[8L] Motorsteuergerät defekt ?!

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein Diagnoseinterface gekauft und dieses dann mal ausprobiert.

Die Motorkontrollleuchte oder die EPC-Leuchte leuchten bei mir nur wenn Zündung an, wenn man den Motor startet geht Sie aus. Funktionieren sollten sie also.

Während der Fahrt war noch keine der beiden Lampen an (hab das Auto nun 4 Wochen und bin über 1000 km gefahren)

Wollte dennoch einfach mal schaun ob was im Speicher steht, auch wenn nichts angezeigt wird.
War aber was drin, und zwar Motorsteuergerät gesperrt sporadisch.

Hab hier mal nachgelesen, hat wohl was mit der WFS zu tun, jetz wo ich drüber nachdenke ist mir 1 oder 2 mal das Auto gleich wieder ausgegangen. Das wird das gewesen sein.

Wollte dann den Fehler löschen. Gesagt getan.
Jetz zeigt es mir einen Fehler P0601 im Programm.

Die MKL oder das EPC leuchten aber bei angelassenem Motor NICHT !
(Bekomme den Fehler aber angezeigt und wenn man den löscht ist er gleich wieder da (man könnte sagen lässt sich nicht löschen).

Also was nun tun ?

Gruß

ist dein auto gechippt?

Hi, nein nicht gechippt.

Habe gelesen dass es da häufiger vorkommen könnte.

Was mich halt stark verwundert. Als ich das erste mal angeschloissen hatte war das "P0601 Motorsteuergerät defekt" nicht da.
Erst als ich diesen Fehler mit dem "Motorsteuergerät gesperrt sporadisch" gelöscht hatte.

evtl kann dir ein Software Update vom STG helfen, sonst würde ich einfach mit dem Fehler leben! Wenn sonst alles passt…

Hmm,

Auto läuft ganz normal.

Hab es ja aber erst seit 4 Wochen, also noch ne Weile "Gewährleistung" ausserdem eine Gebrauchtwagengarantie.

Hab jetz halt keine Ahnung warum die Lampe nicht leuchtet, obwohl ich gelesen habe dass sie das tun müsste.

Neue Wendung in der Sache !!

Ich habe den Wagen ja erst gekauft. Vorher immer nur 75 PS gefahren, hab mich nur gewundert wie gut 150 PS gehen.

Hab jetz eben mal ne Runder gefahren und den laptop mitgenommen und mal ne "Diagnosefahrt" gemacht. Hab mir mal den Ladedruck anzeigen lassen nachdem ich großzügig warmgefahren habe.

Die Anzeige des Diagnostools zeigt bei niederen Drehzahlen knapp 1000 mbar. Sollte also "justiert" sein.
Im zweiten gang bei "Vollgas" ab 3000 rmp hat die Anzeige bis zum Schalten als maximalwert so an die 2100 mbar angezeigt !!!

Da stimmt doch was nicht ?? Das bedeutet für mich, Ladedruck 1,1 bar ??? Deutlich mehr als Serie oder ?
Kann das an einem "Fehler" oder defekt eines Teils liegen, oder ist das eindeutiger Beweis für Chiptuning ??
Wie kann ich nun sicher herausfinden ob da ein Chip eingebaut ist welcher mir verschwiegen wurde ???
Bei einem Defekt (also keine Softwareänderung durch Chip) müsste man doch eine Fehlermeldung "LADEDRUCK zu hoch" oder sowas bekommen oder ?

Grüße Kai

1,1 bar ist für mich ein deutlicher beweis für Chiptuning, Original sollte er um die 0,5 bar haben.

Wenn du noch gebrauchtwagen Garantie hast, würd ich mal den Händler kontaktieren!

evtl kann @Audimeister noch was sagen, der kennt sich um einiges besser aus :wink:

Ja da hsat du recht.

Da ist Tuning im Spiel, weil sonts wäre ein fehler vorhanden und ebenso wären es maximal 0,5 bar, und wenn es zu viel sind geht es in den notlauf !

@realmike muss das wissen, er tuned die karren jan nunmal, aber 1,2 bar ist denke ich im rahmen beim AUQ ( K03S lader ). Aber tuning wirds wohl bleiben.

Da kann ich mich anschliessen, 1,1BAR sollten nich zuviel sein.

Aber zum Problem:
Für mich klingt das sehr nach Kabelbaum zum MSG oder KI-defekt.
MSG sollte i.O. sein da du ja keine Fahrprobleme hast.