen und habe bei der Gelegenheit auch endlich die Drosselklappe gereinigt.
Nach dem Anklemmen der Batterie machte ich den Motor an und ließ ihn mal 10 Minuten so stehen. Zunächst lag die Drehzahl bei 1500 u/min nach ein paar Minuten ging sie auf die (normalen?) 900 zurück und schwangte dann zwischen 900 und 1000.
Am Sonntag bin ich dann über die A24/A1 geballert
und als ich wieder in Hamburg ankam, lag die Leerlaufdrehzahl bei 1500 u/min mit Klima bei 1800 u/min. Das hat sich leider auch nicht mehr geändert und es nervt mich sehr.
Habe im Forum mal etwas übers Reseten vom Steuergerät auf die Werkseinstellungen gelesen. Leider gibt es keinen Eintrag in der heutigen Wiki mehr. Kann mir jemand erklären, wie ich den Reset durchführe?
So,
da sich niemand meiner Frage annehmen möchte, habe ich mir nun mal die alte Version von a3-freunde.de angeschaut und nach der Lösung gesucht.
Wo man sowas machen kann (alte Webseiten angucken und durchsurven): http://www.archiv.org/ und das nicht erst seit gestern 
Hier der Text:
· Wie kann ich mein Motor-Steuerger�t Reseten?
-
Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen 2. Z�ndschl�ssel ins Z�ndschlo� und Z�ndung an, aber nicht starten. wer h�ren will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Motorhaube gehen. Ist sehr gut zu h�ren. Wichtig! 5 Min. warten.
-
Wagen starten, aber ohne Gas zu geben !!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sicher der ganze Vorgang erledigt. 5. Min. im standgas laufen lassen.
-
Radio enstsperren. F1/2 un DX Taste gleichzeitig dr�cken bis Safe verschwindet. �ber die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden. z.B.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6, dr�ckst du die Taste 2 sechs mal, bis auf dem Display die 6 erscheint.
-
Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit m�glichst alle Fahrv�rg�nge durchspielen. Mal bis H�chstdrehzahl, mal untertourig fahren.
-
Bei jeder Ver�nderung, die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff usw.) sollte man den Vorgang wiederholen.