[8L] Motorsteuergerät defekt

Hallo zusammen!
Ich fahre einen A3 8l Baujahr 98. Ich bin kein Automechaniker also erläutere ich euch kurz die Reparaturhistorie wie sie mir meine Autowerkstatt (freie Werkstatt) erzählt hat.
Nachdem die Drosselklappe getauscht wurde, haben Steuergerät und Drosselklappe nicht kommuniziert. Selbst der VW/Audi-Händler konnte die Grundeinstellung nicht vornehmen. Also wurde das MSG zu einer Diagnosefirma eingeschickt. Antwort war, dass es defekt und nicht reparabel ist. Jetzt muss also das MSG ausgetauscht werden. Problem bei einem gebrauchtem MSG laut der Werkstatt ist, dass die Wegfahrsperre umprogrammiert werden muss. Hierzu wissen sie aber nicht wer das machen kann. Also haben sie jetzt bei Audi angefragt, was ein neues Steuergerät und die Initialisierung auf das Fahrzeug kosten würde. Da rührt sich aber schon seit ein paar Wochen keiner. Es hieß da bräuchte man einen Audihändler mit einer Direktverbindung zu Audi Deutschland (hat aber anscheinend nicht jeder). Der, der dies hat rührt sich aber schon seit ein paar Wochen nicht.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit dem Austausch vom MSG und könnt mir sagen wer die Programmierung von einem gebrachten MSG durchführen kann. Ich befürchte nämlich, dass ich sonst meinen geliebten A3 verkaufen muss, da ich bisher für Drosselklappe, Drehgeber, Diagnose usw. mit Einbau schon bei über 700€ liege und ein komplettaustausch (Neuteile) bestimmt den aktuellen Wert übersteigen wird.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: ich komme aus dem Kreis Mannheim/Ludwigshafen

Danke schonmal!!

Gruß Patrick

Mit Bj. 98 solltest du noch die WFS Generation 2 oder 1 haben.
Soweit mir bekannt, wird das MSG hierbei noch nicht für die WFS verwendet. Thoretisch sollte also ein einfacher Umbau reichen.
Allerdings solltest du hierfür den Molkereifachmann ansprechen, da er mehr Erfahrung mit der WFS 1/2 hat und dir sicher helfen kann.

Hallo Patrick!

Habe vor kurzem bei meinem das Motorsteuergerät wegen Umbau auf Tempomat getauscht. Du kannst bedenkenlos ein gebrauchtes Steuergerät einbauen. Wichtig ist das die Teilenummer und das Baujahr genau übereinstimmen. Sonst funktioniert es nicht.

Die Wegfahrsperre anzulernen ist relativ einfach. Der Freundliche kann das, ist aber relativ teuer. Besser ist es wenn man du den Login-Code deines Kombiinstruments kennt. Dann kann dir ein User aus dem Forum die Wegfahrsperre problemlos anlernen. Bei deinem Baujahr könnte dieser noch auf der großen Fahne am Schlüssel stehen. Falls nicht, kann dir ein Spezialist diesen auslesen. Hierzu einfach mal einen A3-Freund in deiner Nähe aus dieser Liste kontaktieren —> http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

Gruß Johannes

Genau - Tausch des MSG ist kein Problem; der springende Punkt ist, ob man die Login Code für's Kombi hat. Die kann - wie schon geschrieben - von einigen Usern (z.B. Molkereifachmann) ausgelesen werden, falls sie nicht in einem Rubbelfeld am Schlüsselanhänger stehen sollte. Danach ist das Anlernen des MSG ans Kombi mit VCDS (evt. vom selben User) kein Problem mehr…

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Den Logincode habe ich glücklicherweise noch.
Werde mich jetzt um ein gebrauchtes Steuergerät kümmern und mir jemanden zum anlernen suchen.

Hallo zusammen. Ich war die letzten Wochen unterwegs und konnte mich daher noch nicht um mein Auto kümmern. Werde das jetzt in Angriff nehmen.

Noch eine Frage habe ich. Wie würde das denn ablaufen wenn ich das passende Steuergerät besorgt habe und mir jemand die Wegfahrsperre anlernen soll. Muss das Auto zu derjenigen person oder langt da das Steuergerät. Vielleicht kann mir einer erklären wie das funnktioniert.

Gruß Patrick

das auto muß mit stg zu der person also hinfahren umstecken und wfs anpassen ( klar sonst startet das auto ja nicht wichtig alle schlüssel mitnehmen zum anlernen oder die wfs im Motorstg. abschalten lassen 1. sieht es ja keiner und 2. klaut einer ein so altes Auto nicht mehr

Ok danke!
Falls kein User im Umkreis wohnt, müsste ich ja zu einer Werkstatt gehen. Laut Audi geht das nicht mit einem gebrauchten Steuergerät. Also könnten die mir es ja nicht anlernen.
Hat jemand ne Idee bei welchen Werkstätten man da anfragen kann?

http://www.a3-freunde.de/wiki/Elektronische_Wegfahrsperre_A3_8L das sollte eig. kein problem darstellen …

Also das ganze spiel hab ich hinter mir. Steuergerät mit passender tln gewechselt. Ok wagen springt nicht an wegen wfsp. Hab den login code nicht gehabt. Ab zur vag werkstatt, hab verschiedene gefragt zum anlernen. Alle wollten se nicht mehr wie 20 euro.
Da die das ja mittlerweile alles online beziehen ist es also kein problem und geht ganz schnell… Solltest du aber keine möglichkeit haben den wagen zu transportieren wie beispielsweise n hänger, ist vcds von nem bekannten die beste lösung.

Hallo junger Mann!
Ich hatte das ganze auch schonmal gehabt. Aber in einem alten Passat 35i. Auch mit WFS.
Hab es eingebaut und zum Freundlichen im Ort gefahren.

Ich glaube in Mutterstadt ist ein Audi Händler. Ruf da mal an, ob die die WFS für dich machen.

Gruß
Nikita

Für mich stellt sich die Frage, warum die Drosselklappe gewechselt werden musste (hast Du nicht erwähnt) und warum auf einmal auch das Steuergerät defekt sein soll, nur weil es mit dieser Drosselklappe ANGEBLICH nicht kommuniziert.

Eventuell solltest Du Dir vor diesem riesen Akt eine zweite Mechaniker-Meinung einholen bzw. eine andere (gebrauchte?!) Drosselklappe mit Deinem Steuergerät versuchen.

Nur so ne Idee

Danke Nikita. Da werde ich mal anrufen.

Also mit der Drosselklappe hatte ich schon mehrmals Probleme gehabt. Nach dem Reinigen war es dann immer wieder in Ordnung. Dann ging er auf einmal nicht mehr an, nur wenn ich vorsichtig Gas gegeben habe. Fahren konnte man ihn auch nur noch bedingt. Hatte auch extrem aus dem Auspuff geraucht. Dann bin zu meiner Werkstatt im Ort und habe ihn auslesen lassen. Die Ursache für den angezeigten Fehler war laut ihnen und laut Audi klar die Drosselklappe. Daher wurde die dann getauscht.