[8L] Motorsteuergerät defekt

Hallo zusammen!
Ich fahre einen A3 8l Baujahr 98. Ich bin kein Automechaniker also erläutere ich euch kurz die Reparaturhistorie wie sie mir meine Autowerkstatt (freie Werkstatt) erzählt hat.
Nachdem die Drosselklappe getauscht wurde, haben Steuergerät und Drosselklappe nicht kommuniziert. Selbst der VW/Audi-Händler konnte die Grundeinstellung nicht vornehmen. Also wurde das MSG zu einer Diagnosefirma eingeschickt. Antwort war, dass es defekt und nicht reparabel ist. Jetzt muss also das MSG ausgetauscht werden. Problem bei einem gebrauchtem MSG laut der Werkstatt ist, dass die Wegfahrsperre umprogrammiert werden muss. Hierzu wissen sie aber nicht wer das machen kann. Also haben sie jetzt bei Audi angefragt, was ein neues Steuergerät und die Initialisierung auf das Fahrzeug kosten würde. Da rührt sich aber schon seit ein paar Wochen keiner. Es hieß da bräuchte man einen Audihändler mit einer Direktverbindung zu Audi Deutschland (hat aber anscheinend nicht jeder). Der, der dies hat rührt sich aber schon seit ein paar Wochen nicht.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Austausch vom MSG und könnt mir sagen wer die Programmierung von einem gebrachten MSG durchführen kann. Ich befürchte nämlich, dass ich sonst meinen geliebten A3 verkaufen muss, da ich bisher für Drosselklappe, Drehgeber, Diagnose usw. mit Einbau schon bei über 700€ liege und ein komplettaustausch (Neuteile) bestimmt den aktuellen Wert übersteigen wird.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: ich komme aus dem Kreis Mannheim/Ludwigshafen

Danke schonmal!!

Gruß Patrick

Mit Bj. 98 solltest du noch die WFS Generation 2 oder 1 haben.
Soweit mir bekannt, wird das MSG hierbei noch nicht für die WFS verwendet. Thoretisch sollte also ein einfacher Umbau reichen.
Allerdings solltest du hierfür den Molkereifachmann ansprechen, da er mehr Erfahrung mit der WFS 1/2 hat und dir sicher helfen kann.

Hallo Patrick!